airport n-enabler für 5 dollar?

Also kann es auch sein das für den deutschen Markt das Update kostenlos ist wenn ich den text richtig verstehe? (abgesehen davon das es evt unvollständig ist?)
 
BlueSun schrieb:
Also kann es auch sein das für den deutschen Markt das Update kostenlos ist wenn ich den text richtig verstehe? (abgesehen davon das es evt unvollständig ist?)
Nein. Den auch die dt. Umsätze laufen in die US Bücher.

Mal verkürzt eine Erklärung:
Apple realisiert den Umsatz für die Produkte wenn diese vollständig ausgeliefert sind und somit das Eigentum und der Gefahrenübergang erfolgt ist ("title and risk have passed"). Dies setzt jedoch voraus, dass das Produkt vor der Veräußerung fertiggestellt wurde, denn sonst hätte Apple seinen Teil des Vertrages nicht vollständig erfüllt und somit könnte auch kein vollständiger Gefahrenübergang erfolgen - ergo auch keien Umsatzrealisierung! (..lassen wir die "bill+hold" Thematik mal außen vor)

Zum damaligen Zeitpunkt wurde ein Produkt mit einer Hardware X angeboten und nach Fertigstellung verschifft. Wenn man nun nachträglich bestehende Software updated sind das keine Veränderungen am ursprünglichen Produkt, sondern nur Verbesserungen. Da besteht der Unterschied.

Und irgendwer ist nun eben der Meinung, dass eine Änderung des WLAN Standards nicht nur eine Verbesserung sondern eine hardwareseitige Veränderung darstellt.

Wobei ich ganz und gar nicht dieser Meinung bin! Und Umsatzrealisierung ist zu einem großen Teil mein täglich Brot und Fachgebiet.

btw. ich bin aber auch der Meinung, dass einem solch eine deutliche Verbesserung mal eben 5€ wert sein sollte...
 
Wenn ich das richtig verstanden hab, MUSS Apple das so machen, weil sonst die Bilanz nicht stimmt ... also in meinen Augen nicht die Schuld von Apple. Ist doch egal, ob die 5 Euro jetzt drauf kommen oder das Ding von Anfang an 5 Euro mehr gekostet hätte und gleich freigeschaltet wäre ...
 
Nochmal: Mir ist egal, ob ich n-Standard habe oder nicht. Mir geht es auch nicht um die 5 Dollar.
Mir geht es darum, dass User hier für eine neue Funktion zahlen müssen, obwohl in den C2D-iMacs noch nichtmal g richtig läuft. Und anscheinend wird mit dem Update auch die g-Funktion behoben werden.

Ich glaub ich stell jetzt mal ne 5$-Rechnung an Apple.... meine Bilanz stimmt dadurch auch nicht ;)
 
das verstehe ich schon - habe zum glück kein problem mit airport! 10.4.9 wirds wohl richten...

spätestens leopard...

ist ärgerlich, dass so viele user so lange auf einen bugfix warten müssen - wobei ein aiport update kam doch schon heraus?!

ich würde sagen für 130 euro leopardkosten dürfte man den n-treiber ja wohl als dreingabe erwarten dürfen, oder?
 
Zu den Hintergründen, warum der Enabler etwas kosten soll:
Gegenüber iLounge.com erklärt ein Apple-Vertreter den angeblichen Update-Preis mit dem amerikanischen Sarbanes-Oxley-Gesetz, das Apple daran hindere, ein ursprünglich unbeworbenes Feature für eines ihrer Produkte zu verschenken. Das Gesetz wurde in Amerika als Antwort auf die vergangenen Wirtschaftsskandale erlassen und soll Firmen zu seriöser Buchhaltung zwingen, Anleger schützen und das öffentliche Vertrauen in Firmenbilanzen verbessern.

..von Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,459966,00.html

Gruß
jo
 
_JoAs schrieb:
Zu den Hintergründen, warum der Enabler etwas kosten soll:


..von Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,459966,00.html

Gruß
jo

Nur ist das Quatsch, da SOX zwar sinngemäß die Überwachung und Richtigkeit von Bilanzen und Abschlüssen garantieren soll. Diese gesetzliche Regelung bzgl. Umsatzrealisierung ist jedoch in den US GAAP manifestiert, die es schon Jahrzente vor dem SOX-Act gab...

Und nochmal: ich bin kein Techniker, sehe jedoch keine Hardware-Veränderung!
 
vor allem liefs unter windows ja schon als n... also ganz klar software verbesserung und abzocke...
 
ähm: ja! aber vielleicht verstehst du mich nicht richtig:)
 
10.4.8 war auch eine Software-Verbesserung.
10.4.7 auch.

"Je nach Auslegung hat Apple das komplette OS X dann auch erst jetzt ausgeliefert"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten (Firmware)Upgrades schalten irgendwelche Features frei, die ursprünglich nicht beworben wurden. Ich kann mich nicht erinnern, jemals für so etwas bezahlt zu haben.

Da ist schon seit Monaten ein wahnsinns Bug im WLAN System der Intel Macs und nun soll man für nen Fix zahlen? So dreist sind nicht mal unsere Freunde aus Redmond ;-)
 
performa schrieb:
"Update: MacRumors has received confirmation that Apple will be releasing Airport Extreme 802.11n Enabler 1.0 for US $4.95 in February." (Macrumors.com)

Mich können sie da mal kreuzweise.
Legal, illegal... Ganz egal!
Ich "raubkopier" das Zeug irgendwie, wenn ich es jemals brauchen sollte.

Ist schon auf einschlägigen Seiten zu finden. :cool:


In diesem Sinnne

Smartcom
 
McKracken schrieb:
Da ist schon seit Monaten ein wahnsinns Bug im WLAN System der Intel Macs und nun soll man für nen Fix zahlen? So dreist sind nicht mal unsere Freunde aus Redmond ;-)

Meine Rede
 
wie seagers auf seite 2 schon gesagt hat
ich würd mich waaaaaahnsinnig freuen
wenn zumindest wlan stabil laufen würd.

auch mit routern (die angeblich sichnicht sonderlich an standards halten wie apple - doch das bleibt auch nur ne Aussage) die man überall erwerben kann...


naja
mal gucken. is halt nur ein gerücht - üer das man sich vorzüglichst aufregen kann :)
 
ok: 1.99 wird es wohl werden... das geht ja noch verglichen zu 4.99...
ich bleib dabei: 0.01 wäre wirklich angemessen, wenn es schon nicht umsonst geht...
 
Aber was bringt euch ein halbgarer n-Standard der nur mit den neuen Airport Baisstationen 100pro funktioniert? Wenn ihr das braucht, kauft die Station und ihr habt den n-Standard dabei.
 
foetoid schrieb:
Aber was bringt euch ein halbgarer n-Standard der nur mit den neuen Airport Baisstationen 100pro funktioniert? Wenn ihr das braucht, kauft die Station und ihr habt den n-Standard dabei.
aber vielleicht hat man durch den update einen besseren wlan empfang. wer weiss
 
foetoid schrieb:
Aber was bringt euch ein halbgarer n-Standard der nur mit den neuen Airport Baisstationen 100pro funktioniert? Wenn ihr das braucht, kauft die Station und ihr habt den n-Standard dabei.
Der N Standard sollte auch mit Linksys WRT300N funktionieren, da dieser auch ein Atheros Chipsatz eingebaut hat. Solange bei den AP's der gleiche Chipsatz verbaut ist sollten diese Problem los mit Karten anderer Hersteller Funktionieren.
daspfanni2000 schrieb:
ok: 1.99 wird es wohl werden... das geht ja noch verglichen zu 4.99...
ich bleib dabei: 0.01 wäre wirklich angemessen, wenn es schon nicht umsonst geht...
Die verlangen soviel, damit es sich auch rentiert. Der ganze Abrechnungsaufwand, der Apple hat kostet auch was.
 
Zurück
Oben Unten