Airport Extreme und Fritzbox 7570

S

strakekine

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi ihr alle,
bis jetzt habe ich noch nie Hilfe gebraucht, doch jetzt stehe ich vor Ungereimtheiten. Und hier in Luxemburg gibt es in Applestores solche Experten, die wissen ja auch nicht mal was sie dir da verkaufen...
ich habe da diese alte Fritzbox 7570 mit der ich an sich sehr zufrieden bin, doch musste ich nach Umstellungen in er Wohnung die Fritzbox in ein Ende der Wohnung verfrachten. Dadurch habe ich natürlich kein WLAN mehr durch die komplette Wohnung. Hatte mir dazu ein Fritz Repeater gekauft aber das ist richtig Sch...! Verliert ständig die Verbindung u.s.w
Da in unserem Haushalt sowieso alles von Apple ist habe ich daran gedacht mir 1x Ap Extreme und 1x Express zu kaufen.
Die Extreme wollte ich via Devolo Stecker an den Multimediabereich näher ranbringen (Kann leider die Fritzbox selbst nicht dahin bringen da kein Stecker für Internet da ist)
Und ich habe eben jetzt die ein oder andere Frage dazu:
1) Geht das überhaupt dass ich die APExtreme per devolo anschliesse? Also: Ethernet Eingang---Fritzbox---Lan zur devolo---devolo zu APE)
2) Ich habe überall über Bridge Modus gelesen und dass wenn der an ist funktioniert meinen Fritzbox noch als Router. Ansonsten muss ich Router Funktion der Fritzbox ausschalten und den APextreme als Router benutzen. Die Frage ist aber was macht mehr Sinn? Macht es überhaupt einen Unterschied ob ich die Fritzbox oder APextreme als Router einsetze?? Habe ich einen Geschwindigkeits gewinn wenn der AP Router ist (Gigabit LAN anstatt 100Mbit LAN für die Fritzbox).
3) Denkt ihr dass die Reichweite des Airport Extreme WLAN besser ist als die der Fritzbox?
4) Was passiert wenn ich WLAN von der Fritzbox anlasse und auch den WLAN des Airport extreme anmache. Beide stehen im gleichen Raum. Riskiere ich da nicht (wenn ich beide gleich nenne und verschlüssle) dass verschiedene Geräte sich an das WLAN der Fritzbox anschliessen obwohl dieses weniger schnell ist? Oder suchen die verschiedenen Geräte (ATV2,PS3, iphone, Ipad) sich automatisch immer den besseren Acres Point mit dem besseren Standart heraus?

Hoffe jemand kann mkir helfen. Stehe vor einem Rätsel...
Danke
 
1.) Kann funktionieren, muss aber nicht. Das liegt daran, wie deine Hausverkabelung ist, welche Geräte noch so am Stromnetz angeschlossen sind, auf die Lampen, die du verwendest (besonders Leuchtstofflampen), ob die Steckdosen, an die du das Zeug anschließt, an verschiedenen Phasen hängen, ob du einen aggressiven Amateurfunker in der Nachbarschaft hast usw...
3.) Meiner Erfahrung nach: ja, nach der Erfahrung eines Arbeitskollegen: nein, es kommt auf die baulichen Gegebenheiten an
4.) Ich betreibe beide WLANs, allerdings unterschiedlich benannt, so kann ich bestimmen, wo ich mich anmelde. Eines läuft im 5GHz-Bereich für die Rechner und ATV, eines im 2,4GHz für die Handies...
 
>gibt es in Applestores solche Experten, die wissen ja auch nicht mal was sie dir da verkaufen...

:cool:

>1) Geht das überhaupt dass ich die APExtreme per devolo anschliesse? Also: Ethernet Eingang---Fritzbox---Lan zur devolo---devolo zu APE)

Ja
Du musst allerdings zuerst beide Devolo-Adapter komplett so einrichten das sie sich gegenseitig "sehen" wenn sie in der Steckdose stecken.
Sie müssen jeglichen Netzwerkverkehr 1:1 weiterleiten.

>2) Ich habe überall über Bridge Modus gelesen und dass wenn der an ist funktioniert meinen Fritzbox noch als Router. Ansonsten muss ich Router Funktion der

Das belässt du so wie es ist. Es ist am einfachsten und am schnellsten.
Wenn du eine Airport Extreme - und eine Airport Express Basis als WLAN nutzt, kannst du ziemlich sicher auf das WLAN der FritzBox verzichten.

Deine FritzBox bleibt "Router" in jeden Fall.
Devolo-Adapter einrichten wie oben beschrieben.

Devolo unten mit Ethernet mit der FritzBox verbinden.
Die Airport Extreme im "Bridge-Mode" betreiben.

Devolo oben mit Ethernet an der Airport Express anschließen.
Die Airport-Express unter "Internet" so einrichten das sie "Internet" über Ethernet von deiner FritzBox bezieht.

Das WLAN auf beiden Airport Basen kannst du analog einrichten.
Du tust dir einen gefallen wenn du für beide Basen jedoch einen eigenen WLAN-Funkkanal einstellst, nicht den gleichen.
Alles andere kann/sollte identisch sein.

>3) Denkt ihr dass die Reichweite des Airport Extreme WLAN besser ist als die der Fritzbox?

Ja. Besondes dann wenn die Airport Express das Netz auch noch erweitert.

>4) Was passiert wenn ich WLAN von der Fritzbox anlasse und auch den WLAN des Airport extreme anmache. Beide stehen im gleichen Raum. Riskiere ich da nicht (wenn ich beide gleich nenne und verschlüssle) dass verschiedene Geräte sich an das WLAN der Fritzbox anschliessen obwohl dieses weniger schnell ist? Oder suchen die verschiedenen Geräte (ATV2,PS3, iphone, Ipad) sich automatisch immer den besseren Acres Point mit dem besseren Standart heraus?


Wenn du beide WLANs verwendest hat die in den Geräten integrierte Kollissionsvermeidung mehr zu schaffen da unterschiedliche WLANs auf engstem Raum zusammenarbeiten müssen. Verwenden die FB einen andern Kanal wie deine jeweiligen Airport Basen, geht das. Braucht man meist aber nicht.

Verschlüsselung, Passwort ect. kann alles das gleiche sein.
Der gleiche WLAN Netzwerkname trägt allerdings wenig zu einer gewissen Übersichtlichtkeit bei.

Ich würde auf das WLAN der FritzBox verzichten.
Zumal die Apple Basen vermutlich so oder so die besseren 802.11 Standards beherrschen.


www.doitarchive.de/airport.html
 
Zurück
Oben Unten