Airport plötzlich schwächer - drastischer Empfangsverlust.

ralfinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
4.103
Reaktionspunkte
637
Ich benutze seit einem Monat eine Airport Extreme - Station und ein 15er Powerbook. In meiner kleinen Wohnung (35 qm) hatte ich bislang natürlich überall vollen Empfang. Am Schreibtisch sowieso, denn der steht ca. 1,5 Meter von der A-Extreme entfernt. Vor ein par Tagen saß ich noch surfend auf der Couch oder mal im Bett und hatte selbstredend volle Empfangsleistung, denn beides befindet sich im Endeffekt auch nicht mehr als 3-4 Meter von der Basisstation entfernt. Es liegen keine Wände oder Türen dazwischen, da ich in einem Appartment wohne. Seit heute habe ich allerdings an letzteren Orten in meiner Wohnung nur noch zwei Balken, manchmal auch nur noch den kleinen Punkt in der Anzeige, soll heissen kaum noch Empfang. Am Schreibtisch ist alles wie gehabt, näher kann man ja eh nicht mehr dran sitzen. Was ist passiert? Wieso geht die Empfangsleistung zurück? Ich habe natürlich schon die Basis-Station zurückgesetzt und nachgeschaut ob der Empfangsbereich kleiner eingestellt ist - nein, soweit ist alles in Ordnung. ich benutze das PB auch nicht gross unterwegs, es ist nie runtergefallen oder angestossen, als das auf eine defekte Antenne zu schliessen wäre oder so. Jetzt bin ich ehrlich gesagt ratlos und auch genervt, denn W-LAN einen Meter vom Router weg brauch ich nicht und ab zwei, drei Metern hab ich plötzlich kaum noch Empfang. WAS IST DA LOS, WAS IST PASSIERT??? HILFE!
 
Vielleicht hat einer deiner Nachbarn jetzt auch WLAN, und die beiden stören sich jetzt...
Probier mal einen anderen Kanal aus.

cla
 
Mir viel auch schon auf, dass die Empfängsqualität nachlässt, wenn der Rechner viel zu tun hat. Das ist zwar unlogisch und vielleicht ist es "nur" ein Darstellungsfehler, aber es ist deutlich nachvollziehbar.
Ansonste kann man sagen, dass die Ausrichtung der Antenne eine gewaltige Rolle spielt. D.h. ist die Ausrichtung der Antenne im AP horizontal, dann muss auch die Empfangsantenne horizontal ausgerichtet sein, um bestmöglichen Empfang zu haben. Als nächstes solltest Du nich im Weg sitzen. Der menschliche Körper hat aufgrund seines hohen Flüssigkeitsanteils eine ähnliche Resonanzfrequenz wie WLAN. Deshalb schirmst Du die Strahlen ab.
Desweitere ist der Kanal tatsächlich ein deutlicher Faktor. Bluetooth nutzt im übrigen das selbe Frequenzband wie WLAN, sollte theoretisch aber eigentlich keine Auswirkung haben (durch das Channel Hopping), aber die Praxis sagt was anderes.
 
Nachbarn:
Hab ich auch schon dran gedacht, ist aber nicht so. Jedenfalls findet das PB nur mein Netzwerk und selbst Kismac findet kein fremdes Netzwerk. Ich kenn auch meine Nachbarn. Eher nicht.

Ansonsten:
Ja, das hab ich auch schon gehört, aber warum gings denn dann vorher? Da liegt ja mein eigentliches Problem, was mich jetzt langsam an den Rand des Nervenzusammenbruchs bringt. Irgendwas hat sich hier definitiv verändert. Nur: WAS? Ich hab kein anderes Handy, keine neuen Elektrogeräte, es ist eigentlich alles wie vorher. Der Rechner ist nicht annähernd ausgelastet und die Antenne der Airport Extreme lässt sich ja nicht wirklich drehen. Ihr kennt ja das UFO. Zumal, wie gesagt: Es kann doch nicht sein dass ich ab zwei Metern Entfernung schon Empfangsverluste hab. Das war bisher ja auch nicht der Fall ... AAAHHH Hilfe!
 
Jetzt wirds übel ... jetzt hab ich seit einer Minute hier am Schreibtisch, wie gesagt: Entfernung ca. 1,5 - 1 Meter, keinen vollen Empfang mehr. Ich könnt kotzen, sorry.
 
Ich kenn die AP Stationen nicht. Kann man dort vielleicht die Leistung einstellen? Obwohl bei 2m Entfernung solltest Du auf jeden Fall einen guten Empfang haben. Wobei zu nah ist auch nicht gut, weil dann die Leistung zu hoch ist. Was ich halt auch ein wenig seltsam finde ist, dass der Empfang immer so schwankt. Mal ist es voll, mal bei 60%, obwohl absolut gar nix anders ist. Und im nächsten Moment ist weider vollausschlag. WLAN ist leider nicht immer voll zu durchschauen...
 
Nimm mal die Aiportkarte aus dem PB raus und setze sie wieder ein - es muß richig KLICK machen, damit die Verbindung stimmt. Ich könnte mir vorstellen, daß allmählich - durch Temperaturschwankungen, die es ja in einem PB gibt! - vielleicht eine lockere Karte noch lockerer geworden ist. Dafür spricht Dein letzter post. Ansonsten kann das eigentlikch nur ein Hardwarefehler in derBasis oder Karte sein...

Viel Glück!!
 
Naja...bleibt immer noch ein Hardwaredefekt. Kommt vor...
Hatte ähnliches Verhalten erst kürzlich mit einem Linksys-Wlan-Router.

cla

P.S. Es können andere Netze vorhanden sein, auch wenn Kismac nichts findet. Die Airport-Karten sind zum sniffen nicht wirklich geeignet.
 
Ich hab die Karte raus (nicht ganz, nur Kontakt getrennt) und wieder rein. Hat aber nix gebracht. Erstaunlich ist, dass mein PC neben, der gleich neben dem Bett steht vollen Empfang hat. D.h. Es liegt nicht an der Basisstation sondern am Powerbook, bzw. der Airport-Karte was mir jetzt natürlich noch mehr Angst macht.
 
sgmelin schrieb:
Mir viel auch schon auf, dass die Empfängsqualität nachlässt, wenn der Rechner viel zu tun hat. Das ist zwar unlogisch und ...
...kann aber sein, denn auch die Rechner sind ja trotz aller Abschirmung Sender im GHz-Bereich, wenn auch nur geringste Leistung nach außen dringt. Wenn er "viel zu tun hat", weitet sich sein Sendespektrum und streut in alle möglichen Kanäle.

@ralfinger: Wie stehst mit einem Mikrowellenherd in der Nachbarschaft? Ist vielleicht irgend jemand dabei, das Sonntagsmahl zuzubereiten? Warte einfach noch mal ein Stündchen. Ansonsten würde ich wohl mal mit dem PB auf Tour gehen zu jemandem, bei dem du die Verbindung testen kannst. Wenn das klappt, kannst du immerhin schon PB und Airportkarte ausschließen...
Grüße,
Matthias


Edit: Nachtrag zum Posting eben: Und mal PC abgeschaltet?
 
Ich habe da jetzt keinen Vergleichswert, aber mit der Airport Express Basis und dem PowerBook habe ich selbst bei einem Meter Abstand maximal 70% Signalstärke.

Nach fünf, maximal zehn Metern ohne Wand ist das Signal völlig weg. Daher ist die Druckersharingfunktion leider gar nicht nutzbar. Die besagten 50 Meter erreiche nicht nie, aber angeblich liegt es an der Abschirmung der Antennen im PowerBook, nicht an der Airport Basis.

So oder so, toll ist das nicht.
 
Rechner ist nicht ausgelastet. Ich checks immer noch nicht. Ich werds wohl wirklich mal in nem anderen Netzwerk testen müssen. Schau mer mal, Danke für Eure Hilfe soweit.
 
@ralfinger:

Hast Du zwischenzeitlich vielleicht ein Update durchgeführt, das Dir eventuell Probleme bereitet?

Kannst Du die bestehende Basisstation mit einem Freund testweise tauschen (auf FirmWare-Version achten)?

Gruß,
ESMA
 
WLAN: TV Adapter stört!

wir hatten hier ein ähnliches problem und haben festgestellt, dass ein drahtloser PHILIPS TV LINK ADAPTER (SBC VL 1100) der übeltäter ist. er stört offensichtlich das WLAN.
solange er aus ist, läuft alles prächtig. sobald wir ihn einschalten, bricht das WLAN zusammen bzw. schwankt dann nur noch mit geringer signalstärke.
falls also jemand in deiner nähe so ein teil in betrieb genommen hat, könnte es daran liegen. in der regel werden diese adapter auch nicht mehr ausgeschaltet. man kann damit TV signale an den PC oder MAC übertragen.
warum das so ist, habe ich noch nicht heraus bekommen. scheint nicht besonders bekannt zu sein das problem. vermutlich spielen die benutzten frequenzbereiche eine rolle. und die WLAN karte stört übrigens auch das TV signal.
da der ADAPTER eine ziemliche power hat, reicht es vielleicht, wenn irgendein nachbar im haus oder nebenan so ein gerät betreibt.

falls jemand eine idee hat, wie man dieses problem lösen kann (kanalwechsel hilft nur wenig), würde ich mich auch freuen.

matthias. wavey wavey
 
max@hismac schrieb:
Ich habe da jetzt keinen Vergleichswert, aber mit der Airport Express Basis und dem PowerBook habe ich selbst bei einem Meter Abstand maximal 70% Signalstärke.

Nach fünf, maximal zehn Metern ohne Wand ist das Signal völlig weg. Daher ist die Druckersharingfunktion leider gar nicht nutzbar. Die besagten 50 Meter erreiche nicht nie, aber angeblich liegt es an der Abschirmung der Antennen im PowerBook, nicht an der Airport Basis.

So oder so, toll ist das nicht.

Das verwunderliche ist ja, das bisher alles glatt lief. Und wenn die Extreme wirklich nicht mehr als zwei, drei Meter schafft werde ich sie Apple persönlich um die Ohren hauen. (Aber davon gehe ich mal nicht aus, bisher gings ja.) Das wär ja albern. Für diese Kurzdistanz kann ich auch ein Kabel nehmen und surfe sogar noch schneller, weil unverschlüsselt. Wie gesagt ... ich werds morgen (heute) in nem anderen Netz testen, bis dahin bleibt nur Ratlosigkeit und Verwunderung.
 
gewisse schwankungen nehme ich hin und wieder auch war, aber bei mir funkt ein 11mbit d-link durch 3 wände+ hausmauer noch relativ brauchbar. einfach hotspot aufsuchen, testen obs am book liegt und wenn nicht, mal in der nachbarschaft fragen, ob die da neuerdings seltsame funkwellen ausstrahlen.

mfg peddy
 
max@hismac schrieb:
Ich habe da jetzt keinen Vergleichswert, aber mit der Airport Express Basis und dem PowerBook habe ich selbst bei einem Meter Abstand maximal 70% Signalstärke.

Nach fünf, maximal zehn Metern ohne Wand ist das Signal völlig weg. Daher ist die Druckersharingfunktion leider gar nicht nutzbar. Die besagten 50 Meter erreiche nicht nie, aber angeblich liegt es an der Abschirmung der Antennen im PowerBook, nicht an der Airport Basis.

So oder so, toll ist das nicht.


Hallo,

habe mit meinem PB das gleiche Problem. Ein in der Nähe wohnender Serviceprovider hat das Notebook komplett durchgecheckt und ist zu dem Schluß gekommen, daß das Display, an dessen Rändern sich ja die Antennen befinden, ausgetauscht werden muß. Wird, da Garantiefall, kostenkos vom Apple SP behoben. Ist aber schon ziemlich ärgerlich, daß Apple scheinbar bei der Qualitätskontrolle derart schludert. Aber leider hört man ja immer wieder von Problemen mit den Powerbooks. Eigentlich sehr schade.

Gruß
Principia
 
O.k. mein Problem scheint zunächstmal erledigt. Ich war mit dem PB beim Händler vor Ort und wir haben zusammen den Sitz der Airportkarte und die Funktion getestet. Beides vollkommen ausreichend und stabil. Ich kenne Karten, die besser empfangen, aber das ist beim PB ja bekannt, das Gehäuse leitet halt auch noch. Soweit so gut. Das PB ist in Ordnung. Heute Morgen habe ich mich mit dem Apple-Support-Team durch jede Menge Tests, Resets und ähnliches gekämpft. Nach einer gewissen zeit wurde der Empfang so schwach, dass auch der Apple-Mitarbeiter stutzig wurde. Wir einigten uns noch darauf, dass ich noch einen anderen Router in meiner Umgebung zu Hause probieren werde, was ich auch tat. Voller Empfang, wie am ersten Tag mit der APextreme. Ergo ... Anruf bei Apple. Die kommenden Tage wird meine Basis-Station getauscht. Wenn dann immer noch Funkstille herrscht lässt es sich nur noch mit Spuk erklären, aber das wollen wir mal nicht hoffen. Der andere Router ging ja auch in meiner Wohnung :) Problem zu 99% erledigt. Danke allen die geantwortet haben.
 
Komisch, komisch nur, dass dein PC doch beste Verbindung gehabt hat, dazu passt es ja nicht...
Grüße,
Matthias
 
Es gibt einen üblen Bug der Airport-Station:

Bei fast vollem Upload bricht die Verbindung zusammen und die Basis-Station hängt sich irgendwann einmal auf. Selbst mit dem Airport Admin lässt sich dann nichts mehr machen. Es hilft nur noch ein manuelles Ausschalten der Basis-Station.

Dazu gab oder gibt es auch einen riesigen Thread im Apple-Forum. (Apple löscht gerne Foren, die schlechte Publicity haben, so z.B. auch iPod Volume Cap)

pepp carro banana cumber
 
Zurück
Oben Unten