Airport Extreme will nicht ins Netzwerk...

M

maconaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2004
Beiträge
2.089
Reaktionspunkte
132
Hallo zusammen,

jetzt funktioniert erstmals seit meinem Umstieg auf den Mac vor 3 Jahren etwas mal gar nicht.

Ich habe mir eine Airport Extreme gekauft, um über iTunes Musik auf die Anlage zu bringen. Meine Konfiguration ist wie folgt:

Als Router im Netzwerk läuft ein Draytek Vigor2800Gi, per Ethernetkabel daran angeschlossen sind mein Mac Mini und ein NAS, per WLan verbindet sich bisher das iBook und nun soll auch die Airport Extreme als WLan-Client angeschlossen werden.

Egal was ich versuche, nach erfolgter Konfiguration und Neustart der AP blinkt dort immer die gelbe Statuslampe: Kein Netz. Setze ich die AP zurück, dann finde ich sie im AP-Assistenten des iBooks, ich nehme die entsprechenden Einstellungen vor (in bestehendes Netz integrieren, Netz wählen, WPA-Kennwort eingeben etc.), übernehme diese, die AP startet neu und dann blinkt es wieder gelb.

Schließe ich die AP z.B. per Ethernet am Router an, dann erhält sie von dessen DHCP eine IP Adresse und die Lampe leuchtet grün, ich finde sie dann auch z.B. vom Mini aus im Airport Admin Programm, und kann sie konfigurieren - doch sobald ich eben den WLan-Zugang einstelle - kein Netz.

Was kann ich noch tun? Ich habe testweise schon mal die Verschlüsselung für das Netz komplett abgeschaltet - kein Effekt. Ich habe geprüft, ob im Router eine MAC-Liste eingetragen ist - keine Zugriffseinschränkung.

Ich bin mit meinem Netzwerklatein so langsam am Ende - könnt ihr helfen?

Danke und Gruß, Stefan
 
Also etwas Suche hat mir nun diese Anleitung geliefert: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=220878#7

Ich versuche es also heute Abend mal damit, ich weiß zwar noch nicht, was ich bisher anders gemacht habe - aber irgendwas muss ja bei meinem Vorgehen falsch gewesen sein, wenn es bei anderen sauber funktioniert ;-)
 
Ok, Fehler wahrscheinlich gefunden. Mit der o.g. Anleitung hat es funktioniert, die Airport ins Netz zu integrieren - aber nur unverschlüsselt oder mit WEP. Offenbar mögen sich AP und mein Router nicht, wenn WPA verwendet wird. Ich habe daraufhin mal ein Firmwareupdate des Routers gemacht (dieser hat zuvor nur WPA, nicht WPA2 unterstützt) und werde heute nochmal mit WPA2 testen. Dummerweise habe ich mir die Zugangsdaten zum DSL zuvor nicht rausgeschrieben, jetzt muss ich erstmal den Zettel vom Provider suchen... ;-) Aber ich bin optimistisch, dass es an der WPA-Unverträglichkeit lag.
 
Tja, das war es wirklich - kaum läuft alles mit WPA2 statt WPA, schon läuft es perfekt! Also 2 Tipps für AP Express-User: Oben verlinkte Anleitung nutzen und sicherstellen, dass der Fremdrouter auch WPA2 fähig ist - dann klappt es auch :)

Grüße!
 
Zurück
Oben Unten