AirPort Extreme und VPN Client

I

iRobertxxx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2008
Beiträge
71
Reaktionspunkte
1
hallo zusammen, ich möchte mir eine AirPort Extreme Basisstation zulegen. Aber bevor ich das tue hätte ich da paar fragen und hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.

1. in dem Wohnheim in dem ich wohne kommt man nur per VPN client und Lan kabel ins internet.
kann ich dennoch über die AirPort Extreme und deren w-lan ins netzt, wenn ich das Lan Kabel dann an ihr anschließe?

2. habe gesehen, dass die AirPort Extreme nur 1 usb anschluss hat. kann ich meine usb festplatte und drucker über einen usb-hub an deren usb betreiben?

3. würde mir die AirPort Express villeicht auch reihen?

Danke schonmal!
 
Moin!
1. in dem Wohnheim in dem ich wohne kommt man nur per VPN client und Lan kabel ins internet.
kann ich dennoch über die AirPort Extreme und deren w-lan ins netzt, wenn ich das Lan Kabel dann an ihr anschließe?
Wenn du da im Wohnheim WLAN hast, wieso willst du dir dann eine Airport Basis Station zulegen? Oder wie darf man das verstehen?

Habe hier gerade noch gelesen, dass man weitere USB Geräte an die Extreme Basis Station anhängen kann, nur nicht mehrere Drucker. BTW: Schonmal google bemüht?

cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
habe kein wlan, man kommt nur per LAN KABEL ins internet
 
Du möchtest also die Airport Station an das Kabel hängen um dann selber WLAN zu haben? Ich wüsste jetzt nicht, warum das nicht funktionieren sollte. Du musst dich dann eben nur selber per VPN einwählen, aber immerhin bist du nicht mehr gezwungen das Kabel einzustecken.
 
ja das wäre super, wenn das gehen würde. ich habe ja auf dem mac den vpn client. wenn ich mich dann mit der AE verbinde und an diese das lan kaben angeschlossen ist, bleibt für mich beim einwählen über den VPN client alles beim alten nur dass ich dan w-lan habe?
wen ja, wäre frage 1 beantwortet (-:
 
Ja genau. Das sagte ich ja gerade bereits, wenn auch ziemlich undeutlich *gg*.
Für Frage 2 kannst du ja mal den Thread lesen, den ich dir in meinem ersten Post gegeben habe. Da sollten zumindest ein paar Fragen beantwortet werden.
Ob dir eine Airport Express Station genügt, kann ich dir nicht beantworten. Google doch mal wegen den Geräten die du da anschließen kannst.
 
Was du da tun willst funktioniert. Du konfigurierst die Airport einfach als Bridge, fertig. Airport Express reicht nicht, da du eine Platte anschließen wilst. Die kann nur Drucker.
 
Wieso muss er das denn als Bridge konfigurieren? Er möchte doch nicht 2 AP's zu einem WLAN verbinden, also genügt doch ein normaler Access Point, oder liege ich da falsch?
 
ok danke,
würde die airport extress die bridgefunktion auch unterstützen?
 
Wieso muss er das denn als Bridge konfigurieren?

Müssen muss er das nicht, aber das ist das einfachste. So funktioniert der VPN Client ganz normal weiter, ohne irgendwelche Troubles wegen NAT.

Er möchte doch nicht 2 AP's zu einem WLAN verbinden, also genügt doch ein normaler Access Point, oder liege ich da falsch?

Ja, daher ja als Bridge. So NATet das Ding nicht.

würde die airport extress die bridgefunktion auch unterstützen?

Ja, hab ich hier selbst so im Einsatz.

So sähe die Konfiguration aus, IP etc. müssen deinem Netz natürlich angepasst werden:

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 255
super, danke house! werde mir gleich mal in ebay eine airport express ersteigern. die festplatte werde ich lieber per usb anschließen, dann habe ich noch eine gute geschwindigkeit bei der datenübertragung.
 
Tip, falls du neu kaufen willst (die 802.11n dürfte nicht billig sein bei ebay): Schau mal bei Thomann, die haben das n Modell für 84 EUR ohne Versandkosten und geben 3 Jahre Garantie.
 
Danke euch allen, habe heute die Airport Express instaliert und es läuft alles so wie ich es mir wünsche, super!
nur hätte da noch eine frage, ist es für mich möglich ohne den VPN client von Cisco ins internet zu kommen? also leopard hat doch ein internen VPN client oder nicht?
 
Zurück
Oben Unten