airport - firewall einstellungen?

N

neonlicht

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich habe vor kurzem eine airport extreme installiert, hat alles gut geklappt. unklar ist mir allerdings, ob ich alleine durch das vorhandensein der hardware schon eine art firewall habe oder ob dazu extra etwas auf der airport extreme konfiguriert werden muss? leitet die alles auf meinen computer weiter oder merkt sie sich vorherige requests?

liebe grüße,
andi
 
Airport extreme ist ein Access point von Apple oder habe ich mich da jetzt falsch belesen ?

Die Aufgabe von einem AP sind nicht die Funktionen die du beschreibst.
Eine richtige Hardware Firewall ist ein system wo die Hardware ausschliesslich der Firewall zur verfügung steht. ( Z.b. Alix board + IpCop wie es bei mir daheim rumsteht )

Kannst du in dem Airport Extreme Ports oder ähnliches sperren ?
Kannst du z.b. über die MAC Adresse eine Zugangskontrolle einrichten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
die airport extreme ist diese wlan-basisstation von apple. allerdings wird beschrieben, dass sie eine integrierte firewall hat. ich habe mich dann gewundert, dass es aber offenbar nicht möglich ist, diese firewall zu konfigurieren.

ich habe in diesemm forum dazu noch einen 2. eintrag gepostet, da wurde mir von einem forumsteilnehmer bestätigt, dass die airport extreme auch einen grundsätzlichen firewall-schutz bietet und zusätzlich soft- oder hardwareseitige maßnahmen nicht notwendig sind.
 
Hi Neonlicht

Also erstens, es bringt nichts, mehrere Threads zu erstellen dein erster..
Wie soll man da noch wissen wo man antworten soll ?

Und zweitens, hab ich dir in diesem Thread schon gesagt, dass die Extreme nur NAT hat/kann und die MAC-Adressenfilterung noch möglich ist. Detailierte Informationen bekommst du hier: Airport Extreme

Die funktionen der Firewall sind sehr beschränkt und nicht gross konfigurierbar wie bei einer speziellen Hardwarelösung. Ich würde jetzt einfach mal davon ausgehen, dass es für den normalen Heimanwender ausreicht. Kommt halt auf deine speziellen Bedürfnisse an.
 
Zurück
Oben Unten