Airport- oder andere Karte an blauweißem G4?

Diskutiere mit über: Airport- oder andere Karte an blauweißem G4? im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

  1. Aguti

    Aguti Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    31.05.2005
    Hi,

    nachdem ich mich jetzt endlich durchgerungen habe, DSL zu bestellen, habe ich mir gleich einen WLAN-Router dazubestellt.

    Da ich einen blauweißen G4 unter MacOS 9 besitze, ist jetzt die Frage, ob ich nur eine Airport-Karte dort einbauen kann oder ob es auch andere Möglichkeiten (WLAN-Karte für PCs) gibt? Außerdem habe ich gehört, dass bei mir nur die älteren Airport-Karten reinpassen und nicht die Airport-Extreme. Ist der Geschwindigkeitsunterschied schlimm? Gibt es eine Möglichkeit trotzdem etwas ähnlich schnelles einzubauen?

    Fragen über Fragen...
    Vielen Dank für etwaige Antworten
    Burkhard
     
  2. pixelpunk

    pixelpunk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    16.06.2004
    ...kommt ein bisschen darauf an welchen PowerMac G4 Du besitzt. Es gibt einen (G4 PCI Graphics) der hat keinen Steckplatz für eine Airportkarte. Alle folgenden Modelle haben einen, wobei dabei zu beachten ist, dass die letzten beiden Modelle AirportExtreme Karten unterstützen. Alle anderen die alten AiportKarten.
    Eine Alternative wäre auch ein USB WLAN Adapter von DLink allerdings gibt es da so weit ich weiss keine Treiber für OS 9.

    pp.
     
  3. pixelpunk

    pixelpunk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    16.06.2004
    ...Du könntest auch eine PCI WLAN Karte benutzen, allerdings musst Du dabei auf die Chipsätze achten, damit die Karte auch vom MacOS erkannt wird.
    Hierbei gibt es sonst wieder das oben genannte Treiberproblem...

    pp.
     
  4. pixelpunk

    pixelpunk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    16.06.2004
    ...hab ich ganz vergessen: Willkommen im Forum!! :D

    jetzt antworte ich schon zum dritten mal... :rolleyes:

    ich hab eine PCI Karte gefunden:klick
    funktioniert allerdings nur unter OS X, umsteigen lohnt sich sowieso!!

    Ansonsten ist es egal ob 11Mbit oder 56Mbit wenn Du nur im Internet surfst. Wenn Du aber im Netzwerk Dateien hin und her schieben willst dann ist der Unterschied schon gewaltig...

    pp.
     
  5. Visual

    Visual MacUser Mitglied

    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.11.2004
    Von MacSense funktioniert das Aeropad II auch unter OS 9. Das ist ein externes Gerät mit 2 Antennen, welches über USB an den Mac angeschlossen wird. Dadurch hat man einen "erweiterten Aktionsradius", was die Position der Antennen angeht. Kostet ca. 115 € incl. Mwst. und ist damit also teurer als eine 11 MBit Airportkarte von eBay, dafür aber nicht nur auf "alte" Macs geeicht...

    Für DSL reicht 11 MBit immer.

    Visual
     
  6. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    Registriert seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Ich denke mal, daß es gar keine PCI-WLAN-Karte gibt, die überhaupt von OS9 unterstützt wird... selbst die Karten, die mit Airport laufen, setzen alle 10.2 voraus.

    Mit 'ner "alten" Airport-Karte (sofern Slot vorhanden) wärst du auf der sicheren Seite.

    Wenn jemand 'ne PCI-Karte kennt, die von OS9 unterstützt wird, wäre ich für den Hinweis natürlich dankbar.

    MfG
    MrFX
     
  7. Visual

    Visual MacUser Mitglied

    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.11.2004
    Wenn du pixelpunk´s Link folgst, kannst du auch dieses hier finden...
     
  8. Aguti

    Aguti Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    31.05.2005
    Hi,

    erstmal ganz herzlichen Dank für die Empfehlungen, die Ihr mir jetzt schon geben konntet. Ich bin begeistert, dass ich gleich so viel zu lesen bekomme.

    Auf der Macsense-Seite habe ich folgendes Gerät gefunden http://www.mac-pro.com/s.nl/sc.2/category.118/it.A/id.1992/.f Das klingt doch auf den ersten Blick eigentlich optimal: Kompatibel mit MacOS 9 und nach 802.11g Standard. Habt Ihr damit Erfahrungen oder auch negative Meinungen zu?

    Zu MacOS X: Ich hatte eine Umstellung bis jetzt immer noch rausgezögert, da ich den ganzen Hassle scheue, mich in ein neues Betriebssystem einzuarbeiten und ganz neu umzulernen. Never interfere in a running system... Außerdem müsste ich erst noch meinen Arbeitsspeicher aufstocken (momentan 256 mb)

    Liebe Grüße
    Burkhard
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Airport oder andere Forum Datum
AirPort Epress + SSD oder AirPort Extreme + Express? Internet- und Netzwerk-Hardware 28.06.2015
Router: Asus RT-AC68U oder AirPort Extreme? Internet- und Netzwerk-Hardware 28.07.2014
AirPort Extreme oder neue FritzBox? Internet- und Netzwerk-Hardware 13.04.2014
Apple Airport Express oder Extreme ? Internet- und Netzwerk-Hardware 03.02.2014
Airport Express + aktive Boxen oder Dockingstation als Streaming Client? Internet- und Netzwerk-Hardware 16.04.2013

Diese Seite empfehlen