AirPort Kare in G5 einbaune HILF!

century

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
177
Reaktionspunkte
0
Hallooo! :)
Heute ist meine AirPort Karte gekommen, wollte sie eben einbauen und da bemerke ich das kein Handbuch und keine Antenne dabei war (Gehört dazu eigentlich eine Antenne?)

Nun brauch ich Hilfe wo und wie ich sei nun in meine PM G5 Einbaue.
Bitte um Hilfe! THXy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach. Den Rechner auf den Bildschirm legen, an der unteren Seite die Schrauben lösen, Deckel vorsichtig abheben. Dann siehst du einen Schacht wo auch ein kleines Kabel liegt. Karte einschieben und Kabel einstecken, fertig.
Deckel drauf und einschalten.
 
Lutzifer1960 schrieb:
Ganz einfach. Den Rechner auf den Bildschirm legen, an der unteren Seite die Schrauben lösen?
Deckel drauf und einschalten.

Danke für die schnelle Antwort. Welcher Bildschirm? Und Welche Schrauben?
 
Mit Bildschirm meinte ich den Screen der ja den Rechner beinhaltet. An der Unterseite am Gitter sind 3 oder 4 Schrauben mit Kreuzschlitz
 
Ich will die Karte in Meinen PowerMac G5 Einbauen
 
Neeiiin, nicht den Rechner auf den Bildschirm legen:eek:,
ist doch kein iMac sondern ein Dual G5. ;)

Wenn es noch ein richtiger Dual CPU und kein DualCore ist: Seitenwand eintfernen, Plexiglasabdeckung entfernen, direkt unterhalb des op. Laufwerks ist ein Schaft auf dem Mainboard, wo dich die Airort-Karte einführen läßt, daneben hängt noch das Anschlußkabel (meist eingehakt, damit es nicht rumfliegt, dieses in die Karte stecken, Rechner wieder mit Plexi-Abdeckung und Seitenwand versehen, anschließen, evtl. Antenne (war beim Mac dabei, oberste Anschlußbuchse auf der Rückseite) einstecken, geht aber evtl. auch ohne, nur langsamer und bei größeren Entfernungen evtl. auch gar nicht...
 
MacStefan007 schrieb:
Neeiiin, nicht den Rechner auf den Bildschirm legen:eek:,
ist doch kein iMac sondern ein Dual G5. ;)

Wenn es noch ein richtiger Dual CPU und kein DualCore ist: Seitenwand eintfernen, Plexiglasabdeckung entfernen, direkt unterhalb des op. Laufwerks ist ein Schaft auf dem Mainboard, wo dich die Airort-Karte einführen läßt, daneben hängt noch das Anschlußkabel (meist eingehakt, damit es nicht rumfliegt, dieses in die Karte stecken, Rechner wieder mit Plexi-Abdeckung und Seitenwand versehen, anschließen, evtl. Antenne (war beim Mac dabei, oberste Anschlußbuchse auf der Rückseite) einstecken, geht aber evtl. auch ohne, nur langsamer und bei größeren Entfernungen evtl. auch gar nicht...

Hie rnochmal der Link zum Apple Support-PDF: http://www.info.apple.com/usen/cip/pdf/g5/apec_c.pdf

Die externe Antenne gab es glaube ich nur bei den ersten G5.
 
Also bei meinem G5 2,3 Dual (PCI-X) war noch eine dabei, wie es mit dem PCIe-Rechnern aussieht kann ich nicht sagen, da hat sich wohl auch an der Airport-Karte was geändert, evtl. auch der Einbauort.
 
Hallo! AirPort schon drin! Funktioniert Super! THXy! :)
 
dazu mal eine blöde frage...ich habe einen mac gebraucht gekauft mit dieser airport karte.

wofür ist die eigentlich ???
um einen mac mit einem anderen zu verbinden, also wireless lan?
oder kann die mehr...mein aol boietet die möglichkeit per airport eine verbindung aufzubauen....aber geht natürlich nicht....
natürlich ? also i9st das eine art UMTS oder so ?...negben dem wireless lan?

wenn ich für meinen anderen MC auch soeine karte bsorge... habe ich dann schon ein netzwerk ?

nach all dem mumpitz den ich erlebt habe, denke ich schon darüber nach....
aber was kann die karte den noch... wird eine menge aufhebens gemacht.... aber ich habe bisher noch keine definitiven antworten bekommen...auf meine fragen...vieleicht weis von euch ja jemand genauerers...
 
ÖÖÖÖÖHM das sieht etas anders aus *G*

Die Airport ist eine reine W-lan Karte - mehr nicht - wenn du einen Router mit W-Lan Funktion hast kannst du den Powermac verbinden, allerdings musst du dann ein paar kleine Konfigurationen durchführen, die ich jetzt nicht wiedergeben will, weil das in einen "Grundkurs W-Lan" ausatet.

Einen zweiten Mac kannst du per W-Lan auch direkt verbinden, ob das natürlich was bringt ist was anderes, da würde ich bei stationären Geräten entweder auf Netzwerkkabel oder bei kürzeren Strecken gar auf Firewire zurückgreifen. Warum? Schneller, stabiler, einfacher =)
 
damit wäre das geklärt... dann kann ich karte auch verkaufen.

Du schreibst via Firewire Ieee anschluss kann man die beiden teile auch verbinden, das sagte mir schonmal jemand, aber das funktioniert nicht so recht, beide REchner haben Firewire, aber nur auf dem größeren kann ich bei netzwerkoptionen auch firewire einstellen....der andere bietet eben nur airport und ethernet sowie modem...
es funktioniert einfach nicht richtig.

Ins Internet komme ich aber auch nicht, weil mitlerweile beide rechner kein USB ISDN Modem akzeptieren, also ich kann in den Netzwerkoptionen kein USB angeben nur internes Modem und sonstiges aber kein USB....
Komischerweise hat es am einenr echner einige tage funktioniert...da leuchtete die LED am Modem....nachdem ich aber das Ethernet Netzwerk hergestellt habe, ging plötzlich nichts mehr.... also das Modem war tot, kein LED mehr an, die USB Ports funktionieren aber, tastatur und maus einwandfrei.

das netzwerk in eine richtung funktioniert auch, aber eben kein ISDN USB Internet mehr.

schwierig das alles, beim PC sind das 2-3 Einstellungen und es geht.
 
damit wäre das geklärt... dann kann ich karte auch verkaufen.

Du schreibst via Firewire Ieee anschluss kann man die beiden teile auch verbinden, das sagte mir schonmal jemand, aber das funktioniert nicht so recht, beide REchner haben Firewire, aber nur auf dem größeren kann ich bei netzwerkoptionen auch firewire einstellen....der andere bietet eben nur airport und ethernet sowie modem...
es funktioniert einfach nicht richtig.

Ins Internet komme ich aber auch nicht, weil mitlerweile beide rechner kein USB ISDN Modem akzeptieren, also ich kann in den Netzwerkoptionen kein USB angeben nur internes Modem und sonstiges aber kein USB....
Komischerweise hat es am einenr echner einige tage funktioniert...da leuchtete die LED am Modem....nachdem ich aber das Ethernet Netzwerk hergestellt habe, ging plötzlich nichts mehr.... also das Modem war tot, kein LED mehr an, die USB Ports funktionieren aber, tastatur und maus einwandfrei.

das netzwerk in eine richtung funktioniert auch, aber eben kein ISDN USB Internet mehr.

schwierig das alles, beim PC sind das 2-3 Einstellungen und es geht.
 
damit wäre das geklärt... dann kann ich karte auch verkaufen.

Du schreibst via Firewire Ieee anschluss kann man die beiden teile auch verbinden, das sagte mir schonmal jemand, aber das funktioniert nicht so recht, beide REchner haben Firewire, aber nur auf dem größeren kann ich bei netzwerkoptionen auch firewire einstellen....der andere bietet eben nur airport und ethernet sowie modem...
es funktioniert einfach nicht richtig.

Ins Internet komme ich aber auch nicht, weil mitlerweile beide rechner kein USB ISDN Modem akzeptieren, also ich kann in den Netzwerkoptionen kein USB angeben nur internes Modem und sonstiges aber kein USB....
Komischerweise hat es am einenr echner einige tage funktioniert...da leuchtete die LED am Modem....nachdem ich aber das Ethernet Netzwerk hergestellt habe, ging plötzlich nichts mehr.... also das Modem war tot, kein LED mehr an, die USB Ports funktionieren aber, tastatur und maus einwandfrei.

das netzwerk in eine richtung funktioniert auch, aber eben kein ISDN USB Internet mehr.

schwierig das alles, beim PC sind das 2-3 Einstellungen und es geht.
 
Hallo,
FireWire ist hauptsächlich zum Datenaustausch gedacht, wenn einer der Rechner im Targetmodus arbeitet, d.h. nur als FireWire-Festplatte gesehen wird. Ob ein Firewire-Netzwerk ohne Kniffe möglich ist, habe ich noch nicht gehört, aber wozu gäbe es dann Ethernet? Beim Modem die Frage: Welches ISDN-Modem? Treiber installiert und / oder ausgewählt? Normalerweise ist die Installaion am Mac problemloser, man muß sie aber manchmal auch machen, wenn es keine Mac-Only- Hardware ist ;-)
Bisher sind die Angaben etwas dürftig, um Hilfe zu bekommen sollte man schon Details angeben. Auch unter welchen MacOS die Rechner betrieben werden etc. Ansonsten: Wenn das Modem mit den/dem Mac zusammen gekauft wurde: den Verkäufer fragen!
 
verstehe also dann mache ich mal die angaben

ich habe einen dual g 4 867Mhz Sytem ist OSX 10.3.7
das isdn modem daytrek miniigor 128

das andere modem ein hermsted webshuttle...das hermsedt funktioniert überhaupt nicht....
das mini vigor war einwandfrei....ich habe bei meiner aol software das USB Modem eingestellt....und konnte als verbindung anfangs auch USB angeben...da hats funktioniert.

nachdem ichd as ethernet instaliert habe oder eingestellt...kann ich die option USB nicht mehr einstellen... ´nicht möglich nur internes modem.

vorher hat auch eine LED am Modem geleuchtet, sobald ich den stecker in den USB port eingesteckt habe.
Jetzt nicht mehr!!??

Der andere rechner ist ein dual G 5 2x 2 Ghz mit OSX Tiger oder 10.4.6
an dem konnte ich von anfang an das modem in den USB stecker stecken und es ist gar nichts passiert...

vermute eine einstellung irgendwo.....aber die systemsteuerung ist mehr als dürftig, da ich auf dem mac nur filme schneide....habe ich ansonsten nur PC erfahrung, da ist alles ganz einfach einzustellen, aber bei den MAC... keine ahnung wo ich das finde..

danke schon mal für die antworten
 
Für das MiniVigor 128 Modem gibt es in jedem Fall einen Treiber, suche ich heute abend mal raus, wo im www. Für das Hermstedt kann ich es mir vorstellen, weiß es aber nicht genau, am besten mal auf deren Web-Seite nachschauen! Wie das mit AOL ist weiß ich nicht, diesen Verein meide ich (die AOL-Software für MacOS war früher eine Katastrophe, wie es heute ist weiß ich nicht), aber unter Systemeinstellungen, Netzwerk sollte sich eigentlich alles einstellen lassen. auch den Modemtyp, wenn denn ein Treiber installiert ist. Melde mich ggf. heute abend noch mal.
 
Zurück
Oben Unten