Airport-Karte MBP vs. MB

M

manue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
27.136
Reaktionspunkte
2.231
Schönen Nachmittag zusammen,

möchte hier über ein Phänomen Bericht erstatten, das mir erst die letzten Tage aufgefallen ist:

Ich nutze derzeit ein MBP 3,1 und meine Schwester hat seit einem halben Jahr ein weißes MB (early 2009). Sitzen wir im Esszimmer, das den weitest vom WLAN Router entfernten Punkt darstellt, habe ich mit meinem MBP kaum noch Empfang; sie hingegen hat immerhin noch 3 Striche und kann problemlos im Internet surfen.
Woran liegt das? Dass die Airportkarten in den 1,5 Jahren, die unsere Notebooks auseinander liegen leistungsfähiger geworden sind glaube ich wohl kaum! Liegt es am Alu-Gehäuse des MBP? Das schirmt die Airport-Antenne im Display sicherlich mehr ab als das Polycarbonyl-Gehäuse des MBs... aber macht das soviel aus?
 
>Liegt es am Alu-Gehäuse des MBP? Das schirmt die Airport-Antenne im

Genau. Das Problem erschien mit den ersten (Alu) Metall-Gehäusen das erste mal. Damals bin ich von einem Pismo auf ein G4 PowerBook umgestiegen und es hat mich damals richtig geärgert.

Was u.U etwas bringt ist den Rechner gegenüber dem WLAN-Router etwas besser ausrichten.
Auch hier geht einmal mehr Design vor Funktion.

Man kann keine Antenne in einem Blechkoffer einbauen und darauf hoffen das der Empfang
gleich gut wie in einer Plastikschachtel ist. Einfache Physik.
 
hmmm und seitdem hat sich da nix getan?
irgendwie schon nervig, wenn das Plastik-MB besseren Empfang als ein MBP hat...
 
irgendwie schon nervig, wenn das Plastik-MB besseren Empfang als ein MBP hat...
Das Plastik-iBook hatte auch schon einen besseren Empfang als ein Alu-PowerBook, ist also nichts Neues... :noplan:

Hat dein MBP die Antennen noch seitlich am Display oder im Scharnier unter dem MBP Schriftzug (wo ist die Gummiabdeckung statt dem Alu)? Je nachdem vielleicht ein wenig die Position ändern und hoffen, dass es dann ein bisschen besser läuft... ;)
 
also unter dem MBP-Schriftzug ist eine Gummiabdeckung, d.h. dass dann die Antenne dort sitzt!? Schon mal gut zu wissen, da ich bisher immer davon ausging, dass sie seitlich im Display sitzt...
 
Die saß bei den PowerBooks noch seitlich neben dem Display. Die MBPs haben die alle im Displayscharnier.
 
mh na gut, dann muss ich mich wohl damit abfinden, dass ich bei meinen Elternen keinen WLAN-Empfang im Esszimmer habe :heul:
 
Zurück
Oben Unten