Airport Geschwindigkeit PC-MAC

Verbindungsgeschwindigkeit PC-MAC über Airport Extreme

  • weniger als 100 Kb

    Stimmen: 0 0,0%
  • mehr als 100 Kb

    Stimmen: 1 33,3%
  • mehr als 500 Kb

    Stimmen: 1 33,3%
  • mehr als 1 MB

    Stimmen: 1 33,3%
  • mehr als 5 MB

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3
O

oratus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2004
Beiträge
336
Reaktionspunkte
0
Hallo
Was für eine Verbindungs-Geschwindigkeit habt ihr bei dem Daten Austausch zwischen PC-MAC?
 
Frage mit unpassender Antwort...

Meinst Du den Datendurchsatz pro Sekunde oder pro Minute?

Deine Fragestellung und die angebotenen Antworten passen nicht zueinander.

[Ist in etwa so: Wie schnell ist Dein Auto?
a) 50 PS
b) 120 PS
c) isch abe gar keine Auto...]
 
Original geschrieben von oratus
Hallo
Was für eine Verbindungs-Geschwindigkeit habt ihr bei dem Daten Austausch zwischen PC-MAC?
 

Die Übertragungsraten müssten sich (bei optimalen Emfangsbedingungen) in folgenden Regionen bewegen:

bei 54 Mbit/s

ohne WEP: 3200 kiB/s
mit WEP(128): 2800 kiB/s

bei 11 Mbit/s

ohne WEP: 730 kiB/s
mit WEP (64): 660 kiB/s
mit WEP (128): 530 kiB/s

Allerdings schwanken die Werte je nach Übertragungsprotokoll und sontigen Randbedingungen durchaus.

Ich hab nachweislich bei 11 Mbit/s mit WEP (128) ca. 600 kiB/s (FTP-Übertragung). Und bei 54 Mbit/s kann ich mich an Werte über 1,5 MiB/s erinnern, allerdings hab ich hier noch keine genauen Messungen gemacht.

Ob Windows, oder Mac spielt bei der reinen Übertragungsrate eher weniger eine Rolle. Allerdings ist SMB-Filesharing meist langsamer, als z.B. das FTP-Protokoll.

cu
Carsten
 
was ist ein Übertragungsprotokoll und was hat die geschwindigkeit mit den protokoll zu tun und wie kann ich das umstellen?
 
Original geschrieben von oratus
was ist ein Übertragungsprotokoll und was hat die geschwindigkeit mit den protokoll zu tun und wie kann ich das umstellen?
 

Ein Übertragungsprotokoll ist ein bestimmter Code oder Syntax, mit dem Daten zwischen Computern ausgetauscht werden. Er soll sicherstellen, das sich beide kommunizierende Rechner auch verstehen, unabhängig davon, welches Betriebssystem und Software verwendet wird.

Stell es dir einfach wie ein Postpaket vor. Das Protokoll ist das Paket mit der Anschrift, und der Inhalt sind deine Daten.

Im Netzwerk gibt es diverse Protokolle. Webseite werden z.B. über HTTP übertragen. Dateien überträgt man im allgemeinen mittels FTP. Jede Protokollart ist speziell auf die besonderen Bedürfnisse der Übertragung zugeschnitten.

Wenn du zwischen Mac und Windows Dateien übertragen willst, bietet sich das SMB-Protokoll an (Windows-Dateifreigabe), oder auch das FTP-Protokoll, was aber vorraussetzt, das du auf einem der beiden Rechner einen FTP-Server installierst (bei OS X ist einer dabei).

Der Einfachheit halber würde ich an deiner Stelle erstmal nur die normale Windows-Freigabe verwenden. Die ist zwar unter OS X manchmal noch etwas buggy, aber relativ einfach einzurichten. (siehe andere Diskussionen hier im Forum).

cu
Carsten
 
ich würde es gerne mal mit FTP-Protokoll probieren habe aber nichts gefunden.
wie kann ich das einstellen?
 
wo finde ich das FTP Protokoll?
 
Zurück
Oben Unten