Airport mit imac G3 und ibook

Y

ynos

Hi!

Ich habe folgende Ausgangsposition:

imac G3 500 ohne Airport
ibook G4 800 mit Airport Extreme

Ich will mir über Hansenet DSL holen (Alice ist in Berlin!) und dazu die Airport Extreme Basisstation. An die wegen mangelnder Airportkarte den imac per kabel anschliessen und drahtlos mit dem ibook arbeiten.

Bin ich auf dem richtigen Weg? Benötige ich noch zusätzliche Hardware?
Ist eventuell Airport Express dafür ausreichend?

Wenn jemand Lust hat, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht auch billiger: Linksys WRT54G Router, etwa EUR 75,-

Die Airport Base Station ist recht teuer. Die Airport Express ist doppelt so teuer, wenn Du keine Musik streamen oder Drucker daran anschließen willst.

No.
 
Ist lieb gemeint, aber ich steh da leider sehr auf Style. Deshalb habe ich Apple, deshalb fahre ich NewMini.

Wir haben unsere Wohnung schön gemacht und wollen eben Sachen, die da reinpassen. Apple hat das mit seinen Produkten begriffen.

Schön leben ist teuer. Je sais!
 
Na dann ist der Linksys - eine Ausgeburt an Häßlichkeit - nix für dich.

No.
 
Gibt es trotzdem jemanden, der meine Fragen beantworten kann?
 
1. Airport Extreme Base Station

2. Airport Express + Airport-Karte für iMac G3 (z. B. bei ebay?)
Die AE hat nur einen Ethernet-Port: entweder ans DSL-Modem
angeschlossen oder eingehängt in lokalen Netz. Beides sollte nicht gehen.

No.
 
Super. Vielen Dank Norbert!

Vom Provider benötige ich also nichts mehr extra?

Bin echt ein kompletter Vollpfosten was DSL angeht...
 
Super. Vielen Dank Norbert!

Vom Provider benötige ich also nichts mehr extra?

Bin echt ein kompletter Vollpfosten was DSL angeht...
 
nein, DSL-Modem, daran die Airport Base Station, daran einen Mac über Ethernet-Kabel und den anderen über WLAN. Feddich.

Die DSL-Zugangsdaten fütterst Du in die Airport Base Station, die dann bei Bedarf die Verbindung ins Internet herstellt. Den beiden Computern brauchst Du dann nur noch zu sagen, wo das "Gateway" ins Internet steht (also die Ip-Adresse der Base-Station unter "Router"). Alles ganz einfach.

Eine Flatrate (kein Zeittarif) ist für eine solche Konfiguration sinnvoll, weil der Verbindungsaufbau ins Internet durch die Base Station für den Benutzer nicht so transparent abläuft (z. B. wenn Dein Mailprogramm ohne Dein Zutun alle 5 Minuten die Mailbox checkt).

No.
 
Sofern du nicht bereits im Geschäft bist und die airport Station nicht auch für andere Dinge brauchst: Hol dir einen DSL-Tarif dort, wo du einen Router dazu bekommst (vielleicht hat Hansenet ja auch solche Angebote wie 1&1 und andere) – dann brauchst du keine Station mehr und gehst mit dem einen Rechner per Ehternet in den Router mit dem anderen wireless (und es gibt auch "hübsche" Router :)). Und du hast außerdem noch ein paar Anschlüsse frei …
 
Zurück
Oben Unten