Airport ohne Funktion bei MacBook Pro Mid 2010 mit Lion/ Snow Leopard

C

Christop

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich schreibe aktuell an meiner Master-Arbeit und bin ziemlich verzweifelt.

Vorgestern surfte ich im Netz und plötzlich brach das Signal ab. Bisher war das unter Lion nichts ungewöhnliches und konnte ohne Weiteres behoben werden - einfach Airport deaktivieren und wieder aktivieren.

Nun habe ich folgendes Problem: Das WiFi funktioniert nur noch, wenn ich unmittelbar vor dem Router (EasyBox 602) stehe - also wirklich in maximal ein Meter Entfernung. Bei uns im Haus gibt's mehrere Router, die ich zuvor auch immer "gesehen" habe: Keiner von denen wird mehr gefunden.
Die Drahtlosverbindung des Macs meiner Freundin funktioniert tadellos, mein Iphone selbst erkennt unser Netz auch unter vollem Empfang in der ganzen Wohnung. Ein Reset des Routers hat nichts gebracht, ebenso wenig wie ein Kanalwechsel. Mein Bluethooth funktioniert ohne Einschränkungen.
Bis gestern Abend hatte ich Lion installiert, heute unter Snow Leopard tritt der Fehler noch immer auf. Am Betriebssystem kann's also nicht liegen. Ich habe auch unter Mac Hd/Library/Preferences... die entsprechenden Pfade gelöscht und das Netzwerk neu eingerichtet. Als Karte ist eine Broadcom verbaut.
Nun meine Frage: Ist es möglich, dass die Airport-Karte defekt ist, obwohl sie dennoch etwas empfängt?

Für eure Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus

Christoph
 
Es könnte sein das eine oder mehrere Antennen defekt sind und aus diesem Grund die Reichweite sehr eingeschränkt ist. Welches MBP ist es genau? Du kannst mal bei iFixit schauen wie die Antennen an der Karte angeschlossen sind und auch wie sie im Gerät verlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christop
Die Antennen habe ich schon überprüft; sie waren zumindest richtig angeschlossen. Wie kann ich überprüfen, ob sie defekt sind? Kann man sie durchmessen oder ähnliches?
Ach so, es ist ein Macbook Pro 15 Zoll mit I7 (2,66Ghz), 256Gb SSD und 8 Gb Arbeitsspeicher.
 
Hab mir das mal auf iFixit angeschaut, es könnte natürlich sein das ein Kabelbruch im Scharnier vorliegt. Ob man die Antennen durchmessen kann weis ich leider nicht, man könnte eine andere (interne Antenne) anschließen und schauen ob es besser wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christop
Vielen Dank für deine Hilfe!
Es gibt ja scheinbar drei Antennen in meinem MacBook - zwei unterhalb des Bildschirms und eine irgendwo im/am Gehäuse.
Ich habe alle drei Antennen mal abgeklemmt - der Empfang blieb genauso schlecht. Also liegt es wahrscheinlich an den Antennen. Wenn ich die Antennen nach und nach anklemme wird der Empfang auch nicht besser.
 
Wenn es an der Antenne liegt ja. Wobei dies der einzige Punkt ist an dem die Antenne unter "Stress" ist und deshalb die Vermutung nahe liegt das dort der Defekt zu finden ist.
 
Ich probiere es aus und melde mich dann!
Vielen Dank schon einmal.
 
Du hattest vollkommen Recht - beide Kabel der Antennen waren gebrochen: IMG_8021.jpg
 
So sieht's ausgebaut aus: IMG_8024.jpg
Die Bruchstelle befand sich genau an der ersten Kabelfixierung.
Um die Übergangszeit bis zum Erhalt der neuen Antenne erst einmal zu überstehen, habe ich beide Kabel einfach erneut verbunden und aus dem Gehäuse geführt. Das Wlan funktioniert nun wunderbar! IMG_8026.jpg

Das dritte Kabel an der Airport-Karte ist für die Bluetooth-Funktion - das hatte ich gestern irgendwie nicht auf dem Schirm!

Vielen lieben Dank für deine Hilfe - du hast mir sehr geholfen!
 
Zurück
Oben Unten