Airport Konfiguration, Netzwerk Pfad bestimmen

T

timbO

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
264
Reaktionspunkte
1
Hallo,

wir haben folgende Konfiguration am laufen:

-Inet über Fritzbox zur Time Capsule, diese stellt das Wlan zur Verfügung
-Airport Express im Wohnzimmer, per Wlan an die Time Capsule angebunden
-Airport Extreme im Arbeitszimmer, auch per Wlan an die Time Capsule verbunden

Das Wlan ist insgesamt nicht sonderlich schnell, wenn ich auf die Airport App schaue, habe ich folgende Reihenfolge der Airport Geräte:

TC - Airport Express - Airport Extreme

Da die TC aber ungefähr gleich weit von den beiden Airports entfernt steht, würde ich gern mal folgende Konfiguration probieren:

......../Airport Express
TC -
........\Airport Extreme

Also, dass die beiden Airports auf dem gleichen "Level" sind.
Ich erhoffe mir ein etwas schnelleres Netz, da dann teilweis die verbundenen Clients ein "Level" weniger hätten.
Installiert habe ich nur die TC, die beiden Airports einfach mit der App an die TC mit Wlan erweitern angebunden.

Daher meine Frage, kann ich das überhaupt irgendwo einstellen?

Gruß timbo
 
>Da die TC aber ungefähr gleich weit von den beiden Airports entfernt steht, würde ich gern mal folgende Konfiguration probieren:

Zum einstellen gibt es da nichts, du wirst dein drahtloses Netzwerk (neu) (um)konfigurieren müssen.

Angefangen von der TC als Hauptbasis. Wenn es denn so sein muss.
Die Airport Express als Erweiterung dazu.
Die Airport Extreme als Erweiterung dazu, nicht als Erweiterung der Airport Express.

"Schneller" im Zusammenhang mit einer Time Capsule ist ein sehr dehnbarer Begriff.



http://www.doitarchive.de/airport.html
 
Hi Stargate,

danke für dein Antwort. Ich habe beide Airports als Erweiterung der TC konfiguriert, daher meine Frage, ob ich den Pfad festlegen kann.
Du wirst es nicht glauben, aber der Pfad ändert sich teilweise von allein.
Wenn ich die Airport App öffne, habe ich "oft" die Ketten ähnliche Konfiguration wie oben beschrieben. Ab und an, habe ich aber auch die von mir gewünschte Konfiguration... Ich kann dir aber leider nicht sagen, wann welche Konfiguration auftritt, da habe ich noch kein Muster erkennen können.

Gruß timbo
 
>Du wirst es nicht glauben, aber der Pfad ändert sich teilweise von allein.

Das glaube ich ja auch nicht :)
Wäre es so, müsste sich die drahtlose (Erweiterungs-) Struktur deines WLAN ja selbstständig ändern.

Ich denke das dieses seltsame Airport App auf dem iPhone eher den Verlauf seiner eigenen Verbindung anzeigt.
Und zwar von hinten nach vorne, d.h von der Basis aus zu dem es die beste Verbindung bekommt in Richtung der Hauptbasis (Router)

Wenn du ein drahtloses Netzwerk mit drahtlosen Erweiterungen erstellt hast ist das eine feste Struktur.
Die Basen untereinander wechseln nicht die Verbindung.
Es ist ein drahtloser Ersatz für ein fest verlegtes Kabel.


Das einzige was dabei von Basis zu Basis wechseln kann sind mobile Teilnehmer die sich im Bereich der jeweiligen Basen bewegen.
In der Theorie verbindet sich jeder Teilnehmer erst mal zu der Basis von der er das beste Signal bekommt.
Bewegt man sich wird das Signal von der ersten Basis schwächer, ab einem gewissen Punkt springt der Teilnehmer dann
zu einer anderen Basis weil er dann eben von dort das bessere Signal bekommt.

Apple Basen decken (ohne bauliche Behinderungen) in der Theorie ungefähr 40 Meter in Form einer Kugel ab.
(Durch Decken und Wände natürlich weniger, an den Stellen hat die Kugel kräftige Dellen)
 
Zurück
Oben Unten