Airport FunkNetzwerk - Anfänger fragt!

H

harlekin256

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2002
Beiträge
178
Reaktionspunkte
2
Hallo Allerseits,
ich beabsichtige ein Airport Funknetzwerk einzurichten. Folgende Kriterien sollten erfüllt werden:
- Datenaustausch zwischen meinen Macs zu Hause
- Internetzugang per DSL

Zur Zeit nutze ich noch ein WebShuttle DSL Modem für den Internetzugang, die ganzen Kabel und der ganze Kram halt, nerven mit der Zeit.

Was brauche ich denn jetzt, um so ein Netzwerk einzurichten? Habe gelesen, dass es verschiedene Airport Versionen gibt? Welche sind empfehlenswert und welche Airport Karten funktionieren mit den verschiedenen Basisstationen?
Bitte mal eine kleine Übersicht zusammenstellen.

Gibt es vielleicht ein anschauliches "Schaubild" eines solchen Netzwerkes für zu Hause?

Danke schonmal, Tino
 
Brauchst eine Airport Basisstation, entweder Extreme oder Express. Alternativ könntest du natürlich einen günstigeren WLAN-Accesspoint kaufen, z.B. von D-Link. Dazu noch in jeden Mac die entsprechende Airportkarte. Mehr brauchst du nicht
 
du brauchst einen beliebigen wlan router und in jedem mac ein airportkarte. in den aktuellen macs sind extremekarten und in ältere
normale... vorgesehen. wenn du aber alles von apple haben möchtest, dann hast du
hier die aktuellen gerätespecs... hiermit kannst du dein bisheriges netz erweitern (aiportexpress) oder neu (airportbase) machen.
an diesen drei möglichkeiten funktionieren ALLE airportkarten.
 
bebo schrieb:
Brauchst eine Airport Basisstation, entweder Extreme oder Express. Alternativ könntest du natürlich einen günstigeren WLAN-Accesspoint kaufen, z.B. von D-Link. Dazu noch in jeden Mac die entsprechende Airportkarte. Mehr brauchst du nicht

Aber bitte nicht den D-Link DI-624+. Den hab ich hier und gestern hab ich erfahren, das der sich nicht mit den Airportkarten in meinem PowerBook 12"er, und das meiner Freundin auch n 12"er, so gut verträgt. Ich warte mal Weihnachten ab, mal sehn was kommt, dann hol ich mir entweder die AirPortExtreme oder -Express, wobei Express keinen LAN-Kabel-Zugang/Abgang hat. Der RJ-45- Anschluss am AirPortExpress ist der für das LAN-Kabel, welches vom DSL-Modem/Cable-Modem kommt. Den rest macht Express ja via W-LAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
was genau ist denn eigentlich der unterschied zwischen den beiden Airport Extreme Stationen ?
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    27 KB · Aufrufe: 78
eintausendstel schrieb:
was genau ist denn eigentlich der unterschied zwischen den beiden Airport Extreme Stationen ?

Ist eigentlich ganz einfach:
Die linke bekommt ihren Strom von nem Netzteil, sprich Steckdose.

Die rechte bekommt ihren Strom über Ethernet(PoE - Power over Ethernet). Deswegen ist die auch gleich mal ne Ecke teurer. (Hier in CH 399 SFr, die "normale" kostet "nur" 299,--)

Steht glaub ich auch auf den Spezi-Seiten von Apple.
 
habe genau deine anforderung bei mir zuhause eingerichtet (mittlerweile sogar mit passabler reichweite, dank des forums).

im neuen imac steckt eine 'airport extreme'-karte.

im ollen eine 'airport'-karte. die gibt's (beispielsweise) noch bei cyberport.

dsl 1000 ist von tante telekom, der dsl-provider ist freenet (tarif 'fun' für fünfneunzig).

da gibt's aber schon den ersten haken: die wunderschöne 'airport extreme base station' (ich habe das einfachere 200-euro-modell ohne stromzufuhr über ethernet) funktioniert (bei mir) nicht mit freenet. apple bestätigt das (leider), allerdings soll es laut einem forumsmitglied hier mit der neuen firmware 5.5 klappen ...

nicht vergessen: die basisstation benötigt ein dsl-modem. in meinem falle das einfache teledat 331.

als alternative benutze ich zur zeit das siemens gigaset se 515; das gab's beim provider kostenlos zum tarif dazu.

damit geht's auf jeden fall ... wenn man mal den antennenstecker kontrolliert ;-)
 
Zurück
Oben Unten