Airport für ADSL-Modem konfigurieren

M

mats

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ich habe neu einen ADSL-Anschluss des österreichischen Providers Tele2-UTA erhalten. Dazu gab´s ein eigenes Modem. Mittels Ethernet-Kabel direkt in mein G3-iBook und G5-iMac funktioniert alles problemlos, mittels Ethernet-Kabel über das Airport aber nicht. Der Tele2-UTA-Support kann nicht helfen, weil keine Ahnung von Mac. Wer kann mir helfen? (Ein Bekannter meinte etwas von "MTU-Wert für Mac ändern auf 1454"!?)
 
mats schrieb:
Ich habe neu einen ADSL-Anschluss des österreichischen Providers Tele2-UTA erhalten. Dazu gab´s ein eigenes Modem. Mittels Ethernet-Kabel direkt in mein G3-iBook und G5-iMac funktioniert alles problemlos, mittels Ethernet-Kabel über das Airport aber nicht. Der Tele2-UTA-Support kann nicht helfen, weil keine Ahnung von Mac. Wer kann mir helfen? (Ein Bekannter meinte etwas von "MTU-Wert für Mac ändern auf 1454"!?)

wundert mich nicht...typisch.
Klar ist das möglich...hängt von deinem modem ab.
hast du ein alcatel modem bekommen? speedtouch 510, 546 ?!
oder wireless 570 od. 585???
es liegt am modem...bei wireless geht es einfach.
nur muss man sich auskennen...
UTA verschickt eigentlich die gleichen modems wie die Telekom Austria (AON) und nutzt auch die Anschlüsse der Telekom..nur auf der Rechnung steht was anderes...
Naja..jedenfalls - ich mach den Internetsupport für Mac-kunden bei der Telekom, also sag was du an hardware hast und ich kann dir helfen....
 
Danke für deine Hilfe. Also, auf der Rückseite steht, es ist ein i3 Modem, Modell Vood 422_A.
 
mats schrieb:
Danke für deine Hilfe. Also, auf der Rückseite steht, es ist ein i3 Modem, Modell Vood 422_A.

aha?! wui...das kenn ich nicht. interessant.
OK, wichtig wäre ja:
hast du ein wirelessmodem und willst es mit airport betreiben, oder willst du dir ne airport station sozusagen als WLAN-router DANACH anschliessen?

was ich auch nicht weiß ist ob Tele2UTA, so wie zB. Chello die Mac-adresse erst freischalten müssen...und man somit praktisch die Mac-adresse vorab ändern müsste...
 
ich wollte den airport NACH dem modem als WLAN-router anschliessen (dieses i3 ist kein wirelessmodem). laut tele2-support würde das funktionieren - nur WIE weiss halt keiner

welche mac-adresse?
 
mats schrieb:
Ich habe neu einen ADSL-Anschluss des österreichischen Providers Tele2-UTA erhalten. Dazu gab´s ein eigenes Modem. Mittels Ethernet-Kabel direkt in mein G3-iBook und G5-iMac funktioniert alles problemlos, mittels Ethernet-Kabel über das Airport aber nicht. Der Tele2-UTA-Support kann nicht helfen, weil keine Ahnung von Mac. Wer kann mir helfen? (Ein Bekannter meinte etwas von "MTU-Wert für Mac ändern auf 1454"!?)

Ich habe die gleiche "Ausstattung" (Tele2-UTA, iMAC G5, Airport) und hatte keinerlei Probleme mit Airport. Einfach das Modem zuerst direkt verbunden, die Einstellungen gemacht, danach das Modem an Airport und alles war gut..

Das mit dem Modem wundert mich, ich habe nämlich ein Speedtouch bekommen.

Gruss
jo
 
_JoAs schrieb:
Das mit dem Modem wundert mich, ich habe nämlich ein Speedtouch bekommen.

sag ich ja.

ist das viell.ein business-anschluß oder so?!
 
nach einer gestrigen nachtsitzung bin ich jetzt auf diese lösung gekommen:

- tele2-UTA-konfiguration von der CD-Rom via ethernet-kabel direkt auf iMac und iBook installieren
- in den netzwerkeinstellungen die daten IP-adresse, teilnetzmaske und router notieren
- ethernet-kabel in den airport stecken
- airport im airport-assistenten für ethernet neu konfigurieren
- in den netzwerkeinstellungen die tele2-verbindung zusätzlich als "airport"-verbindung konfigurieren:
- bei "TCP/IP" unter "IPv4 konfigurieren" einstellen: "DHCP" oder "DHCP mit manueller adresse"
- dann kann man die daten IP-adresse etc manuell eingeben (der iMac sucht teilnetzmaske und router dann selbst)
- wichtig: unter "PPPoE" nicht markieren "PPPoE" verwenden, sonst kann man die daten in "TCP/IP" nicht eingeben

seitdem funktioniert alles problemlos :)

besten dank für die hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
mats schrieb:
nach einer gestrigen nachtsitzung bin ich jetzt auf diese lösung gekommen:

- tele2-UTA-konfiguration von der CD-Rom via ethernet-kabel direkt auf iMac und iBook installieren
- in den netzwerkeinstellungen die daten IP-adresse, teilnetzmaske und router notieren
- ethernet-kabel in den airport stecken
- airport im airport-assistenten für ethernet neu konfigurieren
- in den netzwerkeinstellungen die tele2-verbindung zusätzlich als "airport"-verbindung konfigurieren:
- bei "TCP/IP" unter "IPv4 konfigurieren" einstellen: "DHCP" oder "DHCP mit manueller adresse"
- dann kann man die daten IP-adresse etc manuell eingeben (der iMac sucht teilnetzmaske und router dann selbst)
- wichtig: unter "PPPoE" nicht markieren "PPPoE" verwenden, sonst kann man die daten in "TCP/IP" nicht eingeben

seitdem funktioniert alles problemlos :)

besten dank für die hilfe


na passt! sehr gut ;)
 
nach einer gestrigen nachtsitzung bin ich jetzt auf diese lösung gekommen:

- tele2-UTA-konfiguration von der CD-Rom via ethernet-kabel direkt auf iMac und iBook installieren
- in den netzwerkeinstellungen die daten IP-adresse, teilnetzmaske und router notieren
- ethernet-kabel in den airport stecken
- airport im airport-assistenten für ethernet neu konfigurieren
- in den netzwerkeinstellungen die tele2-verbindung zusätzlich als "airport"-verbindung konfigurieren:
- bei "TCP/IP" unter "IPv4 konfigurieren" einstellen: "DHCP" oder "DHCP mit manueller adresse"
- dann kann man die daten IP-adresse etc manuell eingeben (der iMac sucht teilnetzmaske und router dann selbst)
- wichtig: unter "PPPoE" nicht markieren "PPPoE" verwenden, sonst kann man die daten in "TCP/IP" nicht eingeben

seitdem funktioniert alles problemlos :)

besten dank für die hilfe

hallo!
bin auch zu tele2 gewechselt (dsl) und hab ein tilgin-modem bekommen. wenn ich mac/pc direkt anstecke geht alles einwandfrei. ich möchte aber einen wlan-router (Surecom EP-9610SX-g) zwischenschalten.

Leider is der support via websitetutorial für mich nicht stimmig ... http://www.tele2.at/ds?pagename=TELE2/Support/Channel&menu=faqd113911 wird "PPTP" angegeben
bei der Einstellung (für USRobotics) wird PPPoE angegeben (allerdings gibts hier nur die Überschrift)

Telefonsupport fühlt sich nicht zuständig für router und via email wollen sie mir auch nicht helfen (der 1A Support von tele2 hat sich also bestätigt)

jammer, jammer ... hilft nix ... könnt ihr mir helfen?
welche einstellung ist richtig (PPPoE oder PPTP) + woher bekomm ich die dazupassenden Einstellungen ... User, Pwd, PPTP-Server-IP-Adress

lg Hans
 
Hallo zusammen,

habe ähnliches Problem:

habe Tele2 Volles Rohr Spezial bestellt, Modem Tilgin Modell Vood 422_A. Wenn Installation abgeschlossen und mein Laptop per Ethernat-Kabel anschließe funktioniert alles. Jetzt habe ich aber noch einen Airport und möchte gerne WLAN. Daher hab ich Ethernet-Kabel von Modem zum Airport gesteckt. Airport blinkt grün, mein Laptop erkennt das drahtlose Netzwerk und stellt auch WLAN-Verbindung her. Wenn ich Browser starte, kann allerdings keine Seite angezeigt werden?? Verstehe ich nicht, da ich doch mit Drahtlosnetzwerk verbunden bin...kann mir jemand helfen bitte :)
 
Zurück
Oben Unten