airport lautsprecher Problem

PrivateT

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Moin,

hab seit einiger Zeit Airport Express im Betrieb und bisher hat auch alles funktioniert.

Seit einigen Tagen jedoch kann ich nicht mehr "mehrere Lautsprecher" nutzen. d.h. ich habe Airport Express im Wohnzimmer mit meiner Stereoanlage verbunden und im Büro, wo mein Mac steht, am klinkenausgang ne andere Anlage dran.
Jeweils einzelnd gehen beide. Wenn ich jedoch auf mehrere Lautsprecher wechsel, sagt iTunes es ist ein Verbindungsfehler zum "Wohnzimmer" aufgetreten und nur der Computer gibt Musik von sich.

Jemand gleiche Erfahrung oder ne Lösung parat?

Gruß aus Berlin
Thommy
 
Jemand gleiche Erfahrung oder ne Lösung parat?
Hi,
kann sein, dass dein Rechner in der Zwischenzeit mal die Verbindung zu der einen (oder anderen, oder beiden) AEs verloren hatte und sich jetzt nicht mehr "auskennt". Hast du iTunes seither schon mal neu gestartet? Das löst die meisten "Verbindungsprobleme". Sonst halt mal die AEs neu starten. Einfach vom Strom nehmen und wieder einstecken.

Noch eine Frage: erscheinen denn beide AEs im AirPort Dienstprogramm?

Es gibt z.B. folgendes Phänomen: wenn sich zwei Rechner im Netz befinden, dann können ja beide über Airtunes streamen; natürlich nicht gleichzeitig. Also stoppt man den einen, wenn man aber den anderen sofort startet, dann kommt "Die Lautsprecher werden von einem anderen Rechner benützt...". Das kann dann so penetrant sein, dass er gar nicht mehr damit aufhört und man deshalb iTunes neu starten muss. "Kann sein" ist der richtige Ausdruck; ist nicht der Regelfall. Will damit nur sagen, dass die AE-Biester ganz schön empfindlich sein können (habe hier fünf Stück gleichzeitig am Laufen...glaub' mir, ich kenne die fiesen Dinger mittlerweile...:D).
LG
 
kann sein, dass dein Rechner in der Zwischenzeit mal die Verbindung zu der einen (oder anderen, oder beiden) AEs verloren hatte und sich jetzt nicht mehr "auskennt". Hast du iTunes seither schon mal neu gestartet? Das löst die meisten "Verbindungsprobleme". Sonst halt mal die AEs neu starten. Einfach vom Strom nehmen und wieder einstecken.

Hab ich in der Zeit schon einige Male gemacht. Der Verbindungsfehler tritt jedes mal auf.

Noch eine Frage: erscheinen denn beide AEs im AirPort Dienstprogramm?

Hab nur einen. die Anlage neben dem Mac ist über Klinke direkt im Kopfhörerusgang auf an der Rückseite. Der AE ausm Wohnzimmer ist zu sehen

"Die Lautsprecher werden von einem anderen Rechner benützt..."

Die Fehlermeldung kam bei mir noch nicht.

Gruß

Thommy
 
So,
komischerweise wenn meine Freundin mit ihrem Macbook (ist im gleichen Netzwerk angemeldet) beide Lautsprecher auswählt, geht alles.
 
ja sie sind Passwort geschützt.
Das kann aber nicht das Problem sein, da der Fehler auch auftritt wenn ich das Passwort rausnehme. Gerade ausprobiert.
 
Ok ich glaube ich habs jetzt.

Lag wohl an den Einstellungen meiner Mac Firewall. War auf nur notwendige Dienste erlauben eingestellt.

Habs jetzt auf Zugriff für bestimmte Dienste und Programme festlegen gestellt, und jetzt gehts wieder.

Gruß

Thommy
 
Zurück
Oben Unten