Airport für die ersten Imacs (die vor der Sonnenblume)

F

Frank.Knobloch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2003
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich würde gerne einer iMac mit Aiport ausstatten. Hierbei handelt es sich um die alten iMacs, also die vor der Tischlampen/Sonnenblumenformt.

Weiss jemand, ob es da Lösungen gibt, die Mac OS X 10.3.x kompatibel sind?

Gibt's da vielleicht so ein USB2xyz Ansatz oder so etwas?

Gruss

Frank Knobloch
 
Frank.Knobloch schrieb:
Hierbei handelt es sich um die alten iMacs,
Hallo Frank, welcher iMac ist das denn genau? (Kannst du unter Apfel->"Über diesen Mac" herausfinden)
Es gibt von Apple selbst die AirPort-Karten zum Einbau, es gibt aber auch USB-Lösungen. Aber wenn eine interne Karte möglich ist, kannst du dir natürlich die Belegung von einem der USB Anschlüsse sparen.
 
Hi Tomac,
um genau zu sein, es ist ein iMac mit G3/450 Prozessor.

Gruss Frank
 
hallo frank;
hab selber einen imac g3 dv 400; hab panther 10.3.6 drauf; funzt ohne probs; hab selber eine airportkarte eingebaut, die normale 11er, die 54er extreme wird meineswissens vom g3 nicht unterstützt; der einbau, kein problem; du benötigst allerdings einen adapter dafür! noch ein tipp: lass die finger von irgendwelchen funksticks fürs w-lan, hatte nur die miesesten erfahrungen gemacht; wenn du noch fragen hast :))
 
Frank.Knobloch schrieb:
Hi Tomac,
um genau zu sein, es ist ein iMac mit G3/450 Prozessor.

Gruss Frank
Da hast du Glück: Bei den G3 iMacs "Summer 2001" war Airport ab 400 MHz möglich. Also kauf' dir eine interne Karte! (Wichtig: keine "Airport Extreme", sondern eine "Airport" Karte!) Es kann sein, daß du noch so einen Adapterstecker brauchst, schau mal bei ebay; da werden oft gebrauchte Karte incl. Adapter angeboten – dort steht auch meist, welcher iMac den Adapter überhaupt benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich meinen alten iMacDV400 von einem Appleladen mit Airport und dem notwendigen Adapter ausstatten wollte: Neben der Karte (80€-90) kostet der Adapter inzwischen ca. 60€ – ich hab's sein lassen ;)
 
bömpfmactobi schrieb:
Da ich meinen alten iMacDV400 von einem Appleladen mit Airport und dem notwendigen Adapter ausstatten wollte: Neben der Karte (80€-90) kostet der Adapter inzwischen ca. 60€ – ich hab's sein lassen ;)


60€???? Ich habe mir das auch mal überlegt gehabt, und der Adapter hätte mich 20€ gekostet.

Allerdings gibt es die AirPort Karte nicht mehr neu von Apple....
 
wie gesagt: mal bei ebay reinschauen!
 
bei ebay werden für die alte airportkarte utopische preise verlangt, wohl für gebraucht; bei cyberport zahlte ich ca. 100 euronen für neu, SCHASCHE hat recht, apple stellt sie nicht mehr her, den adapter sah ich schon für 20 bei ebay; ist kein adapterstecker, sondern ein kompletter rahmen für die karte, wo nur noch das antennenkabel in die karte gestöpselt wird;
 
die benötigte karte gibt es nochimmer bei cyberport für 99,-€ - billiger wirst du sie nicht bekommen im moment - bei ebay laufen die dinger für 120€ !!
 
eintausendstel schrieb:
bei ebay laufen die dinger für 120€ !!
120.- Euro? Schwachsinn. Flüchtiger Blick auf die aktuellen Auktionen bei eBay – alleine bei SofortKaufen finden sich diese:
105.- incl. Versand
99,70 incl. Versand
Nagelneu 98.- Euro incl. Versand

Wie gesagt, das ist alles SofortKaufen. Die (bald endenden) normalen Auktionen liegen preislich deutlich darunter.
Da muss man eben mal die Augen offen halten und im passenden Moment zuschlagen.

Cyberport liegt übrigens bei 105.- Euro incl. Versand
 
Leider war die Absage wg. meiner Aufrüstung nur mündlich, daher weiß ich nicht mehr genau, wieviel der Adapter kosten sollte: Ursprünglich waren 30€ zugesagt, aber durch Frachtkosten oder whatever wäre es viel teurer gekommen.
 
mansk schrieb:
ist kein adapterstecker
Natürlich ist das ein Adapterstecker.

produkt-breit1.jpg


Der interne Steckplatz des iMac G3 für Airport ist deutlich kleiner als der Anschluss der Airport-Karte. Daher muss der Adapterstecker die großen Pins zu einem passenden, kleineren Anschluss übersetzen. Dieser liegt seitlich unten am Adapter, wie man in dem großen Bild gut erkennen kann.
 
Thomac schrieb:
Da hast du Glück: Bei den G3 iMacs "Summer 2001" war Airport ab 400 MHz möglich. Also kauf' dir eine interne Karte! (Wichtig: keine "Airport Extreme", sondern eine "Airport" Karte!) Es kann sein, daß du noch so einen Adapterstecker brauchst, schau mal bei ebay; da werden oft gebrauchte Karte incl. Adapter angeboten – dort steht auch meist, welcher iMac den Adapter überhaupt benötigt.

hab noch nen "350 MHz G3 Prozessor ", gibts da auch ne Möglichkeit, für den Einbau einer Airportkarte...?
 
peetem schrieb:
hab noch nen "350 MHz G3 Prozessor ", gibts da auch ne Möglichkeit, für den Einbau einer Airportkarte...?
Könnte unter Umständen möglich sein, kommt auf das Modell an. Weißt du das Baujahr? Welche Farbe hat er denn (genaue Bezeichnung)? Wie groß ist die interne Festplatte? Oder schick mir eine PN mit der Seriennummer, dann kann ich sehen, welches Modell das genau ist.
 
Zurück
Oben Unten