Airport Radar Widget nutzlos, wenn...

mhmedia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
778
Reaktionspunkte
7
Airport Radar Widget nutzlos, wenn ich bei meinemm Wlan dieses SSID Broadcast - oder so ähnlich - anschalte??

Danke
 
Kannst Du bitte die Frage nochmal in anderen Worten wiedergeben?
 
Ich versuche es mal so:
Ich habe ein Widget namens Airport Radar, das mir die Signalstärke meines WLAN anzeigt. Nun habe ich einiges über die Sicherheit eines WLANS gelesen und einige Parameter im Konfigurationsmenu des AP verändert. Seitdem zeigt mir das Widget keine Signal mehr an. Ich bin der Meinung ich hätte dieses SSID oder wie auch immer man es nennt ausgeschaltet - also das WLAN unsichtbar gemacht - und ich frage mich nun ob das Widget deshalb nichts mehr anzeigt.
Besser?
Danke
 
Genau, du versteckst deine SSID. Somit kannste die auch mit macstumbler und co nicht mehr sehn.

Gruß,
 
Bei mir hat das AirportWidget mein WLAN mit versteckter SSID angezeigt....
Dauert aber ca. 1 Minute, bis es es findet.....
 
bei versteckter SSID, kann ein WLan gefunden werden, wenn sich zwei(oder mehr) Stationen "unterhalten". Ansonsten nicht.
 
Wie funktioniert dass denn wenn ich die SSID verstecken will?
 
iUser-am-iBook schrieb:
Wie funktioniert dass denn wenn ich die SSID verstecken will?

Guck mal in der Konfiguration von deinem Router (wird i.d.R. über einen Browser aufgerufen) - da steht dann (i.d.R. in "Sicherheit") was von "SSID verstecken", "SSID verbergen" oder sowas - das mußt Du aktivieren (Häckchen anklicken)
 
Heisst das "AirportWidget" denn "AirportWidget", oder meinst Du "Airport Radar"?

wenn, wo finde ich das Airport Widget?

Gruss,

MarcJLH

P.S.: Ach noch ne Frage: Wenn ich die SSID verstecke, für welche Rechner gilt dann denn überhaupt, dass er das WLAN-Netz nicht sehen oder finden kann? Gilt das dann für alle, oder nur für Bestimmte?

Mich interessiert das so brennend, weil ich gestern bei einer Freundin war, die mit einem winXP-Rechner ins Netz geht und ich meinem PB kein Netz finden konnte, aber hier der Thread:

Win XP WLan-Verbindung wird auf dem PB nicht gefunden? Liegt es an WEP-Verschlüss.?
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcJLH schrieb:
P.S.: Ach noch ne Frage: Wenn ich die SSID verstecke, für welche Rechner gilt dann denn überhaupt, dass er das WLAN-Netz nicht sehen oder finden kann? Gilt das dann für alle, oder nur für Bestimmte?

Mich interessiert das so brennend, weil ich gestern bei einer Freundin war, die mit einem winXP-Rechner ins Netz geht und ich meinem PB kein Netz finden konnte, aber hier der Thread:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=177399&highlight=marcjlh

"Sehen" kann es kein Rechner - es sei dem, du scannst danach (mit gewissen Programmen ;) )

Deshalb mußt Du dann bei den Netzwerkeinstellungen auch den SSID-Namen eingeben... sonst kann er sich nciht verbinden.
 
Ich habe einen Longshine USB WLAN Adapter.
Da werden in den zugeörigen Systemeinestellungen alle Netze angezeigt.
Bei denen mit verborgener SSID ist das entsprechende Feld halt leer.
 
Zurück
Oben Unten