Airport Extreme vs. Express, welcher erfüllt meine Ansprüche?

J

Joel1996

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community^^


Habe mich ein wenig im Forum eingelesen, wurde aber noch nicht viel klüger.


Ich habe vor demnächst eines der beiden Geräte zu kaufen. Anwendungszeck:
Ich brauche einen Router in meinem Zimmer (entweder als Verstärkung der bestehenden Signale oder mittels Patchkabel direkt am Modem angeschlossen)da das Signal in meinem Zimmer 1. zu schwach ist und 2. der Router über Nacht ausgeschaltet ist. Ich würde gerne meine Ps3, Apple Tv, Iphone und Ipad mit Kabel oder Wlan der Airportstation verbinden.


vielen Dank für Antworten.


schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche einen Router in meinem Zimmer (zum teil als Repeater und auch mittels Patchkabel direkt am Modem angeschlossen)da das Signal in meinem Zimmer 1. zu schwach ist und 2. der Router über Nacht ausgeschaltet ist.

Das ist alles sehr unverständlich.
- Was für ein Internetanschluss?
- Was für ein Modem?
- Was für ein Router (der ausgeschaltet wird)?
- Wo sind die Teile .... wie kannst du dich dorthin verbinden? LAN, WLAN, direktes Netzwerkkabel (exclusive Nutzung)?
- Wem gehören die Teile? Damit meine ich hast du Zugriff auf die Geräte incl. Zugansdaten?
 
Das ist alles sehr unverständlich.
- Was für ein Internetanschluss?
- Was für ein Modem?
- Was für ein Router (der ausgeschaltet wird)?
- Wo sind die Teile .... wie kannst du dich dorthin verbinden? LAN, WLAN, direktes Netzwerkkabel (exclusive Nutzung)?
- Wem gehören die Teile? Damit meine ich hast du Zugriff auf die Geräte incl. Zugansdaten?

Im Wohnzimmer verfügen wir über ein Modem und einem Router DESSEN Reichweite nicht bis in mein Zimmer reicht. Dieser Router im Wohnzimmer wird ausgeschaltet, weshalb ich mittels Patchkabel den Modem mit einer Airportstation verbinden will.

Bisher konnte ich das Wlan vom Wohnzimmer nutzen, jetzt kann ich es jedoch nicht mehr. Die Teile (Router,Modem) sind in der Familie und somit verfüge ich über alles nötige.

Mit der Repeaterfunktion meinte ich die bestehende Verbindung des Routers zu erweitern, falls ich die Methode mit dem 25m langem Patchkabel nicht anwenden könnte.

Tut mir leid für die unverständliche Formulierung..
 
Ich verstehe da richtig so: Im Wohnzimmer steht ein Modem und ein Router. Der Router sorgt derzeit für den Internetzugriff, die Reichweite ist aber nicht hoch genug bis zu dir. Ausserdem wird der Router nachts abgeschaltet.
Du willst die Airport per LAN-Kabel an das Modem anschließen und damit für dich als zweiten Router verwenden.

Das wird so gar nicht möglich sein, denn pro ins Haus/Wohnung geschalteter Leitung ist nur eine gleichzeitige Einwahl möglich. Du müsstest die Airport Station tagsüber am Router anschließen und im Bridge-Modus betreiben. Nachts muss umgesteckt werden und die Airport Station zum Router umkonfiguriert und (bei DSL) mit den PPPoE-Daten versehen werden, so dass Diese direkt die Verbindung herstellen kann.

Welche Airport Base das kann: Alle. Die Express hat halt nur einen 100Mbit-LAN-Anschluss und du brauchst ggf. einen Switch dazu... die Extreme hat 3 Gigabit-Anschlüsse integriert.
 
Nenne doch bitte mal die genauen Typen von Modem und Router - ich bin mir nicht sicher ob du die beiden Begriffe auch richtig verwendest.
Wie schon in #4 geschrieben ist das wenn es so mit Modem und Router stimmt kaum möglich, da diese beiden eigentlich immer "exclusiv" miteinander verbunden sind .... da kann nicht einfach jemand drittes zwischen.

Wenn dein Modem jedoch ein Kombination aus Modem und Router ist und dein "Router" lediglich ein WLAN-Accesspoint ist - dann ist es problemlos möglich mit einem LAN-Kabel in dein Zimmer zu verzweigen.
 
Nenne doch bitte mal die genauen Typen von Modem und Router - ich bin mir nicht sicher ob du die beiden Begriffe auch richtig verwendest.
Wie schon in #4 geschrieben ist das wenn es so mit Modem und Router stimmt kaum möglich, da diese beiden eigentlich immer "exclusiv" miteinander verbunden sind .... da kann nicht einfach jemand drittes zwischen.

Wenn dein Modem jedoch ein Kombination aus Modem und Router ist und dein "Router" lediglich ein WLAN-Accesspoint ist - dann ist es problemlos möglich mit einem LAN-Kabel in dein Zimmer zu verzweigen.


Modem = DSL Modem welches wir von dem Internetanbieter bekommen haben.
Router = Asus Rt N56U welches mit dem oben genannten Modem verbunden ist um Wlan verfügbar zu machen.
Die Idee wäre noch mal einen Router (Airport) an den Modem anzuschliessen, da wir 4 Router Anschlüsse am Modem haben.
Modem wird mit einem 20m langem Patchkabel mit dem Airport verbunden, welches in meinem Zimmer Wlan zur Verfügung stellt.

Gruss
 
Ich verstehe da richtig so: Im Wohnzimmer steht ein Modem und ein Router. Der Router sorgt derzeit für den Internetzugriff, die Reichweite ist aber nicht hoch genug bis zu dir. Ausserdem wird der Router nachts abgeschaltet.
Du willst die Airport per LAN-Kabel an das Modem anschließen und damit für dich als zweiten Router verwenden.

Das wird so gar nicht möglich sein, denn pro ins Haus/Wohnung geschalteter Leitung ist nur eine gleichzeitige Einwahl möglich. Du müsstest die Airport Station tagsüber am Router anschließen und im Bridge-Modus betreiben. Nachts muss umgesteckt werden und die Airport Station zum Router umkonfiguriert und (bei DSL) mit den PPPoE-Daten versehen werden, so dass Diese direkt die Verbindung herstellen kann.

Welche Airport Base das kann: Alle. Die Express hat halt nur einen 100Mbit-LAN-Anschluss und du brauchst ggf. einen Switch dazu... die Extreme hat 3 Gigabit-Anschlüsse integriert.


OK danke für die Antwort.
Früher hatten wir jedoch 2 Router an einem Modem angeschlossen und beide funktionierten unabhängig voneinander. Also wäre die Extreme die bessere Lösung.
 
Die Idee wäre noch mal einen Router (Airport) an den Modem anzuschliessen, da wir 4 Router Anschlüsse am Modem haben.

Das deutet doch sehr drauf hin dass dein Modem doch schon ein Router ist!

Zur Erklärung der Begriffe:
Modem: macht eigentlich nur die "Signalwandlung" zum DSL-Anschluss
Router: wählt sich beim Provider mit den angegeben Zugangsdaten ein und verbindet dein internes Netzwerk mit dem Internet
Acces-Point: Stellt ein WLAN zur Verfügung - es ist aber aus IP-Sicht das gleiche Netzwerk wie das LAN, eben nur eine andere Verbindungsart.

Alle 3 Funktionen können in einzelnen Geräten oder eben auch kombiniert sein.

Richtig wäre in deinem Fall:
"DSL Modem welches wir von dem Internetanbieter bekommen haben" --> Modem + Router in einem Gerät, dort sind auch die Internetzugangsdaten hinterlegt
Asus Rt N56U --> arbeitet nur als Accesspoint, jegliches Routing (bzw. NATing) ist in den Einstellungen deaktiviert

An die 4 Anschlüsse an dem DSL-Provider-Teil kannst du beliebig viele (4 direkt, wenn noch mehr dann über einen Switch) LAN-Geräte oder auch AccessPoints zum Bereitstellen von WLANs anschliessen.
U.a. auch die Airport Express oder Extreme - aber auch dort sollte ein erneutes Routing abgeschaltet werden - nennt sich bei Apple Bridgemodus.
Wenn du nur wenige Geräte im WLAN hast und keinen Anschluss für Festplatten brauchst würde auch die Express reichen.
 
Das deutet doch sehr drauf hin dass dein Modem doch schon ein Router ist!

Zur Erklärung der Begriffe:
Modem: macht eigentlich nur die "Signalwandlung" zum DSL-Anschluss
Router: wählt sich beim Provider mit den angegeben Zugangsdaten ein und verbindet dein internes Netzwerk mit dem Internet
Acces-Point: Stellt ein WLAN zur Verfügung - es ist aber aus IP-Sicht das gleiche Netzwerk wie das LAN, eben nur eine andere Verbindungsart.

Alle 3 Funktionen können in einzelnen Geräten oder eben auch kombiniert sein.

Richtig wäre in deinem Fall:
"DSL Modem welches wir von dem Internetanbieter bekommen haben" --> Modem + Router in einem Gerät, dort sind auch die Internetzugangsdaten hinterlegt
Asus Rt N56U --> arbeitet nur als Accesspoint, jegliches Routing (bzw. NATing) ist in den Einstellungen deaktiviert

An die 4 Anschlüsse an dem DSL-Provider-Teil kannst du beliebig viele (4 direkt, wenn noch mehr dann über einen Switch) LAN-Geräte oder auch AccessPoints zum Bereitstellen von WLANs anschliessen.
U.a. auch die Airport Express oder Extreme - aber auch dort sollte ein erneutes Routing abgeschaltet werden - nennt sich bei Apple Bridgemodus.
Wenn du nur wenige Geräte im WLAN hast und keinen Anschluss für Festplatten brauchst würde auch die Express reichen.


Vielen Dank, dann wäre das Problem geklärt :)

Gruss
 
Zurück
Oben Unten