Airport-Probleme mit MacBook

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von blue007, 18.06.2006.

  1. blue007

    blue007 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    02.02.2006
    Hallo,

    ich verwende einen Netgear-Router mit Zugriffsbeschränkung und WPA-Schutz. Jetzt passiert es immer mal wieder, dass sich das MacBook nach wiederaufwecken aus dem Ruhezustand nicht mit meinem Netzwerk verbinden kann. Da erscheint dann die Fehlermeldung, dass ein Fehler aufgetreten sei und ob ich mich denn mit einem anderen lokalen Netzwerk verbinden möchte...der Fehler tritt vor allem im Akkubetrieb auf. Nähere Infos zu dem Fehler gibt es nicht...

    Hat noch jemand diese Phänomen? Die Einstellung sind eigentlich korrekt und nicht anders als bei meinem iMac und dort funktioniert alles wunderbar.

    Und wie gesagt es taucht auch nur beim Verlassen des Ruhezustands auf.

    Thanx
     
  2. firesoul

    firesoul MacUser Mitglied

    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.01.2004
    Hast du wärend der normalen Verbindung aussetzter?
    Wenn ja mußt du dem Router ermöglichen "Long Preambles" zu verarbeiten. Das Problem hatte ich auch vor kurzem.

    Kann aber auch sein das dein Fall ganz anders liegt.

    Gruß

    fire
     
  3. blue007

    blue007 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    02.02.2006
    Ne, keine Ausetzer im laufenden Betrieb, sondern eben nur das Verbindungsproblem nach Ruhezustand, und wie beschrieben nur wenn das Book im Akkubetrieb aus dem Ruhezustand kommt. Äusster sich darin, dass entweder direkt die Fehlermeldnung kommt, oder der SAT1-Ball erscheint und danach die Meldung kommt. Nach kurzer Deaktivierung von Airport und anschließender Aktivierung geht`s dann meist auch wieder.

    Gerade hatte ich den Fall das es aber absolut nicht mehr wollte, beim iMac gin`s ohne Probs. Da half dann nur noch ein Neustart des MB und Router.

    Wenn`s läuft dann top!
     
  4. firesoul

    firesoul MacUser Mitglied

    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.01.2004
    Hmm,

    vielleicht etwas mit den Energieeinstellungen im Akkubetrieb?
    Nutzt du ein eigenes Profil?
     
  5. blue007

    blue007 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    02.02.2006
    Ne, die Profil-Einstellung heisst "Normal", keine eigenen Einstellungen, aber das könnte ich natürlich für den Akku-Betrieb mal auf "längere Betriebszeit" ändern, aber das nur am Rande. ;)
     
  6. bluelion

    bluelion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.03.2006
    Jetzt zitiere ich mal meinen eigenen Beitrag. Hat bei einem anderen User auch geholfen.

    Klick
     
  7. Jim Grund

    Jim Grund MacUser Mitglied

    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.02.2006
    Noch ein Tip von mir, da ich vorhin genau das gleiche Problem hatte (allerdings permanent und nicht nur im Akkubetrieb): verschlüssle einfach mit WPA, das geht bei mir problemlos.
     
  8. blue007

    blue007 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    02.02.2006
    Ähm, mach ich doch, siehe oben :)
     
  9. Jim Grund

    Jim Grund MacUser Mitglied

    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.02.2006
    oops..
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen