Airport nachrüsten Mac Mini

performa schrieb:
Ganz gut fand ich persönlich übrigens das Installations-Video von OWC hier:

Das ist wirklich gut, nur wird da nirgends eine Airport Karte eingebaut. In den Videos ist immer nur ein Mini zu sehen, der ohne BT und Airport konfiguriert ist und es werden nur Platte, Speicher oder das optische Laufwerk gewechselt.

Dafür kann ich nur mucflohs Link zu Apples Service Handbuch empfehlen.

Aber ein Video mit Austausch / Einbau der AP Karte wäre schon nicht schlecht! Hat einer eines? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
video braucht man dafuer nicht...

...denn das schwierigste ist mit abstand das oeffnen des minis. einen kleinen kreuzschlitzschraubenzieher und eine erdung (z.b. eine zentralheizung) hat wohl fast jeder zuhause, und das airport&bluetoothmodul wird wie oben erwaehnt nur gesteckt und dann verschraubt. auch die beiden antennen fallen fast von alleine an den platz, wo sie hingehoeren. also keine panik ;)
 
Ich habe da ein Problem:
Ich habe mir heute eine Airport extreme Karte und eine Airport Express Basisstation gekauft. Die Airport Karte habe ich in meinen Mini (BT war vorhanden) eingebaut - das ging echt problemlos und beim nächsten Start hat er die Karte auch korrekt erkannt. Allerdings findet er die Basisstation nicht - ich starte den Assistenten zum einrichten eines neuen Airport-Netzwerks, und der meldet mir nur, dass er nichts findet!
Liegt das vielleicht daran, dass ich keine Antenne an der Airportkarte habe? (es war keine dabei, aber in dem hier verlinkten Handbuch ist sie zu sehen bzw. wird sie beschrieben). Falls es daran liegt: woher bekomme ich eine Airport-Antenne für den Mini?

Edit: Hab's auch mal mit einem Abstand von unter 2m versucht, aber Karte und Station finden sich nicht...

noch'n Edit: Die Forumssuche liefert einen Tread, in dem gesagt wird, dass so eine Antenne benötigt wird. Weiss also jemand, wo ich so ein Teil halbwegs günstig herbekomme? (Schlägt mich mein Händler vor Ort, wenn ich ihn Montag danach frage? ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Black Smurf schrieb:
Liegt das vielleicht daran, dass ich keine Antenne an der Airportkarte habe? (es war keine dabei, aber in dem hier verlinkten Handbuch ist sie zu sehen bzw. wird sie beschrieben). Falls es daran liegt: woher bekomme ich eine Airport-Antenne für den Mini?

Genau deshalb hätte ich gerne ein Video dazu. Dann könnte ich anhand des Videos überprüfen, ob alles in meinem Mini drin ist, was ich für den Einbau brauche.

Denn genau wie bei dir ist mein Mini auch schon mit BT ausgestattet. Und jetzt würde ich eben die AP Karte einbauen, die neben mir liegt. Eine zusätzliche Antenne habe ich nämlich auch nicht. Und bevor ich dann zweimal den Mini wieder aufmachen muss...

Wie sieht es denn mit der BT-Antenne aus? Dort kann man nichts mehr anstecken?
 
antenne fuer airport mini einzeln...

hallo smurf,

das duerfte einigermassen schwierig werden, denn soweit ich das erfahren habe liefert apple fuer das nachruesten der optionen nur komplette kits, in denen neben der airport-karte auch die antennen und das bluetoothmodul enthalten sind (zitat service-manual: "The upgrade kit includes both AirPort and Bluetooth. They are NOT available as separate upgrades through service.")

eventuell hat dein haendler aber eine "grabbelkiste", in der eine solche antenne aus einem ausgeschlachteten mini zu finden ist. ohne antenne wirst du keinen spass haben, denn die sende- und empfangsleistung der karte wird durch das gehauese des minis auf nahezu null reduziert. deswegen "klebt" die antenne auch an der kunstoffoberflaeche, die funk nicht abschirmt.

die antenne gibt es vielleicht auch einzeln zu kaufen - die Apple-Ersatzteilnummer ist #922-4560, und sie kostet in usa etwa 24 usd. zu finden z.b. hier:

sie ist NICHT standardmaessig bei minis vorhanden, die nur mit bluetooth ausgeliefert wurden, denn sie wuerde sonst lose an einem ende im gehauese baumeln (sie wird in die aufgeklebte airport-karte gesteckt und sieht so aehnlich aus wie die bluetooth-antenne)

also, am besten mal beim haendler fragen oder bei deutschen apple-ersatzteil-spezialisten anklopfen...scheinbar kann man dieses teil nicht direkt kaufen, sondern muss es ueber einen haendler bestellen.

viel erfolg - gruessles

mucfloh
 
mucfloh schrieb:
die antenne gibt es vielleicht auch einzeln zu kaufen - die Apple-Ersatzteilnummer ist #922-4560, und sie kostet in usa etwa 24 usd. zu finden z.b. hier:

Danke für die Auskunft! Da werde ich mich mal auf die Suche machen, damit die teure Hardware nicht lange nutzlos bei mir rumliegt.
 
@Black Smurf

Wenn du was findest, wo man in D die Antenne bestellen kann, dann lass es mich wissen!

Ich könnte auch eine Antenne brauchen. :)

Denn die Bestellung bei Mac-pro wird sich nur rentieren, wenn mehrere bestellen, damit die (gemeinsamen) Versandkosten sich verringern.

Edit:

Hier bei welovemacs.com kostet die Antenne 39 $ zuzüglich ca. 10 $ Versand.

Bei Mac-pro.com belaufen sich die Versandkosten auf 37 $ ! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Eigenschaften muss so eine Antenne denn haben? Kann man sowas selbst basteln? :D
Ein geeignetes Kabel dürfte sich finden lassen. Wie sieht es mit dem Stecker aus und der eigentlichen Antenne?


Edit:

So. Ich habe einen deutschen Versender gefunden: Ethernetworks Store - Kosten 24,99 Euro plus 6,99 Euro Versandkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, aber netterweise hat mein Händler mir eine Antenne (für 20€) überlassen und ich bin jetzt schon drahtlos online :)
 
Die Extreme Karte Passt es gibt ja nix neueres..oder??
 
macsa schrieb:
Die Extreme Karte Passt es gibt ja nix neueres..oder??

Jupp, die Extreme-Karte passt in das Tochterbord, dass durch BT schon da ist (wenn man denn BT hat). Nur ohne die Antenne geht eben nix!
 
Hier bin ich nun auch mit Airport online.

Alles selbst gebaut. Bei mir war nur Bluetooth vorhanden. Jetzt Zahlen und Fakten:

Airport Express Karte: eBay : 51,-- Euro inkl. Versand
Airpot Antenne : Ethernetworks : 24,99 Euro zuzüglich 6,99 Euro Versand
Ein Set Präzisionsschraubendreher : schon vorhanden

Summa summarum 83 Euro. Und viel Spass beim Werkeln am Mini. :)

Das einzige was mich geärgert hat: Die 6,99 Euro Versand - es kam ein gepolsterter Umschlag mit 1,44 Euro Porto. Da sind locker nochmal 4 Euro "Verpackungsgewinn" für Ethernetworks rausgesprungen. :(

Edit: Preisangabe geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
StDt schrieb:
Alles selbst gebaut.

Du meinst "eingebaut"... war nach der Aussage sehr gespannt darauf zu hören, wie du die Antenne gebastelt hast, aber "bei Ethernetworks bestellt" lasse ich nicht als "selbst gebaut" gelten ;)

StDt schrieb:
Airport Express Karte: eBay : 53,-- Euro inkl. Versand
Airpot Antenne : Ethernetworks : 24,99 Euro zuzüglich 6,99 Euro Versand
Ein Set Präzisionsschraubendreher : schon vorhanden

Wie, kein Spachtel? :)
 
Ok, die Spachtel habe ich unterschlagen... :)

Die ist aber auch Grundvoraussetzung für egal welchen Umbau. Eigentlich sollte sie gleich von Apple mitgeliefert werden, wenn man einen Mini bestellt, der nicht die "Vollausstattung" hat. ;)

Zum "Selberbauen": Ich hätte sagen sollen "selbst einbauen". Nachdem ich mir den Stecker angeschaut habe, ließ ich es sofort sein. Denn man hätte vielleicht schon ein Kabel an der AP KArte anbringen können, aber wie hoch wäre dann die Sendeleistung außerhalb des Mini?
Es hätte bestimmt nicht in Wohnzimmer und Küche gereicht...
... und da soll schließlich die Musik hin!
 
Hallo!

Ich habe meinen Mac Mini geöffnet, um eine Airport Karte einzubauen. Leider ist mir dabei ein Kabel gerissen, das zu dem Einschalter des Macs führt. Das linke ist noch dran, das rechte leider nicht mehr.
Hat jemand eine Ahnung, was man da tun könnte? Muss das einfach nur wieder gelötet werden? - Mein Mac geht nämlich nicht mehr an und ich möchte ihn nicht ständig auf und zu machen
 
Momentano schrieb:
... Muss das einfach nur wieder gelötet werden? - Mein Mac geht nämlich nicht mehr an und ich möchte ihn nicht ständig auf und zu machen

ich denke mal ja, einfach mit etwas klingeldraht und dann isolieren.
aber ohne garantie. ich würds jedenfalls so machen.
 
Na ja, ich denke mal, dass das schwieriger ist, als es aussieht. Das ist im Mac alles so eng und klein.... :)
 
Hallo
Ich hab gerade meinen Mini mit dem orig. Airport/Bluetooth UpgradeKit(M9870ZM/A) nachgerüstet.
Also ich muß sagen der Einbau ist - finde ich - sehr einfach.
Und es funzt alles wunderbar - Mein Handy mein Wlan - einfach toll.

Ich hab noch einen Kit zuviel, siehe Anzeigen, der ist Org.Verpackt.
 
Zurück
Oben Unten