Airport -> LAN / Ethernet -> Internet

S

stessi

Hallo!

Weiß jemand von euch wie ich mein OS X.3.7 dazu bringe über Airport Extreme nur internen LAN verkehr abzuwickeln und über Ethernet (also das Kabel) Internet zu surfen?

Momentan ist es leider umgekehrt, also wenn Airport an ist, dann geht das iBook immer damit ins Internet.
Die Ethernet Schnittstelle verwendet das iBook automatisch zusammen mit WLAN zur Übertragung des internen Traffics, wie z.B.: Dateien von einem Rechner auf den anderen Kopieren.

lg, stessi!
 
stessi schrieb:
Hallo!

Weiß jemand von euch wie ich mein OS X.3.7 dazu bringe über Airport Extreme nur internen LAN verkehr abzuwickeln und über Ethernet (also das Kabel) Internet zu surfen?

Diesem Netz den Zugriff auf den DNS-Server des Internetprovides verbieten, bzw. im Router die entstprechenden Ports sperren ect.
 
Bischen mehr Info wäre nicht schlecht, du hast sowohl die Airport als auch die Ethernet-Karte an einem WLan-Router ?
 
noreboots schrieb:
Bischen mehr Info wäre nicht schlecht, du hast sowohl die Airport als auch die Ethernet-Karte an einem WLan-Router ?

Ja, es geht auch nur so.

Dieser Router stellt die Verbindung mit dem Internet her, beherbergt die Firewall, die Umsetzung der Adressen (NAT) und öffnet bzw. sperrt Ports für bestimmte Dienste.

Aber verlange jetzt nicht von mir bis in das Detail zu klären wie das
bei Dir zu lösen ist.
 
Stargate schrieb:
Ja, es geht auch nur so.
...achja :D dann scheint mir die Konstellation etwas unsinnig, über Airport am Router und über Ethernet am selben Router kopfkratz
 
hm, ja es ist aber so.
beide hängen an ein und dem selben router.
was wenn ich wie von mir im ersten post beschrieben, das spielchen umdrehen möchte.

also internet über lan und interner verkehr über wlan.
(mag sein, dass manch einer das sinnlos oder gar dumm findet)

@Stargate: Bitte schreib doch wie du das lösen würdest.

Ich bin ja schon draufgekommen wie ich es hinbekomme, dass ich Internet über LAN erzwinge, obwohl Airport an ist.

lg, stessi!
 
Also zuerst mal ne Antwort, du kannst sowohl auf der internen Firewall deines Mac´s die Ports für ein Netzwerkinterface sperren genau das gleiche kannst du auf deinem Router tun, beides ist möglich, aber jetzt verat mir bitte was das soll und warum du beide Interfaces benützt ? kopfkratz
 
Zurück
Oben Unten