AirPort Extreme - Wie Dual-Band?

Arlasz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
496
Reaktionspunkte
9
Ich habe mir heute eine neue AirPort Extreme geholt, damit ich ein 5 GHZ und ein 2.4 GHZ Netzwerk aufmachen kann.
Jedoch weiss ich nicht, wie ich die APE dafür konfigurieren muss. Wenn ich auf Drahtlos -> Optionen für drahtlose Netzwerke gehe, und dort die Einstellungen vornehme, erscheint die SSID nicht wenn ich nach Wi-Fi suche. Es ist kein geschlossenes Netzwerk aktiviert.

Und wenn ich die SSID manuell eingebe, "stürzt" die APE ab.

Und wie läuft das mit dem Kennwort? ist das das selbe wie auf dem 2.4 GHZ Netzwerk?

Edit: Jetzt wird das 5 GHZ Netzwerk angezeigt, jedoch stürzt die APE trotzdem ab beim verbinden...
 
Zuletzt bearbeitet:
http://support.apple.com/kb/HT3477?viewlocale=de_DE
http://manuals.info.apple.com/de_DE/AirPort_Extreme_Early2009_Setup_D.pdf
(ab Seite 20)

Wenn du für beide Netze den gleichen Netzwerknamen und das gleiche Passwort vergibst wirst du nicht verhindern können das sich deine Geräte, oder Gäste an nur einem bestimmten Netz anmelden. Relativ schlau ist es ein Netz für 802.11n Geräte und eines für 802.11b/g(n) einzurichten. So hat man ein schnelles Netz für die Computer und ein eigenes Netz für die langsameren Dinge wie Drucker, Telefon ect.pp.

Warum deine Basis abstürzt kann ich dir nicht sagen.
Der Regel nach tut sie es nicht beim eingeben eines Netzwerknamens.
 
Moin!

Sorry, dass ich den alten Fred wieder hochole, aber ich hätte da mal eine kurze Nachfrage (insbesondere an Stargate):

Ich habe ebenfalls einen Dual Band Modemrouter im Einsatz. Es ist ein Netgear und ich kann für die unterschiedlichen Netzwerke nur ein Passwort vergeben. Meine Frage jetzt: wenn ich die gleiche SSID für beide WLans vergebe, verbinden sich die Geräte dann automatisch je nach Verfügbarkeit oder wird der kleinste gemeinsame Nenner - in diesem Falle als b/g - genommen?

Angenommen ich setze wie vorgeschlagen ein n und ein b/g Netz ein: Bin ich mit dem iMac via n-Netzwerk verbunden und will dann drucken: Muss ich dann manuell in das andere Netz gehen, um den Drucker überhaupt ansteuern zu können? Das wäre nämlich irgendwie auch lästig.
 
Bin ich mit dem iMac via n-Netzwerk verbunden und will dann drucken: Muss ich dann manuell in das andere Netz gehen, um den Drucker überhaupt ansteuern zu können?

Nur, wenn das ein saudummer Router ist. Oder wenn's ein besserer ist, bei dem man das Routing zwischen den beiden WLANs verbieten kann und das auch eingeschaltet ist.

Um nun herauszufinden, wie das nun mit Deinem Router ist wirst Du ums Bedienungsanleitung lesen nicht herumkommen. Oder Du probierst's halt einfach aus und liest nur wenn's nicht druckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bundu
>Angenommen ich setze wie vorgeschlagen ein n und ein b/g Netz ein: Bin ich mit dem iMac via n-Netzwerk verbunden und will dann drucken: Muss ich dann manuell in das andere Netz gehen, um den Drucker überhaupt ansteuern zu können? Das wäre nämlich irgendwie auch lästig.

Das ist wie beim Überraschungsei, gleich drei Fragen auf einmal :)

Also, der Regel nach, wenn sich beide Netze im gleichen IP-Adressbereich bewegen, gibt es nichts zu routen und du brauchst
auch nicht das Netz zu wechseln um zu Drucken oder sonst was zu machen. Das wird bei deinem Router automatisch zusammen hängen.

Wenn du aber zwei verschiedene IP-Adressbereiche verwenden kannst, hat der Router der Regel nach eine
Routingfunktion zwischen beiden drahtlosen Netzen (und dem kabelgebunden Netz) die du im Router-Setup
einschalten musst.

Oft gibt es eine anklickbare Einstellung im Router die lauten kann: "drahtlos Verbundene Clients dürfen
untereinander Kommunizieren". *

Das gleiche noch mal zwischen WLAN und Ethernet: "drahtlose Clients dürfen mit
kabelgebundenen Clients kommunizieren". *


* Der Text ist nur ein Beispiel und kann Herstellerabhänig natürlich anders lauten.


Deine 802.11b/b Clients, welche kein "n" können, verbinden sich automatisch immer mit dem Netz mit
dem sich sich verbinden können. Da hast du nur eines. (Den n-Mode hier dann auch abschalten)

Dein iMac verbindet sich mit dem 802.11n Netz oder mit dem langsameren 802.11b/g Netz da du hier
wenig Entscheidungsfreiheit hast. Man kann es aber beinflussen in dem man dem iMac ausschliesslich
das 802.11n Netz "zeigt"..

D.h den iMac bei dem langsameren Netz gar nicht erst zulässt.

Das regelt sich über die MAC-Adressen der Geräte.
(Sofern der Router die Filterung der MAC-Adressen beherrscht)

Er wird sich dann immer mit dem Netz verbinden bei dem er darf.

Sind beide Netze eingetragen und man will das so, verbindet sich der iMac generell mit
dem Netz das in den Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Airport -> weitere Optionen
an oberster Stelle steht.

Die eingetragenen drahtlosen Netzwerke kann man per Drag & Drop verschieben.




Trifft bei deinem Router nicht zu:
In grösseren Netzen kann man das so regeln das bestimmte Geräte immer die gleiche IP-Adresse
beziehen und sich immer mit dem gleichen Netz/Basis verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bundu
Nur, wenn das ein saudummer Router ist.
Es ist glücklicherweise ein intelligenter und schafft das jetzt problemlos.

Das ist wie beim Überraschungsei, gleich drei Fragen auf einmal
Ich wollte doch nur den Fred nicht unnötig mit "Mehrfragen" belasten ;)

Also, der Regel nach, wenn sich beide Netze im gleichen IP-Adressbereich bewegen, gibt es nichts zu routen und du brauchst
auch nicht das Netz zu wechseln um zu Drucken oder sonst was zu machen. Das wird bei deinem Router automatisch zusammen hängen.
Genauso ist es. Ich brauche nichts umstellen, sehe zwar jetzt den Drucker nicht mehr als Netzwerkordner, aber es funktioniert problemlos.

Dein iMac verbindet sich mit dem 802.11n Netz oder mit dem langsameren 802.11b/g Netz da du hier
wenig Entscheidungsfreiheit hast.
Yep, das hatte ich befürchtet.

Man kann es aber beinflussen in dem man dem iMac ausschliesslich
das 802.11n Netz "zeigt"..
Deshalb hab ich auch zwei Netze angelegt. Das 802.11n-Netz ist jetzt für die iMacs und MacBooks "reserviert", das langsamere 802.11b/g für iPhones und Drucker. Läuft perfekt, auch wenn ich mir ab und an wünschen würde, dass man das langsame WLan einfach abschalten könnte ;)
 
Zurück
Oben Unten