AirPort & Kabelmodem (Provider "verweigert" Support!)

orgonaut

orgonaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
10.256
Reaktionspunkte
771
AirPort & Kabelmodem

Hallo liebe Macuser! Ich bin gerade ziemlich am "Kochen". Habe mir gestern einen AirPort Express gekauft, installiert und hat auch funktioniert, allerdings nicht länger als ca. eine Halbe- bis Dreiviertelstunde, danach gin nichts mehr. Da es schon nach 9 Uhr war und der Provider seine Hotline um 9 dicht macht wartete ich bis heute um 8 Uhr. (Um 8 war niemand da obwohl das so in den Unterlagen steht.) Egal, nach längerem hin- und her telefonieren, sieht's jetzt so aus:

attachment.php


Mein sehr hilfsbereiter Händler (McShark - verdient ein großes Lob für den vorbildlichen Support!!!) meinte dort bei Router sollte immer die selbe Adresse stehen wie bei IP-Adresse nur mit einem 1er hinten dran (also 81.217.35.1). Da DHCP offenbar nicht funktioniert, haben wir dann auf "Manuell" umgestellt und alls gleich eingetragen bis auf "Router:". Siehe da das Internet funktioniert! Auf die Frage ob diese falsche Adresse irgend etwas mit der AirPort Extreme zu tun hätte sagte mir der Händler, nein.

Ich habe also wieder bei meinem Provider angerufen und dort versucht das Problem zu (er)klären. Das einzige was ich bekommen habe war die Antwort: "1. Wir supporten keine Router. 2. Sie haben keinen Standard-Router und 3. Sie verwenden ein Apple System, das ist alles sehr schlecht..." :motz

So liebe Macuser bitte helft mir meine Frage zu beantworten, wenn es schon mein Provider nicht schafft, damit sich meine Nerven wieder beruhigen. :)

Warum schafft es die Airport Extrem nicht bzw. das Kabelmodem, das bei Router die richtige Adresse (81.217.35.1) steht, wenn ich DHCP (so sollte es laut Provider eingestellt sein) verwenden will? :rolleyes:
 

Anhänge

  • AirPort Admin.jpg
    AirPort Admin.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 720
Zuletzt bearbeitet:
Falls du tatsächlich nur ein Modem verwendest und nicht einen weiteren Kombirouter, muß die APX die Daten für deinen Provider bereitstellen. D.h. die APX vergibt innerhalb deines Netzwerkes eigene Adressen an die verbundenen Computer. Bei DHCP sollte dann eigentlich die IP der APX als DNS drinstehen. Ist dem nicht so, stimmt entweder die Konfig der APX nicht, oder du hast statt eines Modems einen Kombirouter da, der seinerseits Adressen vergibt...
 
hm...

soll die Airport Express tatsächlich routen, sprich ein Häkchen gesetzt bei "IP-Adressen gemeinsam nutzen" in der Rubrik "Netzwerk" oder soll er nur zugangspunkt sein?

Ist es nicht auch so, daß bei kabsi.at (Wien und kabsi.at gar net chello? :D) die Hardwareadresse bekannt gegeben werden muß damit die AE eine korrekte IP zugewiesen bekommt per DHCP?

Bei mir bei chello (war auch mal kabelsignal kunde und da funktionierte es genauso) war die vorgehensweise folgende: APE kaufen, anstecken die WAN ID bei chello bekanntgeben, Kabelmodem abschalten neu einschalten, APE mit Modem verbinden und *tada* es werkelte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Necrolyte!

Necrolyte schrieb:
hm...

soll die Airport Express tatsächlich routen, sprich ein Häkchen gesetzt bei "IP-Adressen gemeinsam nutzen" in der Rubrik "Netzwerk" oder soll er nur zugangspunkt sein?
Ähm, da erwischt Du mich ein bisschen am falschen Fuß. Mir ist der Unterschied zwischen den beiden nicht ganz klar. Bei mir hier ist es aber so, das meine Freundin ein iBook hat und ich ebenfalls und von fall zu Fall möchte ich natürlich auch Daten zwischen diesen beiden iBooks über die APX austauschen können.

Necrolyte schrieb:
Ist es nicht auch so, daß bei kabsi.at (Wien und kabsi.at gar net chello? :D) die Hardwareadresse bekannt gegeben werden muß damit die AE eine korrekte IP zugewiesen bekommt per DHCP?
Chello habe ich gar nicht erwähnt, aber als Sherlock Holmes bist Du nicht schlecht. Die Hardware Adresse zieht sich der Server des Providers (ich möchte neutral bleiben!) offenbar beim ersten mal aktivieren der Hardware. Der Provider hat auch schon 2x das Modem resetet. (Bei ersten Mal damit ich mir mit dem iBook direkt per Ethernet-Kabel evtl. Firmware/Software Updates saugen kann, hat problemlos funktioniert. Beim zweiten Mal damit ich den APX wieder ans Netz kriege.)

Necrolyte schrieb:
Bei mir bei chello (war auch mal kabelsignal kunde und da funktionierte es genauso) war die vorgehensweise folgende: APE kaufen, anstecken die WAN ID bei chello bekanntgeben, Kabelmodem abschalten neu einschalten, APE mit Modem verbinden und *tada* es werkelte...
Ja, so war das bei mir in der anderen Wohnung und dem APE auch, dass scheint sich inzwischen geändert zu haben, oder???
 
xenayoo schrieb:
Falls du tatsächlich nur ein Modem verwendest und nicht einen weiteren Kombirouter, muß die APX die Daten für deinen Provider bereitstellen. D.h. die APX vergibt innerhalb deines Netzwerkes eigene Adressen an die verbundenen Computer. Bei DHCP sollte dann eigentlich die IP der APX als DNS drinstehen. Ist dem nicht so, stimmt entweder die Konfig der APX nicht, oder du hast statt eines Modems einen Kombirouter da, der seinerseits Adressen vergibt...
Es sieht so aus wie auf dem Bild oben. Gestern am Abend hat's auch wie gesagt kurz funktioniert. Nach dem ich aber versucht habe das Netz durch WEP 128 Verschlüsselung und eine Zugangsbeschränkung für der drahtlosen Clients mittels AirPort IDs "sicher" zu machen, hat es einfach irgendwann nicht mehr funktioniert. :rolleyes:
 
orgonaut schrieb:
Hallo Necrolyte!

Ähm, da erwischt Du mich ein bisschen am falschen Fuß. Mir ist der Unterschied zwischen den beiden nicht ganz klar. Bei mir hier ist es aber so, das meine Freundin ein iBook hat und ich ebenfalls und von fall zu Fall möchte ich natürlich auch Daten zwischen diesen beiden iBooks über die APX austauschen können.

Es kommt jetzt darauf an wieviele IP Adressen beim Provider "angemietet" wurden... kommt aufs Paket an. Im Zweifelsfall höchstwahrscheinlich eine.
In diesem Fall muß bei der APE in der Rubrik "Netzwerk" das Häckchen bei "IP Adressen gemeinsam nutzen" sein und der Knubbel bei "Eine einzige IP-Adresse gemeinsam nutzen" sein. Wenn bei den iBooks die Airport Verbindung auf "DHCP" eingestellt ist, sollten die beiden Books schon zueinander finden.


orgonaut schrieb:
Chello habe ich gar nicht erwähnt, aber als Sherlock Holmes bist Du nicht schlecht. Die Hardware Adresse zieht sich der Server des Providers (ich möchte neutral bleiben!) offenbar beim ersten mal aktivieren der Hardware. Der Provider hat auch schon 2x das Modem resetet. (Bei ersten Mal damit ich mir mit dem iBook direkt per Ethernet-Kabel evtl. Firmware/Software Updates saugen kann, hat problemlos funktioniert. Beim zweiten Mal damit ich den APX wieder ans Netz kriege.)
Sehr interessant... wenn dem so ist dann sollte es wenn die APE noch auf "DHCP verwenden" eingestellt ist funktionieren... kopfkratz vielleicht eine triviale Frage: funktioniert das Kabel zwischen Modem und APE?

orgonaut schrieb:
Ja, so war das bei mir in der anderen Wohnung und dem APE auch, dass scheint sich inzwischen geändert zu haben, oder???
Also die APE übersiedelte.... hm...
schon mal die Sation in den "Out of the Box" zustand zurückversetzt? vielleicht hat sie sich irgendwas von der alten Verbindung gemerkt?
 
Necrolyte schrieb:
Es kommt jetzt darauf an wieviele IP Adressen beim Provider "angemietet" wurden... kommt aufs Paket an. Im Zweifelsfall höchstwahrscheinlich eine.
In diesem Fall muß bei der APE in der Rubrik "Netzwerk" das Häckchen bei "IP Adressen gemeinsam nutzen" sein und der Knubbel bei "Eine einzige IP-Adresse gemeinsam nutzen" sein. Wenn bei den iBooks die Airport Verbindung auf "DHCP" eingestellt ist, sollten die beiden Books schon zueinander finden.

Das sieht auch so aus:
attachment.php

Ist doch richtig, oder?

Necrolyte schrieb:
Sehr interessant... wenn dem so ist dann sollte es wenn die APE noch auf "DHCP verwenden" eingestellt ist funktionieren... kopfkratz vielleicht eine triviale Frage: funktioniert das Kabel zwischen Modem und APE?
Das Kabel sollte in Ordnung sein, da ich es auch zur Verbinden des Kabelmodems mit dem iBook genutzt habe und ich es sonst im Büro nutze um mich an den Router zu hängen. (Hatte noch keine Zeit ein neues Kabel für meine Freundin zu kaufen.)

Necrolyte schrieb:
Also die APE übersiedelte.... hm...
schon mal die Sation in den "Out of the Box" zustand zurückversetzt? vielleicht hat sie sich irgendwas von der alten Verbindung gemerkt?
Nein, Achtung! Die APE steht immer noch dort und funktioniert auch problemlos. Das hier ist eine APX und die ist gestern frisch gekauft worden! :)
 

Anhänge

  • Netzwerk.jpg
    Netzwerk.jpg
    32 KB · Aufrufe: 661
Necrolyte schrieb:
schon mal die Sation in den "Out of the Box" zustand zurückversetzt?
Wenn Du damit meinst ob ich schon auf den winzigen Restschalter gedrückt habe, dann ja mind. 2x. Ich habe die APX und das Kabelmodem auch schon mehrmals abgesteckt. Die APX neugestartet, die Firmware neu aufgespielt und die Profile gelöscht.

Ich versteh einfach nicht warum das alles so schwierig sein soll... ich habe extra eine APX genommen, damit mir das alles erspart bleibt!
 
orgonaut schrieb:
Ist doch richtig, oder?
Genau so meinte ich es.

orgonaut schrieb:
Das Kabel sollte in Ordnung sein, da ich es auch zur Verbinden des Kabelmodems mit dem iBook genutzt habe und ich es sonst im Büro nutze um mich an den Router zu hängen. (Hatte noch keine Zeit ein neues Kabel für meine Freundin zu kaufen.)

Nein, Achtung! Die APE steht immer noch dort und funktioniert auch problemlos. Das hier ist eine APX und die ist gestern frisch gekauft worden! :)
ahja... jetzt bin ich im Bilde.

orgonaut schrieb:
Wenn Du damit meinst ob ich schon auf den winzigen Restschalter gedrückt habe, dann ja mind. 2x. Ich habe die APX und das Kabelmodem auch schon mehrmals abgesteckt. Die APX neugestartet, die Firmware neu aufgespielt und die Profile gelöscht.

Ich versteh einfach nicht warum das alles so schwierig sein soll... ich habe extra eine APX genommen, damit mir das alles erspart bleibt!
hm... eine Extreme... steckt das Kabelmodem brav am WAN Anschluß? Da kenne ich mich leider net so gut aus, eine Extreme hatte ich bisher nicht in der Hand ;) die hat ja einen LAN und WAN Anschluß soweit ich informiert bin...

Kann es sein das der WAN Anschluß vielleicht ein bestimmtes Kabel braucht? Also ein Ausgekreutztes oder ein Normales?
 
Ich habe zwar kein AirPort extrem, sondern eine Asus WLAN Router. Dort brauchte man aber nichts weiter tun, als das Kabelmodem in den WAN-Port des Routers zu stecken und fertig war die sache.
 
Necrolyte schrieb:
hm... eine Extreme... steckt das Kabelmodem brav am WAN Anschluß? Da kenne ich mich leider net so gut aus, eine Extreme hatte ich bisher nicht in der Hand ;) die hat ja einen LAN und WAN Anschluß soweit ich informiert bin...

Kann es sein das der WAN Anschluß vielleicht ein bestimmtes Kabel braucht? Also ein Ausgekreutztes oder ein Normales?
Also nein, jetzt ist die Verwirrung perfekt. ;)

Zuhause bei mir steht und funktioniert eine AirPort Extreme tadellos seit fast 2 Jahren. Das Problem mit der falschen IP bei "Router:" habe ich mit der neuen AirPort Express (dem kleinen Kastl mit nur einem Ethernet-Anschluss). :D

Weiß denn niemand wie es zu der falschen IP bei "Router:" kommt; Was die Ursache sein könnte?
 
orgonaut schrieb:
Also nein, jetzt ist die Verwirrung perfekt. ;)

Zuhause bei mir steht und funktioniert eine AirPort Extreme tadellos seit fast 2 Jahren. Das Problem mit der falschen IP bei "Router:" habe ich mit der neuen AirPort Express (dem kleinen Kastl mit nur einem Ethernet-Anschluss). :D

Weiß denn niemand wie es zu der falschen IP bei "Router:" kommt; Was die Ursache sein könnte?
alles klar :)

Nachdem ja die Konfiguration stimmt und der Zugriff drahtlos funktioniert, kann es schon nur noch eine Kabel oder Providersache sein. Ich habs jetzt nicht im Kopf ob die Express ein Gekreutztes Kabel braucht wenn man sie direkt mit dem Kabelmodem verbindet oder ob der Anschluß das selbst erkennt... :confused:
Oder es ist eine Providersache... das da einfach was Falsches daherkommt...
 
Necrolyte schrieb:
Oder es ist eine Providersache... das da einfach was Falsches daherkommt...
Genau das vermute ich sehr stark, allerdings schiebt die "nette" Dame des Providers alles von sich; Apple ist ja so was von ausserirdisch, dass sollte man sich gar nicht kaufen und wenn, dann sollte man ja nicht denken der Provider könnte ein Problem haben. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nutzt Du Deine Airport Express nicht einfach als Access-Point:
Anstatt Deines Computers per Kabel an das Kabelmodem zu hängen, wie bisher, hängst Du die Airport Express an das Kabelmodem. Von der Airport Express geht's dann via Funk zu dem/den PC's weiter.

Vorteil:
Du läßt das Kabelmodem das tun, was es soll: den Zugang zum Internet herstellen.
Was den Zugriff via Funk betrifft, hängt es nur von Deinen lokalen Einstellungen, an Computer und Airport Espress, ab. Den Provider brauchst Du nicht länger zu "belästigen".

No.
 
norbi schrieb:
Wieso nutzt Du Deine Airport Express nicht einfach als Access-Point...
Sorry Norbi, aber da hast Du wohl etwas falsch verstanden. Ich nutze meinen AirPort Express als Access Point. Das iBook habe ich nur zu Testzwecken für einen kurzen Zeitraum angeschlossen gehabt.
 
hallo - nur mal so zum verständnis, wie läuft eine DSL einwahl (es geht doch hier um DSL einwahl - oder ?) bei euch, anders als hier in D ?

was habt ihr für daten für die einwahl? bei uns ist es ja benutzername und kennwort.
 
eintausendstel schrieb:
hallo - nur mal so zum verständnis, wie läuft eine DSL einwahl (es geht doch hier um DSL einwahl - oder ?) bei euch, anders als hier in D ?

was habt ihr für daten für die einwahl? bei uns ist es ja benutzername und kennwort.

soweit ich mitbekommen habe gehts hier nicht um dsl sondern um einen Zugang via Kabelfernsehen und Kabelmodem, da ist nix mit Benutzernamen und Kennwort ;)

@orgonaut:
vielleicht hilft es ja was beim Provider anzurufen und zu sagen "mein PC kommt nicht ins Internet" :D

wie leuchtet eigentlich das Lämpchen der AExpress? Grün auf Dauer oder Orange blinkend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Necrolyte schrieb:
soweit ich mitbekommen habe gehts hier nicht um dsl sondern um einen Zugang via Kabelfernsehen und Kabelmodem, da ist nix mit Benutzernamen und Kennwort ;)
Stimmt genau, es ist kein DSL, sondern ein Kabelmodem! Leider ist man auf diesen Verein angewiesen, wenn man Breitand will und keinen Festnetzanschluss will/braucht.

Necrolyte schrieb:
@orgonaut:
vielleicht hilft es ja was beim Provider anzurufen und zu sagen "mein PC kommt nicht ins Internet" :D
Ich glaube, dazu ist es schon zu spät, die haben längst ihre Datenbank gefüttert.

Necrolyte schrieb:
wie leuchtet eigentlich das Lämpchen der AExpress? Grün auf Dauer oder Orange blinkend?
Grün, grüner geht's gar nicht. ;) Das Problem ist heute leider immer noch das Selbe und ich mache mir Sorgen ob der AirPort Express nicht vielleicht doch defekt ist???

Währe schon wenn einer mir sagen könnte woher der IP-Eintrag bei "Router:" kommt... und welche Gründe es für diesen Fehler geben könnte.
 
Hier bei mir in der anderen Wohnung sieht's so aus:

attachment.php


Gleicher Provider
Gleiches Modem
Gleiches iBook
Andere AirPort Station (AirPort Extrem)

Was stimmt da jetzt nicht mit meinem AirPort Express oder meinem Provider???

HILFE :(
 

Anhänge

  • AirPort Admin. DienstprogrammSchnappschuss001.jpg
    AirPort Admin. DienstprogrammSchnappschuss001.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 176
Wenn ich das richtig sehe, dann steht das "Router:" für das Kabelmodem, also das nächste Gerät in der Kette sozusagen, oder?

Übrigens, wenn ich den manuell konfigurierten AirPort Express vom Strom abstecke und wieder anstecke leuchtet zwar die grüne LED aber ins Internet komme ich nicht.

Das Problem behebe ich indem ich wieder auf DHCP umstelle, was aber nicht geht und danach wieder auf die manuelle Konfiguration wechsele. Dann geht's!!! Ist das nicht strange???

PS: Liest eigentlich noch wer mit? ;)
 
Zurück
Oben Unten