airport probs

F

franky14

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
hallo,
bin absoluter newbie und versuche vergebens mein powerbook G4 an eine airport basis station zu vernetzen.
mein problem ist das das notebook diesen airport zwar erkennt, aber offensichtlich nicht den router. Hab einen funktionierenden dsl zugang (hansenet). über das ethernet kabel bin ich problemlos im internet
ich muß irgendwie die routereinstellungen zur airportkonfiguration angleichen... wer kann mir da mit seiner erfahrung weiter helfen?
gruß aus hh franky14.
 
ist am router DHCP aktiviert? und ebenfalls am mac?

oder du versuchst es manuell also wenn dein router auf 192.168.0.1 steht, sollte dein mac auf z.b. 192.168.0.2 stehen.

ist WEP evtl schon aktiviert?

könnte vieles sein.

tippe aber mal auf ersteres
 
hi,
sorry aber habe keine ahnung wie ich diese nummer am router herausbekomme. versuche die ganze zeit schon an der hansenet software das heraus zu bekommen, bin auch schon auf deren homepage gewesen, aber es ist nichts finden.
trotzdem danke für die schnelle antwort, frank.

p.s. bin mit windows 2000 prof. z.zt.unterwgs, möchte aber endlich mit dem notebook mobil werden. wer weiß wie ich die konfiguration am windows rechner heraus bekomme?
bitte helft mir. bin jetzt schon seit einer woche immer abends am probieren, ist zum mäuse melken...
gruß frank.
 
Zuletzt bearbeitet:
geh doch mal in die netzwerkeinstellungen, dann auf TCP/IP und dort wird die IP angegeben.
 
hi,
da versuch ich auch schon die ganze zeit irgendetwas zu finden.
aber da ist das feld" ip adresse automatisch beziehen" aktiviert.unter "standardgateway finde ich 213.39.221.132
hab keinen plan was das für ne nr ist.
 
Dann geh mal auf DHCP manuell eingeben und probier es mit 10.0.1.1 !

Geht es dann???
 
Hab dir mal einen Snapshot gemacht. Hoffe, du kommst damit weiter !
 

Anhänge

  • Server.jpg
    Server.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ähm, wo finde ich diese dhcp?
10.0.1.1 ist das die ip adresse vom airport? meine diese schon öfter gesehen zu haben. so wie ich das versteh findet das notebook den airport nur nicht den router von hansenet.
aber ich hab echt null ahnung von dem sch...
war bisher nur user, und froh sehr das alles läuft.
bin für alle tips dankbar. aber setzt bitte nicht voraus das ich weiß wovon hier geredet wird, versuche mich nur auf der oberfläche zu halten und vertraue auf meinen technischen sachverstand, soweit vorhanden um nicht unter zu gehen.
 
OK von vorne. Du hast ein DSL-MODEM und eine Airport Extreme Basisstation?

Wie hast du das denn verbunden??? Per LAN-Kabel? Gut,

dann schau dir meinen Snapshot an oder such hier nochmal im Forum. Es gibt gaaaanz viele Beiträge dazu. Da steht auch ganz genau, wie du was konfigurieren musst.

Versuch es mal, ansonsten - hast du ichat oder skype. Das ist einfacher und da kann ich dir schneller helfen
 
Okay, ich habe ein dsl modem, eine airport "express"basis station, ein blaues kabel(ethernet), welches ich wechselweise direkt ins notebook anschließe oder an den airport oder an den dos rechner. über airport kann das notebook keine verbindung aufbauen. hab leider kein ichat oder skype. d.h. ichat ist zwar auf dem notebook und ich hab versucht es zu aktivieren, zumindest auf audio...hab aber noch keinen account bei @mac.de.
oh mann hätte nie gedacht das es so schwer ist für einen newbie.
 
Hmm, eigentlich ist da nicht schwer. Ich hab leider nur noch 20 Minuten Akku, das reicht nicht für eine umfassende bilaterale Erklärung. Du findest aber 100% die Lösung über die Suche-Funktion. Bin sonst heute abend nochmal online - aber jetzt kackt das book gleich ab.

Sorry!

y.
 
okay, danke für die mühe. werde mal suchen gehen. viell. bis später.
 
naja jetzt ist der sonntag vorbei und ich bin nicht einen schritt weiter.
habe 50mio versionen getestet und bin mit den nerven am ende.
werde mich wohl doch zu meinem apple händler begeben müssen.
schade das ich hier keine hilfe bekommen habe.
wenn es so leicht ist wie so manche schreiben, dann würde mich schon interessieren warum das nicht kundgetan wird... in der suche habe ich leider keine hilfe gefunden. naja, bin schwer genervt.
tschüss und bye,bye.
 
moin,
der örtliche apple händler konnte mir leider auch nicht mehr helfen und verwies mich auf einen supporter, der 100,-€ / h verbraucht...
soviel zur dienstleistungswüste deutschland.
wer hat ahnung und kann mir schritt für schritt bei der problembeseitigung helfen?
wohne in hh, es wäre auch möglich über telefon wie so`ne art hotline zu kommunizieren. nat. ruf ich dann an. dann sendet mir mal bitte eure tel. nr.
der aebs verzweifelte frank.
 
moin,
airport getauscht, nerven beruhigt... seit `ner woche online mit airport.
sehr schön, das "ungebundene" netz. :p
 
Zurück
Oben Unten