Airport Extreme und HDD

N

noksie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Ich bräuchte auch mal eure Hilfe.

Ich habe eine Airport Extreme Station MD031 von September letzten Jahres. Funktioniert seitdem perfekt an unserem Router für WLAN.
Jetzt wollte ich in Vorbereitung für das neue MB12 Zoll meine externe Festplatte dran hängen um per WLAN auf die Platte zuzugreifen.
Die Platte ist in 2 Partionen geteilt: 1x Time Machine, 1x Daten. Verschlüssung habe ich aufgehoben, da das angeblich nicht funktionieren soll.

Auf der Supportseite steht, ich soll das AirPort-Laufwerksprogramm starten. Dies habe ich leider nicht, lediglich das normale Airport Dienstprogramm. Da wird mir aber unter Einstellungen auch keine HDD angezeigt.
https://support.apple.com/de-de/HT1331 --> hab ich alles versucht!

Neustart etc. habe ich schon gemacht, andere Platten gehen auch nicht. Jemand noch ne Idee?
 
>Die Platte ist in 2 Partionen geteilt: 1x Time Machine, 1x Daten. Verschlüssung habe ich aufgehoben, da das angeblich nicht funktionieren soll.

Die Einrichtung beider Partitionen sollte HSF+ journaled sein. Eingerichtet nach dem GUID-Partitionsschema.

>soll das AirPort-Laufwerksprogramm starten. Dies habe ich leider nicht, lediglich das normale Airport Dienstprogramm.

Das gibt es auch nicht.

"Einrichten, Partitionieren, nötigenfalls Formatieren" geht grundsätzlich mit dem Festplatten-Dienstprogramm am Mac.
D.h diese USB-Festplatte per USB direkt am Mac anschließen und dort korrekt einrichten.
(Findet sich im Ordner "Dienstprogramme")

Tut dir selbst einen gefallen, schau zwei mal hin welche Festplatte du "bearbeitest"..



Es gibt ein neueres Airport-Dienstprogramm 6.x und ein älteres Airport-Dienstprogramm 5.x
Du benötigst das Dienstprogramm das dir deine Apple Basisstation zeigt und eine konfiguration zulässt.

Wenn diese Festplatte korrekt eingerichtet ist erscheint sie automatisch unter "Laufwerke" in der Konfiguration der Apple Basis im Airport-Dienstprogramm.
Möglicherweise funktioniert das mit den zwei Partitionen nicht korrekt. Eher damit das die Festplatte eine einzige Partition ist und du im AP-Dienstprogramm darauf unterschiedliche Ordner mit unterschiedlichen Zugangsberechtigungen anlegen musst.

Deine externe Festplatte benötigt unbedingt ein eigenes Netzteil.
Die Stromversorgung über USB bei den Apple Basen ist schwach.



www.doitarchive.de/airport.html
 
Das heißt, du sicherst deine Daten nicht?

Doch auf der HDD ist das Backup der internen Festplatte und ein paar Daten, die zu groß sind.

Also muss ich die beiden Partionen zusammenführen (geht das mit dem Festplatten Dienstprogramm?), in HFS+ formaiteren und anschließend die gleiche Partition für TimeMachine und Daten verwenden? Das geht?

Und danach müsste im Airport Dienstprogramm unter Laufwerke die HDD auftauchen?
 
>Also muss ich die beiden Partionen zusammenführen (geht das mit dem Festplatten Dienstprogramm?), in HFS+ formaiteren und anschließend die gleiche

Damit wäre ich extrem Vorsichtig!

Wenn auf den Partitionen schon Daten drauf sind würde ich mir die vorher aber mit Sicherheit noch mal wo anders hin kopieren. (Oder Klonen)

Das geht alles nur in dem Rahmen wie auf der Festplatte genügend freier Platz zum verschieben und umkopieren vorhanden ist.
Nach einem Formatieren ist so oder so Feierabend für die Inhalte. Die sind dann ganz sicher weg.

>Und danach müsste im Airport Dienstprogramm unter Laufwerke die HDD auftauchen?

Taucht den im Airport-Dienstprogramm unter "Laufwerke" überhaupt irgend eine Festplatte auf wenn du eine an der Basis anschließt?
USB ist zwar angeblich ein Standard, hat aber sonst nicht viel Aussagekraft.


Es gibt noch immer "externe USB Festplatten" von irgend welchen Teppichhändlern die werden nicht überall erkannt.
Das kann ich so schreiben weil ich das aus eigener Erfahrung weiß. Teilw. tifft das auch namhafte Hersteller.
 
Zurück
Oben Unten