Airport nachrüsten Mac Mini

C

cschroec

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
299
Reaktionspunkte
1
Hi Leute!

Ich hab mir heute abend im Karstadt Dresden den letzen Mac Mini für 333 Euro geschnappt. Jetzt brauch ich noch Airport, damit der schön mit meinem iBook und der Fritz Box Fon funken kann. Ohne Internet bringt das ja nüscht. Kann ich da ne Standard Airport Karte reinstecken, oder muss ich das im Fachhandel machen lassen? Was kostet das? Wer kann das in Leipzig?

Vielen Dank!
 
Hat der Mini denn Bluetooth? - Denn wenn nicht fehlt ihm eine Daughtercard, die es im "freien Handel" nicht zu kaufen gibt. Dann bleibt dir nicht anderes übrig, als einen Applefachhändler aufzusuchen.

Wenn er BT hat, dann sollte es eigentlich damit getan sein, eine Airport Extrem-Karte einzubauen, aber das ist auch ein bissel Arbeit mit dem Mini.
 
Hi!

Mich würde interessieren, ob der mittlere Karstadt-Mac (1,42GHz Combo) Airport und Bluetooth hat.
Hat mir der Verkäufer zwar zugesichert, aber der schien nicht ganz den Plan zu haben.

Ansonsten kann ich den Mini in der Ausstattung ohne Airport und Bluetooth wesentlich günstiger bekommen.

Ein (hoffentlich) Bald-Switcher
MS-P.
 
Der 333 Euro Mini hat kein BT und auch kein AP.

Nachrüsten geht nicht, ausser über einen externen USB Stick (D-Link DWL-122).
 
Beim Kleinen weiß ich Bescheid.
Ich meinte in meiner Frage den für 499 Euro.
 
Mmmh, ich häng mich einfach mal hier in den Thread rein:

Ich hab' 'nen Mac Mini mit Bluetooth, aber ohne Airport.
Ende des Jahres möchte ich evtl. ein WLAN bei mir zuhause einrichten.

Da wäre ein Mini mit Airportkarte ja ganz nett. ;)

Wenn ich den Beitrag oben richtig verstanden habe, dann hat mein Mac Mini durch das BT-Modul so eine Daughter-Card (geiler Name *g*).

Also müsste sich die Airport-Karte ja ohne Probleme nachrüsten lassen, oder?
Würde übrigends nicht selbst dran rumfummeln, sondern zu 'nem Apple Händler um die Ecke gehen.

Edit:
Öhm, ich hab mal aus iPod Mac Mini gemacht. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat Dein iPod?

Die Tochter vom iPod nennt sich iPod nano.

In den Mac minis ist eine normale Airport Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bob S. schrieb:
In den Mac minis ist eine normale Airport Karte.
Um die zu installieren, muss allerdings ein spezielles Trägerboard (Daughterboard) vorhanden sein, welches standardmäßig nur in Minis mit BT und/oder (werksseitigem) Airport zu finden ist...
 
Hallo
Man kann den Kit schon selbst einbauen!
Bei http://www.getmac.de gibt es einen Upgrade Kit für BT+AP - Teile Nr. ist 3006
Laut Auskunft von denen ist alles ,auch das kleine Zusatzboard, enthalten und man kann es selbst einbauen.
Es kostet 99.- Euroletten od. 159.- inkl. Einbau

Gruß Ralf
 
Airport-Karte nachrüsten

Hallo,

das wird für mich interessant, ich habe einen Mini mit BT, aber leider ohne Airport-Karte. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass eine Nachrüstung der Airport-Karte nur vom Händler vorgenommen werden kann. Nicht weil der Mini aufgemacht werden muss, sondern weil der Kit nicht frei verkäuflich sein soll. Jetzt höre ich, dass "nur" eine normale Airport-Karte gekauft und eingebaut werden muss. Klingt immer interessanter.

Nun die entscheidende Frage, was darf die Airport-Karte denn so kosten und wo soll man sie ordern? Hat jemand diese Nachrüstung schon erfolgreich durchgeführt?

Ich bin auf Eure Antworten schon sehr gespannt. :)

Beste Grüße Nitram Sharp
 
Passt die AirPort Extreme Karte aus dem Apple Store in den Mini?

Im Store habe ich dazu keine Info gefunden...
 
wenn man BT hat---> kann man die airport extreme karte nachrüsten auch selber.kosten--->78,98€(soviel kostet die airport karte) einbau---> etwas schwierig aber das klappt hab es selber gemacht bin 15 jahre alt also...beim mac händler kostet der einbau ohne BT 150€
wenn man kein BT hat-->muss man das vom hädnler nachrüsten lassen kostet auch 150€(kauf der sachen plus einbau)
warum airport karte einzehlnt genauso teuer? wie das kit BT und airport???das BT und airport kit ist billiger als die karte alleine...
wer kein BT hat kommt nicht daran vorbei 150€auszugeben wer BT hat kann es selbst ein bauen und kommt mit 80 €gut hin nur vorsicht beim selbst ein bau erlöscht die garantie!!!!also aufpassen

mfg ind3x
 
JA SIE PASST REIN ICH HABE SIE ZU HAUSE BEI MIR SELBST EINGEBAUT DIE VERPACKUNG LIEGT VORMIR!
Varbatim schrieb:
wenn man BT hat---> kann man die airport extreme karte nachrüsten auch selber.kosten--->78,98€(soviel kostet die airport karte) einbau---> etwas schwierig aber das klappt hab es selber gemacht bin 15 jahre alt also...beim mac händler kostet der einbau ohne BT 150€
wenn man kein BT hat-->muss man das vom hädnler nachrüsten lassen kostet auch 150€(kauf der sachen plus einbau)
warum airport karte einzehlnt genauso teuer? wie das kit BT und airport???das BT und airport kit ist billiger als die karte alleine...
wer kein BT hat kommt nicht daran vorbei 150€auszugeben wer BT hat kann es selbst ein bauen und kommt mit 80 €gut hin nur vorsicht beim selbst ein bau erlöscht die garantie!!!!also aufpassen

mfg ind3x
 
JA SIE PASST REIN ICH HABE SIE ZU HAUSE BEI MIR SELBST EINGEBAUT DIE VERPACKUNG LIEGT VORMIR!

wenn man BT hat---> kann man die airport extreme karte nachrüsten auch selber.kosten--->78,98€(soviel kostet die airport karte) einbau---> etwas schwierig aber das klappt hab es selber gemacht bin 15 jahre alt also...beim mac händler kostet der einbau ohne BT 150€
wenn man kein BT hat-->muss man das vom hädnler nachrüsten lassen kostet auch 150€(kauf der sachen plus einbau)
warum airport karte einzehlnt genauso teuer? wie das kit BT und airport???das BT und airport kit ist billiger als die karte alleine...
wer kein BT hat kommt nicht daran vorbei 150€auszugeben wer BT hat kann es selbst ein bauen und kommt mit 80 €gut hin nur vorsicht beim selbst ein bau erlöscht die garantie!!!!also aufpassen

mfg varbatim
 
Ich habe BT - ich will nur wissen welche Airport Karte ich zum Selbstnachrüsten brauche.

Passt die AirPort Extreme Karte aus dem Apple Store in den Mini?
 
Varbatim schrieb:
JA SIE PASST REIN ICH HABE SIE ZU HAUSE BEI MIR SELBST EINGEBAUT DIE VERPACKUNG LIEGT VORMIR!

Klasse. Die INfo wollte ich! :D
 
i did it - wlan und bt beim mini nachruesten

cschroec schrieb:
Hi Leute!

Ich hab mir heute abend im Karstadt Dresden den letzen Mac Mini für 333 Euro geschnappt. Jetzt brauch ich noch Airport, damit der schön mit meinem iBook und der Fritz Box Fon funken kann. Ohne Internet bringt das ja nüscht. Kann ich da ne Standard Airport Karte reinstecken, oder muss ich das im Fachhandel machen lassen? Was kostet das? Wer kann das in Leipzig?

Vielen Dank!

ein hallo nach leipzig,

also, das nachruesten des minis mit bluetooth und airport ist wirklich nicht schwer - auch wenn man ein bisserl starke nerven braucht, um das gehaeuse aufzubekommen.

was braucht man?

- ein original nachruestkit von apple (gibt es u.a. bei http://www.multiware-tn.de fuer 99 euro + versandgebuehren)
- ein original apple servicehandbuch
- zwei billigspachteln vom baumarkt (kosten: 89 cent pro stueck)
- einen kleinen kreuzschlitzschraubendreher
- eine weiche arbeitsflaeche
- mut, den mini mit den beiden spachteln nach anleitung zu oeffnen

den mini wie in der anleitung umdrehen, mit den beiden spachteln aufhebeln und dann schritt fuer schritt "demontieren"; letztendlich muss nur das laufwerk abgeschraubt werden, dann kommt die platine mit bluetooth sowie der airport express-karte auf das motherboard (schrauben liegen dem kit bei). dann die kabel sauber verlegen - zum fixieren der kabel am besten das grosszuegig bemessene spezialklebeband des "power button cable" in mehrere teile schneiden und damit die antennenkabel fuer airport und bluetooth fixieren.

der gesamte einbau hat keine 20 minuten gedauert - am laengsten nahm das auseinanderbauen des minis in anspruch, denn man braucht etwas ueberwindung, das gehaeuse zu oeffnen...

angeschaltet - und funktioniert: airport bucht sich ein, bluetooth arbeitet brav...

viel erfolg beim nachruesten!

mucfloh (der auch einen 333 euro mac mini sein eigen nennt ;))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,


bei Gravis konnte man vor einigen Monaten das Kit, also Bluetooth und Airport zusammen, für 99,- € plus Einbau nachrüsten lassen.

Da das Einbauen von Teilen im mac mini nicht jedermanns Sache ist, würde ich das eventuell da durchführen lassen.

Grundsätzlich ist ein nachträglicher Einbau möglich, der mac mini ist dafür ausgelegt.

Grüsse aus Dortmund

Michael
 
nur_borussia schrieb:
Hallo,


bei Gravis konnte man vor einigen Monaten das Kit, also Bluetooth und Airport zusammen, für 99,- € plus Einbau nachrüsten lassen.

Da das Einbauen von Teilen im mac mini nicht jedermanns Sache ist, würde ich das eventuell da durchführen lassen.

Grundsätzlich ist ein nachträglicher Einbau möglich, der mac mini ist dafür ausgelegt.

Grüsse aus Dortmund

Michael

hallo michael,

dieses angebot steht wohl immer noch (zumindest auf der website von gravis) - aber die werden fuer den einbau zwischen 40 und 60 euro berechnen ("je nachdem, wie lange der techniker braucht" - jede neu angefangenen 20 min kosten 20 euro...)

es ist nicht jedermanns sache: aber der einbau ist wirklich nicht schwierig, und wer nicht gerade zwei linke haende hat (oder zwei rechte;)) der kriegt das hin. zumal gravis mir meinen original-speicher (256 mb) vom mini beim ausbauen zerschossen hat und das gehaeuse schon etwas laediert hatte (der mini war einen tag alt und jungfraeulich, als er zu gravis wegen des ram-tauschs ging. damals war ich noch zu feige, den mini selber zu oeffnen...)
 
Zurück
Oben Unten