Airport Extreme und VDSL von der Telekom

cyb

cyb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2003
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Hallo,

demnächst habe ich VDSL von der Telekom. Im Moment habe ich ein ADSL2+ D-Link Modem und die Airport Extreme und es funkt super. Nun habe ich erfahren, dass mein ADSL2+ Modem dafür woll nicht taugt?!

Habt ihr Tips bzw. Erfahrungen wie ich VDSL mit meiner Airport Extreme am besten verwenden kann? Im Voraus vielen Dank.
 
Brauchst halt ein VDSL Modem; bekommste das nicht von der Telekom?
 
@Telekom > Kaufen oder mieten

Wenn Du ein "freies" Gerät kaufen willst, mußt Du auf die VDSL-Kompabilität achten.
Deine APE kannst Du fürs WLan weiterhin nutzen.
 
Im Prinzip ändert sich ja nix.
Es wird nur das ADSL durch ein VDSL Modem getauscht.

Imho gibt's von der Telekom Modems, deren LAN-Schnittstellen nur per VLAN angesprochen werden können; da kann's dann zu Problemen mit der Airport kommen. Also mal kurz vor dem Kauf informieren.
 
Wenn du einen "All IP" Anschluss hast, brauchst du den W921V oder 721V von der Telekom. Du kannst die APExtreme dann das WLAN übernehmen lassen. Sie wird also ziemlich degradiert.
So habe ich das auch am Laufen, die Extreme läuft dann im Bridge Mode, ist per LAN am Telekom Teil angeschlossen und das kümmert sich um den Rest (Telefon, VDSL Verbindung, etc.)
 
danke soweit.
wenn ich das richtig sehe: die AE wird "degradiert" zu einer bridge, alles andere wird von dem modem/router gesteuert (einwahl, dhcp etc.). schade eigentlich. das einzig positive wäre, ich kann dadurch den Access Radius des Wlan erhöhen. Stimmt das?
 
Nein, Du kannst das WLan am Modem/router deaktivieren und den WLan-Aufbau der APE zuweisen.
 
Naja, ob sich nun die AE oder der Modemrouter einwählt ist ja prinzipiell egal.
Läuft bei auch so und "Degradieren" würde ich das nicht nennen; die AE baut ja nach wie vor das WLAN auf und stellt allen Rechner eine externe Festplatte als TimeMachine Volume zur Verfügung.
 
ok. habe verstanden. jetzt muss ich mich für einen modem/router entscheiden. oben wurden ja schoin die telekom router angesagt. falls jemand da noch was empfehlen kann? danke euch allen!
 
Im Prinzip ändert sich ja nix.
Es wird nur das ADSL durch ein VDSL Modem getauscht.

Imho gibt's von der Telekom Modems, deren LAN-Schnittstellen nur per VLAN angesprochen werden können; da kann's dann zu Problemen mit der Airport kommen. Also mal kurz vor dem Kauf informieren.

VDSL von der Telekom benutzt VLAN Tagging. Deshalb muss man bei VDSL das Telekom Modem zur Einwahl benutzen.
Man kann dann die AE das WLAN machen lassen, aber das lohnt dann kaum noch.

Back-To-My-Mac und das automatische Portmapping über NAT-PMP funktioniert nämlich auch nur dann,
wenn die AE das Modem spielen würde.

Das scheint (zumindest bei mir) aber nicht vernünftig zu funktionieren.
Ich habe mal die Modemfunktion und WLAN am T-Router deaktiviert und einen Tag lang versucht die AE alles machen zu lassen.

Wird wohl am VLAN Tagging liegen, dass die AE nämlich nicht kann.

PS: Benutze den Speedport 920V der Telekom mit VDSL 50.
 
ok. habe verstanden. jetzt muss ich mich für einen modem/router entscheiden. oben wurden ja schoin die telekom router angesagt. falls jemand da noch was empfehlen kann? danke euch allen!

Du musst schonmal ansagen, was für einen Anschluss du hast.
All IP?
Benutzt du dann auch Entertain?
 
Call & Surf Comfort VDSL. ob ich Universal (ISDN) oder IP-basiert sein wird muss ich noch entscheiden. aber das wäre wohl ein anderes Thema :)
 
Naja davon hängt schon auch was ab.

Wenn IP basiert und/oder Entertain, kommen eigentlich nur die Telekom Geräte in Frage oder die Fritzbox 7390.
Wenn weder noch, kann man auch ein VDSL Modem der Telekom nehmen (muss man glaube ich auf dem Gebrauchtmarkt kaufen), die Extreme weiterhin als Router an dem Modem nutzen und das Telefongedöhns wird dann ja sowieso vom Splitter abgenommen und weiter verarbeitet.
 
Hi,

ich klink mich mal hier ein, denn ich steh auch vor der Entscheidung zu VDSL. Habe momentan noch DSL 16000 mit dem Leihgerät W723V der Telekom.Ich möchte evtl. "Call & Surf Comfort VDSL Standard" (NICHT IP-basierte Telefonie) und meine APE weiterhin als Router mit angeschlossener FP für Timemachine nutzen.
Hat das bei dir, cyb, nun alles funktioniert? Der W723V müßte bei mir dann auch weiterhin funktionieren, richtig?

Dann lese ich hier immer wieder was von Degradieren etc...das verstehe ich nicht, die APE ist doch eh kein Modem? Wenn ich was degradiere, dann doch das Telekom Modem/Router, dem ich das WLAN abklemme, oder hab ich was falsch verstanden???

Danke

tommi
 
Der Telekom Speedport W723V ist VDSL tauglich, also kannst du diesen weiterhin nehmen, und dahinter deine APE als Router anschliessen.
 
Zurück
Oben Unten