Airport Extreme und Tiscali

Hab es grad probiert!

Hilft nichts.

Kann den MTU Wert zwar auch nur für die direkte Ethernetanbindung umstellen, aber alles probieren hat jetzt ein Ende!

Wechsel den Anbieter!!

Fettisch aus!!!!!
 
Tiscali + Airport

Hallo Leute,
habe auch meine Flat von Tiscali. Nach Studieren der ganzen Threads hab ich die Firmware 5.0.4 zurückgespielt, die Base 5 sec resettet, alles neu konfiguriert (DHCP automatisch = IP LAN 10.0.1.x) und..... sie läuft seit 4. 3. 2004 ohne -wiederhole: ohne Probleme. Seit gestern auch unter 10.3.3. Ich bin begeistert. Kann sogar mit der Dose aufs Internet zugreifen.
Ich bin mittlerweile zu der Auffassung gelangt, dass es sich nur um Hardwareprobleme oder um Störungen im Funknetz (Telefone, Mikrowelle o. ä.) handeln kann, wenn die Verbindung nicht funzt.
Kann nur sagen: Thanxx ans Forum für die vielen Tipps.
Wünsche den Leidgeplagten viel Erfolg; vielleicht klappt's ja doch irgendwann.

Nobbi
 
Vor- und Nachteile

Hi macnobbi,
freut mich für dich das das mit dieser alten Firmware funktioniert.
Allerdings könnte ich nicht mehr auf die Vorzüge der aktuellen Firmware (WPA) verzichten.

Hast du Tisacli trotzdem Feedback gegeben, es kann ja nicht sein das die sich als einzigster Provider so querstellen?
 
Also bei mir ging Tiscali nicht mal mit Firmware 5.0.4.
Hab dann mal Freenet Call-by-Call probiert. Bei denen ging's dann, aber auch nur mit 5.0.4 (neuer funktioniert auch nicht).
Bin jetzt trotzdem zu Freenet gewechselt, weil's dort ein gutes Angebot gibt => 5 GB für 9,90 Euro ohne Zeitlimit.
Vielleicht funktioniert auch die neuere Firmware irgendwann mit Freenet.. wäre nett.

Stefan
 
Also ich denke, ich habe die einfachste Lösung gefunden.

Kumpel von mir hat noch einen älteren d-Link Router gehabt, den habe ich an das DSL Modem geschlossen, eben den PPPoE konfiguriert, dann die AirportExtrem als Accesspoint an den Router gehangen und nun bin ich ganz geschmeidig mit FirmWare 5.3 unterwegs!

Total relaxed, die 15€ Tiscali Flat.

Hab gerade mal als völliger NetzwerkDAU 15 Minuten für alles gebraucht.

drumm clap clap
 
@heckmeck
Da ich noch nicht weiß, warum das alles so gut funktioniert, warte ich mit Weckruf + Info an Tiscali. Kann immer noch Zufall sein.

@daveinitiv
He, hab' ich auch probiert und hat funktioniert. Es wäre aber zu einfach. Wozu hab ich dann die AEBS? Mein IMAC rennt ja auch ohne Krücken.

Werde noch mal Rückmeldung geben, wenn die Geschichte weiterhin ohne Probleme funktioniert. Aber - wie gesagt, in Hardware kann man nicht reinschauen.

Schönen Abend
Nobbi
:eek:
 
@macnobbi:
Wenn mit die Zeit zum rumprobieren hat.

Ich musss Wireless online gehen können, das kappt, fertig aus!:cool:
 
Ja, auch ich habe mir letzte Woche eine AE Basisstation zugelegt, habe heute meine Airport Karte bekommen und stehe jetzt vor dem Tiscali-Problem. Aber das erste, dass mir nach dem Lesen diese Threads in den Sinn gekommen ist: weg mit der Basisstation! Ich habe sowieso lange überlegt, ob es AE für den doppelten Preis jeder anderen 54mbit Station sein muss. Und bevor ich auf eine alte Firmware downgrade und mir damit jeden zukünftigen Vorteil nehme, tausche ich das Ding lieber um und hole mir einen Netgear Router...
 
Moin,
also- ich melde mich nochmal in Sachen Tiscali + Airport.
Mittlerweile seit über 3 Wochen bin ich per AEBS über Tiscali verbunden. Es gab bislang eine Störung, wobei ich glaube, dass dies an der Telekomleitung lag. Ansonsten war ich rund um die Uhr ohne Unterbrechung verbunden.
Da bin ich der Meinung, dass sich der Aufwand, d.h. andere Firmware, zurücksetzen und neu einrichten -Dauer etwa 5 Minuten- doch gelohnt hat. Und beide Rechner (IMac + XP) laufen nebenher einwandfrei. Es ist sicherlich nicht auszuschließen, dass Apple irgendwann in der Lage ist, die Problematik mit einer aktuellen FW in den Griff zu kriegen. Da geht dann eben Probieren über Studieren. Und wer hat schon gerne Langeweile?
Außerdem:die AEBS bietet doch wohl ein entscheidend angenehmere Optik.
Wie bereits gesagt, den unterschiedlichen Aussagen zufolge bin ich schon der Meinung, dass Hardware u.U. ein eigenes Leben entwickelt.

Meine Ausstattung: IMac G4 700 Mhz, 10.3.3, 768 MB, 2 Icecube (100+80 GB), Pioneer DVR106, Harman Kardon Soundsticks.

macnobbi
 
Original geschrieben von macnobbi
Moin,
also- ich melde mich nochmal in Sachen Tiscali + Airport.
Mittlerweile seit über 3 Wochen bin ich per AEBS über Tiscali verbunden. Es gab bislang eine Störung, wobei ich glaube, dass dies an der Telekomleitung lag. Ansonsten war ich rund um die Uhr ohne Unterbrechung verbunden.
Da bin ich der Meinung, dass sich der Aufwand, d.h. andere Firmware, zurücksetzen und neu einrichten -Dauer etwa 5 Minuten- doch gelohnt hat. Und beide Rechner (IMac + XP) laufen nebenher einwandfrei. Es ist sicherlich nicht auszuschließen, dass Apple irgendwann in der Lage ist, die Problematik mit einer aktuellen FW in den Griff zu kriegen. Da geht dann eben Probieren über Studieren. Und wer hat schon gerne Langeweile?
Außerdem:die AEBS bietet doch wohl ein entscheidend angenehmere Optik.
Wie bereits gesagt, den unterschiedlichen Aussagen zufolge bin ich schon der Meinung, dass Hardware u.U. ein eigenes Leben entwickelt.

Meine Ausstattung: IMac G4 700 Mhz, 10.3.3, 768 MB, 2 Icecube (100+80 GB), Pioneer DVR106, Harman Kardon Soundsticks.

macnobbi
 
Das hört sich ja gut an, aber warum ein neue Basisstation mit alter Firmware bespielen? Wenn Apple auch nur irgendeine tolle Neuerung hat, kann man Sie nicht nutzen, weil man ja nicht mit der neuen Firmware ankommen kann... Netgear Produkte kosten die Hälfte, haben eine Hardware-Firewall und sehen auch nicht so schlecht aus... zumal die Basisstation bei mir unterm Schreibtisch sein wird :)
Ein Frage ist mir jetzt bei Basisstation-shoppen in den Sinn gekommen: gibt es noch irgendwelche Router, die USB-Printersharing am Mac unterstützen?
 
Original geschrieben von TheT
 
Das hört sich ja gut an, aber warum ein neue Basisstation mit alter Firmware bespielen? Wenn Apple auch nur irgendeine tolle Neuerung hat, kann man Sie nicht nutzen, weil man ja nicht mit der neuen Firmware ankommen kann... Netgear Produkte kosten die Hälfte, haben eine Hardware-Firewall und sehen auch nicht so schlecht aus... zumal die Basisstation bei mir unterm Schreibtisch sein wird :)
Ein Frage ist mir jetzt bei Basisstation-shoppen in den Sinn gekommen: gibt es noch irgendwelche Router, die USB-Printersharing am Mac unterstützen?
 

Auch die revidierte Version der 5.4.1 Firmware (angezeigt wird nach wie vor 5.4). Funzt NICHT unter Tiscali. Ich kann TheT verstehen, auch wenn ich von Reichweite und Leistung Begeistert bin.
 
Original geschrieben von nafets
 

Auch die revidierte Version der 5.4.1 Firmware (angezeigt wird nach wie vor 5.4). Funzt NICHT unter Tiscali. Ich kann TheT verstehen, auch wenn ich von Reichweite und Leistung Begeistert bin.
 

Habe jetzt das Problem ähnlich gelöst: Habe einen guten Ersatz für die Airport-Basis gefunden: NETGEAR WGR614v4. Eine der wenigen, die Reichweitenmäßig bei b und g mit Airport ganz gut mithalten können. Kostete nur ca. 100 Euro und geht mit Tiscali und auch mit iChat AV. Andere Features von Airport vermisse ich zwar (manuelles login/logout - und vor allem USB Druckeranschluss) - aber man kann nicht alles haben. ;)

Schade eigentlich.
 
Hallo zusammen,

habe mich nun auch entschlossen in die diskussion einzugreifen. Das Problem liegt eindeutig auf der Seite von Tiscali und könnte auch von ihnen gelöst werden, wenn sie es nur wollen. Ich bin seit gut 9 Monaten mit Tiscali flat über eine "alt" Airpot Basisstation problemlos im Internet unterwegs nur mit der Extreme Basisstaion und einer neuen FW funktioniert es eben nicht. Erwähnenswert ist jedoch, dass andere Tiscali Tarife - außer Flatrate - mit der Airport Extrem Basisstation optimal funktionieren, da Tiscali auf ihren Servern dort andere Einstellungen benutzt. Tiscali könnte also nur bei sich die Einstellungen verändern und es funktioniert. Aber vielleicht bin ich ja auch zu naiv und alles ist viel komplizierter.

Ach ja probiert hab ich das ganze mit einem cal-by-call Volumen Tarif von Tiscali - funktioniert wirklich problemlos mit APE und neuester FW.

Gruß Ben
 
Airport Express

Wenn irgendjemand mal seine Finger an eine Airport Express Basisstation kriegen sollte, bitte ich um einen Bericht, ob diese mit Tiscali funktioniert... falls nicht, kann ich schon mal die Kündigung schreiben :D
 
Soviel zum Thema Protokoll-Standard. EIne Frage an alle: Besteht eventuell die Möglichkeit, dass sich die AEBS im Zusammenhang mit Tiscaly nicht so recht mit den T-Com-DSL-Modems verträgt? Wäre nur so eine Idee.
Ich persönlich nutze eine AEBS, die wiederum über den LAN-Port mit einem PC verbunden ist. Dieser PC fungiert dann als ROUTER mit der Software AVM-KEN! Zugegeben als Router braucht der PC zuviel Strom, aber da der PC selbst noch genutzt wird erledigt sich das.
Meine Erfahrung mit drahtlosen Routern von T-Com: Finger weg. Bei Aktivierung der Sicherheitsmöglichkeiten geht die Sendeleistung baden. Auch dies könnte mit Tiscaly problematisch sein. :rolleyes:
 
Tisali und Dlink 624+ also 54 Mbit vertragen sich gut, um mal meine erfahrungen hier zu posten.
das problem mit der firmware und tiscali ist eigentlich bekannt und in anderen foren besprochen - googeln hilft manchmal
 
xenayoo schrieb:
Soviel zum Thema Protokoll-Standard. EIne Frage an alle: Besteht eventuell die Möglichkeit, dass sich die AEBS im Zusammenhang mit Tiscaly nicht so recht mit den T-Com-DSL-Modems verträgt? Wäre nur so eine Idee.
Ich persönlich nutze eine AEBS, die wiederum über den LAN-Port mit einem PC verbunden ist. Dieser PC fungiert dann als ROUTER mit der Software AVM-KEN! Zugegeben als Router braucht der PC zuviel Strom, aber da der PC selbst noch genutzt wird erledigt sich das.
Meine Erfahrung mit drahtlosen Routern von T-Com: Finger weg. Bei Aktivierung der Sicherheitsmöglichkeiten geht die Sendeleistung baden. Auch dies könnte mit Tiscaly problematisch sein. :rolleyes:

Nein. Denn a) alle anderen mir bekannten Flatratenanbieter (t-online, strato) funktionieren problemlos mit der Kombi flat+Extreme+T-Com-DSL-Modem (dem "Großen Weißen").
und b) funktionieren auch alle anderen wlan und lan router problemlos mit tiscali-flat und o.g. DSL-Modem.

So frage ich mich manchmal, was tiscali da treibt - und warum apple und tiscali das problem nicht gelöst kriegen sondern dass Apple sich dazu nur in einer Fussnote bei Airport Extreme äussert:

Einige Internet-Anbieter (ISPs) sind derzeit nicht mit AirPort Express und AirPort Extreme kompatibel.
Quelle: www.apple.com/de/airport/
 
Tiscali vs. Mac

Hallo,
jetzt will (muss) ich mich auch mal an der Diskussion beteiligen. Habe leider mal wieder erst nach Vertragsabschluss in dieses Forum geguckt und bin jetzt auch stolzer Besitzer eines AP Extreme mit ner nicht funktionierenden Tiscali Flat....na toll. Leider ist es mit meinem Airport nicht möglich, auf die alte 5.04er Firmware downzugraden. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Lösung. Scheint daran zu liegen das Apple mal wieder was an der Airport Hardware geändert hat. Hab grad auch mal wieder mit Tiscali telefoniert und endlich mal einen kompetenten Mitarbeiter ran bekommen. Der will mich jetzt zurückrufen, wenn er was erfahren hat. Na ja, wie sagt man in Bayern -> Schaun mer mal.

wg. Firmware Downgrade eigener Fred:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=45257


mfg Floh
 
nafets schrieb:
So frage ich mich manchmal, was tiscali da treibt - und warum apple und tiscali das problem nicht gelöst kriegen


man sollte fragen was apple da treibt, weil andere Router haben keine probleme mit tiscali. !
 
Die Schuld wird kaum bei Apple alleine liegen. Ich habe gestern ne dreiviertel Stunde mit dem Apple-Support und danach ne halbe Stunde mit Tiscali telefoniert. Ergebniss: Unkompatibler Stack des PPPoE Protokolls. Tiscali ist als ISP leider zu klein um den nötigen Druck auf Apple auszuüben. Würde der Fehler im Zusammenhang mit z.B. T-Online auftreten, hätte Apple das Problem sicher schon gefixt. Andersherum ist es jetzt bei Tiscali aber "aufgenommen", und "Sie würden sich darum kümmern, ich solle aber nicht in nächster Zeit eine Lösung erwarten".
Na ja wie gesagt schaun mer mal.

mfg Floh
 
Zurück
Oben Unten