Airport funkt nicht, bitte um schnelle HILFE =(

T

tyson20

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macusers!

Unzwar habe ich eben gerade meinen iMac angeschaltet und musste leider festellen, dass ich keine Verbindung zu meinem Wlan Netzwerk kriege. Ich gebe mein WEP Kennwort ein, dort steht allerdings Zeitlimit überschritten. Zurzeit bin ich an meinem Laptop dranne und dort funktioniert Wlan ohne Probleme. Ich habe LAn Kabel angeschlossen, selbst damit habe ich keine Internetverbindung aufbauen können.

Ich habe auch nicht an den Einstellungen herumgespielt, habe den iMac nochmal neugestartet, funkt aber alles leider nichts. ICh habe das erste mal probleme mit Wlan bei dem Mac. Wenn jemand einen Tipp hat bzw. wie ich das lösen kann, wäre ich sehr sehr dankbar, denn ich bin Switcher und habe überhaupt keine Ahnung.

Ich bedanke mich im Vorraus.
 
Schon einmal Airport deaktiviert und neu aktiviert? Das Passwort ist normalerweise im Schlüsselbund gesichert?

PS: Es funkt nicht, es funktioniert oder eben nicht.
 
Ja deaktiviert und nochmal aktiviert habe ich ebenfalls ausgeführt. Bloß es tut sich nichts =(
 
Es steht fest, dass auch WEP als Schutz aktiviert ist und nicht WPA2?
 
JA WEP ist ebenfalls aktiviert, also es steht da, bevor ich was eingebe gucke ich immer genau hin. Also der Airport an sich scheint dann am iMac defekt zu sein, ich weiss es aber natürlich nicht genau!
 
Würde es etwas bringen wenn ich die plist löschen würde? Wo finde ich die von meinem wlan?
 
Hat keiner eine Idee? Bin echt verzweifelt, weiss nichts mehr was ich machen kann =(
 
@tyson20

Hast du es mal ohne WLAN-Schutz (Testweise) probiert, ob du dich mit dem Router verbinden kannst?
 
Habe ich auch versucht, klappt auch nicht
 
@tyson20

Also laut Deinen ganzen Antworten, scheint der Router keine weiteren IP's zu verwalten oder zu vergeben, was normaler Weise bei einer richtigen DHCP-Konfiguration im Router passieren sollte. Problem würde ich im Router suchen und nicht im Mac.
Einfach mal schauen, wie die Adressen-vergabe im Router ausschaut und auch wenn der Mac per Netzwerkkabel am Router hängt, sollte dieser zumindest irgendwo als Anschluss auf dem Router erscheinen. Er sollte zumindest eine IP vom Router bekommen, der Rest ist dann reine Einstellungssache.

Mortiis
 
JA du hast vielleicht Recht mit dem wa sdu da sagst, bloß für einen Switcher wird das schwer mit den ganzen Einstellungen. Ich habe ein Lan Kabel eingesteckt am iMac bloß dort steht auch DHCP, mir wird aber automatisch meine IP ADRESSE nicht gegeben, ich kann da höchstens manuell alles eingeben.

Vorher war das nicht so, alles funktionierte einwandfrei. Ich habe die plist vom wlan gelöscht, trotzdem passiert nichts.

WEP ist auch richtig ausgewählt, nachdem ich das pw für wlan eingebe, steht jedesmal dort ''Zeitlimit überschritten'', wie gesgat am laptop wo windows drauf ist, läuft alles einwandfrei.
 
SSID am Router ausgeschaltet (versteckt)?


MfG, Peter
 
Die einstellungen sind ok, wie man hier sehen kann. ich glaube mein airport am mac ist kaputt gegangen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 73
@tyson20

Also es scheint mir, Du hast ein wenig versucht zu viel ein zu stellen. Gehe erst mal in die Systemsteuerung und stelle unter Netzwerk die Sache wieder auf Automatisch, nichts anderes muss dort stehen, vor allen wenn schon ein Netzwerkrouter vorhanden ist.
Wenn Du schon mal in der Netzwerkeinstellungen bist, dann klicke mal auf den Assistenten unten, und wähle die Option Diagnose aus.
Jetzt müsste ein kleines Diagnose-Utility rödeln oder zumindest abfragen, wie Du das Netzwerk testen möchtest, wähle Airport oder wenn Du am Kabel hängst Ethernet aus und lass ihn arbeiten.
Dann poste was er Dir an Daten liefert oder zumindest sein Ergebnis.

Mortiis
 
Meinst du die ESSID? Nein die war angeschaltet. Habe sie jetzt verstckt...was bewirkt dieses ESSID?
 
`Habe ich auch schon alles gemacht, es ist auf automatisch...es erscheint dann die meldung: es konnte keine verbindung mit dem internet aufgebaut werden.
 
ja habe ich gerade auch gecheckt, wie gesagt ich weis leider nicht mehr weiter.
 
Wenn du auch über LAN Kabel nicht ins Internet kommst, hat das alles mit Airport nichts zu tun.
Kommst du über Kabel und/oder Airport auf die Konfigurationsoberfläche des Routers, steht die Verbindung ja schon.

Router schon mal neu gestartet?
 
1. router aus und wieder einstecken
2. router reseten
 
Zurück
Oben Unten