Airport Extreme - USB-Drucker - Win 7 kann nicht drucken

debbchan

debbchan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
177
Reaktionspunkte
2
Liebe Community,

hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich bin am Ende meiner Ideen.

Unser Haushalt besitzt ein MacBook, einen iMac und ein Dell Notebook mit Windows 7. Alle drei surfen fabelhaft über unsere Airport Extreme Basisstation wireless im Internet.

An der Basisstation hängt unser Drucker (Dell 1320c) über USB. Die Macs kommunizieren tadellos mit dem Drucker.

Mein Dell Laptop dagegen, hatte anfangs sogar Schwierigkeiten ihn überhaupt zu finden. Jetzt habe ich versucht ihn mit dem neuesten Bonjour Druckerassistenten einzurichten. Er erkennt den Drucker, installiert dessen neuesten Treiber, schließt die Installation ab und stellt mir den Drucker ordnungsgemäß zur Verfügung.

Allerdings kann ich den Drucker nicht verwenden. Druckaufträge bleiben in der Warteschlange stecken und Informationen über den Drucker können nicht abgeholt werden (Dell Drucker Toolbox erfragt normalerweise IP des Druckers, Tonerfüllstände, usw...).

Ich habe es auch schon mit der Einrichtung über die IP Adresse des Druckers versucht. Ihn als Netzwerk- oder lokalen Drucker angegeben, alle möglichen Ports und Dell Treiber ausprobiert. Nichts hat geholfen.

Das einzige, was jemals funktioniert hat, war den Drucker über das MacBook freizugeben (Printer Sharing) und unter Win 7 den Drucker "...@debbchansMacBook" zu konfigurieren. Dann schickt mein Dell Notebook den Druckauftrag an das MacBook, welches wiederum das Dokument an den Drucker weiterleitet. Leider kamen dabei nur kryptische Zeichen aufs Papier, also auch keine Lösung.

Der IT-Spezi von meiner Arbeit meinte, ich müsse den Drucker über CUPS einrichten. Habe mir mal ein paar Anleitungen dazu durchgelesen und finde, dass nicht nur sehr kompliziert ist, sondern auch gar nicht unbedingt die Lösung für mein Problem darstellt, weil CUPS doch voraussetzt, dass eine Verbindung zum Drucker bereits über IPP besteht. ?!?!


Vielen, vielen Dank im Voraus für Eure Mühe und Ideen,
Debbchan.
 
Sieht das Airport-Dienstprogramm unter Windows den Drucker?
 
Ja, tut es.

Vielen Dank, dass ihr euch so schnell um mein Problem kümmert.
 
Ich möchte Dir etwas gestehen:

Drucker an Airportboxen über Windows vernünftig, dauerhaft und richtig druckend hinzukriegen, habe ich aufgegeben. Viele Printserver anderer Hersteller laufen prima unter Win, dann aber nicht unter MacOS.

Wirklich richtig laufen im LAN nur Drucker mit einer eigenen Netzwerkkarte.

Meine Erfahrung, hauptsächlich mit HP und Epson.
 
Hm... ich hatte ein sehr ähnliches Problem, mit einem Dell 1700 an einer Express. Unter MacOS X ging's prima und auch dauerhaft, unter Win XP/Bootcamp war nichts zu wollen, dauernd war der Drucker offline. Das Ende vom Lied: Der Drucker wurde gegen einen LAN-fähigen Samsung ausgetauscht, seitdem alles Prima...

Hier daheim mit meinem Canon... keinerlei Probleme, weder MacOS noch wenn ich mal Win XP oder 7 Laptops hier ins WLAN hängt, läuft prima...
 
Hm, was ist ein Print Server?

Der Drucker wäre aufrüstbar mit einer Netzwerkkarte. Hatte zuerst sogar gedacht, er hätte eine, bis ich feststellte, dass das LAN-Kabel zwar in die Buchse vom Drucker, dann aber ins Nichts führte.

Wenn ich den Drucker mit einer Netzwerkkarte ausrüste, würde es denn dann funktionieren?
 
Wenn es eine Originalkarte vom Hersteller gibt, bin *ich* sicher, daß der drucker im LAN funktioniert.

Bei HP kosten die Nachrüstkarten für Standard-A4-Laserdrucker zwischen 100-150 Euro. Ein Gerät mit bereits verbauter Karte ist idR etwa 80 Euro teurer.

Bei Druckern mit größeren Druckformaten und Druck-Extras sind idR auch die Ethernetkarten teurer.

Bei externen Printservern ist es oft ein Glücksspiel, einen zu finden, der den Drucker von zwei oder drei Betriebssystemen aus ansteuern kann.
 
Also ich nutze meinen Drucker an ner Airport Express das funzt wunderbar.
Allerdings musste ich Bonjour für Windows installieren.

http://support.apple.com/kb/DL999

Ansonsten bestell Dir doch mal ne Airport Express die kostet knappe 90€ und du hast noch nen Ausgang für die Stereoanlage zum Musik streamen über Itunes.
Wenn es damit auch nicht klappt geht das Ding halt wieder an den Versandhandel.
 
Also ich nutze meinen Drucker an ner Airport Express das funzt wunderbar.
Allerdings musste ich Bonjour für Windows installieren.

Aus dem Eröffnungspost: "Jetzt habe ich versucht ihn mit dem neuesten Bonjour Druckerassistenten einzurichten. Er erkennt den Drucker, installiert dessen neuesten Treiber, schließt die Installation ab und stellt mir den Drucker ordnungsgemäß zur Verfügung. "

Ich denke, es macht keinen Unterschied, welche AP-Box genommen wird. :)
 
Ähem das hatte ich glatt überlesen.:zeitung:
Ich denke, es macht keinen Unterschied, welche AP-Box genommen wird. :)

Vermutlich haste damit auch recht.
Was den Print Server angeht:
Hab es mal mit der Fritz!Box probiert - Fehlanzeige
Hab es mit meiner Synology DiskStation probiert - Fehlanzeige
Airport Express läuft - Glück gehabt ?
 
Zurück
Oben Unten