Airport Kabel rein - Telefonleitung tot

tomstamm

tomstamm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2002
Beiträge
109
Reaktionspunkte
0
Stecke ich das mitgelieferte Kabel vom Airport in die Telefondose (Nebenstelle) ist die Hauptleitung tot. Ich kann prima in Internet - keine Probleme. Wenn ich danach telefonieren will (sorry, kein DSL oder ISDN) muss ich erst das Airport Kabel aus der Dose herausmachen.

Liegt es evt. an der Kodierung des Steckers? Was meint Ihr. Hilfe/Ideen sind sehr willkommen
 
tomstamm schrieb:
Liegt es evt. an der Kodierung des Steckers? Was meint Ihr. Hilfe/Ideen sind sehr willkommen
Ja. Liegt es. Ich hab mir im Baumarkt so einen kleinen Adapter gekauft. Ein Stecker mit kurzem Kabel (ca. 3cm), daran ein Gehäuse mit drei Buchsen (F-F-N). Damit funktioniert es.

ad
 
Hallo

Wenn du nur einen Analogen Anschluss dein eigen nennst geht doch im Normalfall immer nur eines Internet oder Telefon.

Gruß
Marco
 
Das liegt daran, das beim Einstecken in eine N Buchse die F Buchse unterbrochen wird. Damit das Telefon(F) das Modem/Fax/etc.. nicht stört. Bei Faxen usw. wird normal ein 2 paariges Kabel verwendet, damit das Telefon an F auf funktioniert, wenn das Fax eingesteckt ist.

Bei meinem iMac war ein kleines Kistchen dabei, was verhindert das das Telefon abgeklemmt wird..
 
marco312 schrieb:
Wenn du nur einen Analogen Anschluss dein eigen nennst geht doch im Normalfall immer nur eines Internet oder Telefon.
Es geht darum, dass er nicht telefonieren kann, wenn beide Stecker drin sind. ;)
 
tomstamm schrieb:
Liegt es evt. an der Kodierung des Steckers?


Nein, mit der Codierung hat das in sofern nichts zutun, da sowohl "N" als auch "F" TAE Stecker identisch beschaltet sind. Nur halt die Codierungsnasen sind anders.
 
SchaSche schrieb:
Bei meinem iMac war ein kleines Kistchen dabei, was verhindert das das Telefon abgeklemmt wird..
Das hat bei mir nichts gebracht.
 
admartinator schrieb:
Es geht darum, dass er nicht telefonieren kann, wenn beide Stecker drin sind. ;)

Oh ja, wer genau liest ist klar im Vorteil ich wollte halt auch mal was sagen. :D
 
admartinator schrieb:
Das hat bei mir nichts gebracht.

Nicht? Seltsam..

Eine TAE Dose funktioniert so, das wenn in der Mitte nur das Telefon steckt, die beiden N Buchsen durchschalten. Wenn man jetzt ein eine von beiden ein Endgerät steckt, wird der Kontakt in der Dose unterbrochen und das Signal läuft über das Endgerät weiter zum Telefon. Wenn man nun in eine N Dose ein 1 Paariges Kabel steckt, wird der Kontakt in der Dose unterbrochen, aber durch das fehlende Rück paar, funktioniert das Telefon nicht mehr.

Ad hast du vielleicht ein anderes Kabel verwendet, als dabei war?
 
SchaSche schrieb:
Ad hast du vielleicht ein anderes Kabel verwendet, als dabei war?
Nö. Das Weisse mit diesem Halb-Ei am unteren Ende.
 
admartinator schrieb:
Nö. Das Weisse mit diesem Halb-Ei am unteren Ende.


das werde ich heute abend gleich versuchen. ich habe schon einige kabel gestestet.

Hintergrund: mein alter airport war opfer eines blitzschlages. und bis letzte woche hing der rechner direkt an der tel-steckdose mit dem Halb-Ei. Gestern versuchte ich das neue airport kabel, das kable vom alten airport aber nicht das, was mein imac dabei war.
Aber es ist schon toll, wenn jetzt auch die Airport karte in meinem alten imac G3 und der neue Imac in einem airport netz hänhen.

Danke für die rege anteilnahme.
 
Zurück
Oben Unten