Airport im PB 1,67 - blamabel schwacher Empfang

M8_NX

M8_NX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.261
Reaktionspunkte
1
Ich sitze hier mit zwei Powerbooks: ein G3, 500 MHz, PISMO und ein niegelnagelneues G4 PB, 1,67 GHz. Das Pismo hat eine externe Airportkarte im PCMCIA-Slot stecken - hat 29,99 gekostet. Ein Noname-Ding von sitecom aus dem Saturn. Das neue PB hat eingebauten Airport. Beide Books sind etwa 15 m vom WLAN-Router entfernt (sie stehen direkt nebeneinander) Das neue PB meldet: keinen Empfang. Ich komme damit nicht ins Netz. (ja, es funzt sonst prima! Nur hier bin ich offenbar zu weit weg fürs G4-Book) Das alte surft gerade beim Macuser.de. Darauf wird dieser Post geschrieben. Empfangsanzeige: Bestens!

Kann es sein, dass die interne Antenne des neuen PB so schlecht verbaut ist, dass sie wesentlich schlechteren Empfang hat und deshalb kein Signal bekommt? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
 
Das Alu des PB schirmt wohl zusätzlich ab, aber bei 15 Meter solltest Du trotzdem noch Empfang haben
 
Tach auch, der Empfang des PowerBooks ist durch die Alubeschichtung schon etwas gewöhnungsbedürftig, hatte den Unterschied auch gesehen zwischen meinem iBook und Powerbook! Bei 15 Metern ist bei meinem PowerBook auch Ende im Gelände!

Edit: 15 Meter innerhalb einer Wohnung mit Wänden dazwischen!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie meinE VorschreiberIN schon sagte: Das Gehäusematerial ist nicht das Beste aus der Sicht einer internen Antenne...

Aber ich habe auch schon gehört, dass womöglich der Antennenstecker nicht richtig auf der AirportKarte sitzt....

vielleicht ein Check wert....
 
Ich kann mich nach wie vor nicht beklagen. Hab oft besseren Empfang als meine Kollegen mit IBM/Lenovo, Acer, HP,... Notebooks. Wobei die iBooks schon ne Spur besser beim Empfang sind.

MfG, juniorclub.
 
jo in der uni hab ich mit dem pb jetzt echte probleme mit dem empfang. beim g3 ibook hat ich da sonst immer besten emfpang. selbst in den abgelegensten ecken, wo das pb nichts mehr riecht.
 
hallo,

@M8_NX also ich habe das neue pb, und ich emfange im haus verschiedene wlan´s meine nachbarn, die auch relativ weit weg wohnen müssen, (denn meine direkten nachbarn alles omas & opas sind :)), und bis jetzt hatte ich nie probleme mit empfang. es gibt doch die möglichkeit (zumindest bei airbase, das singnal zu verstärken, das geht dann aber auf die kosten der reichweite, da sie aber bis zu 45m powern kann, ist das in einem haus eher egal, und sie störunempfindlichkeit zu aktivieren). dein router müsste was vergleichbares doch haben!

grüsse
 
Kürzlich gab es doch ein Airport-Update. Das hat bei mir die Empfangsleistung verbessert.
Hast du das schon drauf?
 
Ist bei dir die Störunempfindlichkeit aktiviert? Hat bei mir stellenweise 3 Balken der Anzeige gekostet.

Schnüffelt das iBook wirklich besser? Die Akkuzeit ist ja auch besser ... man, was bin ich froh ... ;)
 
also mein ibook hat es auch schon in hotels im 4 stock wlan gefunden - wobei das hotel eigentlich nur in den "öffentlichen" bereichen wlan anbietet.

lass mich mal mit meinem pb überraschen.
 
@machtnix:

15 Meter ohne oder mit Wänden?
Ohne ist kein Problem, sonst hast Du definitiv einen Defekt!
Mit Mauern, klar, da schaff ich mit meinem PB gerade zwei Stahlbetonwände und max 10 Meter!
Im Vergleich zu anderen WLAN Geräten schneidet auch bei mir das PB wirklich schlecht ab. Selbst 2 Meter ohne Hindernisse veranlasen die Empfangsanzeige manchmal nicht voll auszuschlagen (stört eigentlich aber nicht weiter ;))
Nur mein Dell M70 Laptop hat auch noch nach der 3. Mauer Empfang, das PB nicht mehr.
Die beste Spürnase hat mein HP4700 Handheld, da empfange ich bei mir im Wohnzimmer sogar das Netz meines Nachbarn durch zig Wände und vielleicht 30 Meter Entfernung.

Kurz: 15 Meter ohne Mauer(n) MUSS gehen, ansonsten defekt.

HTH
Claus
 
ansonsten kannst du dir an die vorhandene antene ein stück dranlöten, und eine spule mit kupferdraht in der tasche tragen um den empfang zu verbessern! :D
 
M8_NX schrieb:
Ich sitze hier mit zwei Powerbooks: ein G3, 500 MHz, PISMO und ein niegelnagelneues G4 PB, 1,67 GHz. Das Pismo hat eine externe Airportkarte im PCMCIA-Slot stecken - hat 29,99 gekostet.

Ich habe exakt dieselben Rechner, allerdings hat mein Pismo eine einebaute Airportkarte. Auf meinem Schreibtisch hat es vollen Netzempfang, das neue PB dagegen mit etwas Glück zwei Balken, manchmal auch nur den untersten Punkt in der Empfangsanzeige. Das Gehäuse schirmt offenbar massiv ab.

janwellem
 
M8_NX schrieb:
Das neue PB meldet: keinen Empfang. Ich komme damit nicht ins Netz.

Du hast noch nicht alle Updates draufgespielt, richtig? Das klingt nach einem bekannten Software-Problem (kann gerade den Kbase-Artikel nicht finden). Einfach mal Apfel-Menü > Software-Aktualisierung wählen, und einfach mal alle Updates raufspielen.
 
mekkablue schrieb:
Du hast noch nicht alle Updates draufgespielt, richtig? Das klingt nach einem bekannten Software-Problem (kann gerade den Kbase-Artikel nicht finden). Einfach mal Apfel-Menü > Software-Aktualisierung wählen, und einfach mal alle Updates raufspielen.
Extrem kritisch sind PBs mit mehr als 1GB RAM. Dort auf alle Fälle alle Updates einspielen!
 
Und was soll das mit »Alu schirmt ab«? Die Antennen sind hinter den Kunststoffstreifen links und rechts oben am Bildschirm. Und mit denen hat man hervorragenden Empfang, wenn die Software-Updates drauf sind. Ich krieg mit meinem Alu-Book vollen Empfang durch eine dicke alte Wand durch, mein altes Titanium-PowerBook hatte nie vollen Empfang.
 
Bei mir hat das PB nach ca. 10m und zwei (eher dünnen) Wänden immer noch vollen Empfang. Allerdings hab ich ein bisschen mit dem AP rumexperimentiert und den jetzt optimal ausgerichtet.
Das Aluminiumgehäuse könnte den Empfang aus bestimmten Richtungen schon beeinträchtigen (schliesslich sind nur zur Seite hin Kunbststoffabdeckungen) - allerdings habe ich dieses Problem noch nicht gehabt.
 
mekkablue schrieb:
Und was soll das mit »Alu schirmt ab«? Die Antennen sind hinter den Kunststoffstreifen links und rechts oben am Bildschirm.
Ah. Ich hab mich immer gewundert, wofür der gut ist! :)
Man lernt nie aus...
 
Hallo allerseits,

was mir aufgefallen ist, der Empfang von Airport ist mal sehr gut und mal sehr schlecht.
(wohlgemerkt, bei gleichbleibender Position des PBs und des Routers.)

Wie kann so etwas sein?

Das es etwas schlechter ist, der Empfang habe ich so noch nicht unbedingt festgestellt... klar gibt es bessere Dosen. Ausserdem liebe ich das Aluminium... aus Plastik würde ich kein PB kaufen... nur wenn meines unwiederbringlich defekt wäre... (was Gott verhüten möge!) :)

Kann man eine solche 29,99 EURO Zusatzkarte in den PC-Card slot einstecken und hat dann besseren Empfang?? Ist ja vielleicht nicht schlecht... denn es wäre (und ist) schon blamabel wenn alle Empfang haben nur man selbst nicht... :(

bye*
 
Zurück
Oben Unten