Airport Extreme + USB-Platte + EyeTv

Jordan2Delta

Jordan2Delta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
1.320
Reaktionspunkte
197
Hallo und guten Tag,

zuerst mal meine Konstellation:

1. MacMini im Wohnzimmer als MediaCenterPC mit EyeTv und externer USB Platte.

2. iMac im Schlafzimmer mit EyeTV aber ohne DVB-T Stick, da gestohlen.

3. Beide gehen über W-Lan ins Netz

Jetzt mein Vorhaben:

Neue Airport Extreme Basisstation kaufen und die Festplatte daran hängen. MacMini per Ethernetkabel an Airport Extreme und Aufnahmen auf die an die Extreme angeschlossene USB Platte aufzeichnen.

Der iMac im Schlafzimmer sollt sich jetzt mit "n" Geschwindigkeit mit der Extreme verbinden und die EyeTv Filme von der USB Platte abspielen können.

Das funktioniert auch jetzt soweit schon, jedoch immer mit Aussetzern alle 5 Sekunden, also dachte ich an mein Vorhaben :)

Könnt Ihr mir sagen ob das funktioniert?

Danke schonmal

Gruß Marcel
 
lös doch erstmal dein netzwerk problem ;)
sonst verschiebst du es nur ;)
 
Hmm...welches Netzwerkproblem?
 
die aussetzer ;)
 
Ich hatte die gleichen Probleme. Das ist kein Netzwerkproblem, sondern ein Problem der USB-Schnittstelle von der Extreme. Der Zugriff auf die Festplatte über USB ist der Flaschenhals. Hab mir eine Time-Capsule gekauft, die Eye-TV-Aufnahmen auf die Time-Capsule-Festplatte gestellt und dann hat das Ganze funktioniert.

Grüße DM
 
Ich vermute ja das es es daran liegt, das der iMac über den W-Lan Router mit "g"auf die an den mini angeschlossene platte zugreift und diese verbindung zu langsam ist....
 
er hat ja noch keine, sondern will sich erst eine kaufen...

selbst 11g ist dazu nicht zu langsam, sondern du solltest einfach mal mit den delayed_ack werten rum spielen oder den buffer erhöhen...
 
@dm080768: Speicherst Du die EyeTv Aufnahmen per W-Lan oder per Ethernet auf der TimeCapsule?
 
@one0eight: Auch wenn ich von diesen Sachen noch nie etwas gehört habe?
 
Wieder einmal nicht korrekt gelesen.
Eye-TV braucht eine hervorragende WLAN-Geschwindigkeit. g ist da meiner Erfahrung nach zu langsam. Aber wie gesagt: Kauf dir keine Extreme, sondern Time Capsule. Die USB-Schnittstelle der Extreme ist viel zu langsam für eine ruckelfreie Anzeige der Eye-TV-Aufnahmen.
 
probier mal folgendes im terminal bei beiden einzugeben:
sudo sysctl -w net.inet.tcp.delayed_ack=0
 
ok, das werde ich erst heute Abend versuchen können, da ich momentan noch auf der Arbeit bin....

Was bewirkt den dieser Befehl?

Aber Danke schonmal
 
der bewirkt, dass die ACK pakete nicht mehr gesammelt gesendet werden, sondern direkt. das könnte bei streaming helfen...

ist übrigens nach einem reboot wieder weg...
 
probier mal folgendes im terminal bei beiden einzugeben:
sudo sysctl -w net.inet.tcp.delayed_ack=0

Das hat die Aussetzer verbessert. Menue Meters zeigt bei Rx > 300 KB/s keine Aussetzer, aber von Zeit zu Zeit sinkt Rx auf 4,8 KB/s, dann ein Aussetzer von ca. 1 Sekunde.

Ich streame von der via USB-Hub an Time Capsule 1TB angeschlossen USB Festplatte von Trekstor.

n-Wlan mit 270 MBit/s laut Netzwerkdienstprogramm 5GHz Kanal 48; Land: Deutschland; Multicast-Rate 6MBit/s; Kanalbreite ausnutzen aktiviert.
 
Jetzt habe ich via AirportAdminstration Programm den Kanal auf 40 umgestellt. Bei Nur 800.11n (5 GHz) geht das mit Drücken auf die Voreinstellung Kanal statt Automatisch auf 40.

Seitdem habe ich mehrere Minuten lang einwandfreien Stream Rx > 188KB/s bis RX>589 KB/s in Menue Meters. Nur einige jetzt seltener Aussetzer auf 4,8KB/s.

Andererseits, wenn ich von der am USB-Hub angeschlossener Trekstor USB Platte eine eyeTV Datei direkt auf die TimeCapsule Platte kopiere (das dauert bei 2,4 GB fast eine Stunde), dann streamt die eyeTV-Film Datei ruckelfrei also ohne Aussetzer aber mit Rx Werten von 288B/s und gelegentlich 1,9MB/s.

Gibt es dafür eine Erklärung?
 
Zurück
Oben Unten