AirPort Problem

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Hallo zusammen,

ich habe eine FritzBox 7170 sowie einen iMac CD 20''.
Auf der FritzBox habe ich WLAN ohne WEP oder WPA aktiviert.

Wenn ich mich jetzt am iMac über das Menüicon mit meinem AirPort Netz verbinden möchte, wehalte ich immer eine Fehlermeldung:
"Beim Anmelden beim AirPort Netzwerk "mein Netz" ist ein Fehler aufgetreten." Dabei kann ich dann zwischen "Erneut versuchen" oder "OK" wählen.

Leider gibt es keinerlei Hinweis, welche Art von Fehler. Die Entfernung ist gering, sollte also kein Problem sein.

Hat jemand eine Ahnung, wo das Problem liegen könnte?

Danke im voraus
Gruß
maceis
 
nabend

konntest du dich mit deinem iMac schon mal mit einem anderen WLAN erfolgreich verbinden?
Vielleicht gibt es ein Problem mit der eingebauten Antenne.
Diese Fehlermeldung ist mir bis jetzt unbekannt.
 
Hi, also ich hab die selbe Fehlermeldung bei meinem Speedport und Powerbook. Tritt sporadisch (eher selten) und ohne erkennbaren Grund auf. Nach mehrfachem "Erneut versuchen" klicken funktioniert es dann wieder tadelos.

Gruß

Michael
 
maceis schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe eine FritzBox 7170 sowie einen iMac CD 20''.
Auf der FritzBox habe ich WLAN ohne WEP oder WPA aktiviert.

spiel doch mal 'n bisschen mit WEP und WPA rum ...und versuchs mit verschlüsselung ... oder wechsel mal den kanal auf dem router - vielleicht bringts ja irgendwas

die IPs werden vom router dynamisch vergeben? oder ist auf dem router feste IPs angegeben?
 
Moin,

sichergestellt, dass auf der FritzBox nicht versehentlich ein MAC-Filter aktiviert ist?
 
Ja.
Außerdem habe ich sowohl unterschiedliche Kanäle als auch WEP/WAP ausprobiert.
Bei aktiviertem WEP/WAP werde ich noch zur Eingabe des Schlüssels aufgefordert, dann erscheint nach kurzer Zeit aber die selbe Fehlermeldung.

Wenn ich ein Computer-zu-Computer Netzwerk anlege, kann ich mich von meinem iBook (mit USB WLAN Stick) zwar mit dem iMac verbinden, erhlate aber nach kurzer Zeit (10-60s) eine KernelPanik auf dem iBook.
Leider weiß ich jetzt nicht, ob die KernelPanic durch eine Fehlfunktion des iMac WLAN ausgelöst wird oder andere Ursachen hat.

Mit dem WLAN der Fritzbox funktioniert jedenfalls der WLAN Stick am iBook ohne Probleme.
 
Hört sich nicht gut an :(

Ich würde mal auf dem iBook iStumbler laufen lassen (hoffe, das läuft auch mit Stick), auf dem iMac ein "Netzwerk anlegen" und den grafischen Verlauf des WLAN vom iMac beobachten, ob der event. ein auffälliges Verhalten aufweist.
 
@maceis
Hast du vielleicht ein DECT Telefon, Handy oder einen Fernseher o.ä. nahe der Fritzbox stehen?

Evtl. mal den Standort der Fritzbox verändern.

Die Kanalwechsel haben nichts gebracht?
 
Nein, die Kanalwechsel haben leider nichts gebracht.
Auch keine von Dir erwähnten Geräte in der Nähe.

Ich meine aber, das hätte irgendwann vor ein paar Monaten mal genau in dieser Konstellation schon funktioniert.
 
Funktionierts denn ohne Wlan, wenn du beide Rechner mal direkt per Ethernetkabel an die Fritzbox anstöpselst?

Firmware 29.04.29 drauf?
 
Ja, das funktioniert.

Im Übrigen funktioniert es jetzt (nach fast zwei Wochen) plötzlich wieder, ohne, dass ich an den Einstellungen etwas verändert habe.
Das soll mal einer verstehen :confused:.

Danke jedenfalls für die allgemeine Hilfsbereitschaft.
 
Zurück
Oben Unten