Airport Extreme und Ethernet-Anschluß ???!

NyenVanTok schrieb:
Ein Bischen? 19:07 Uhr... aber auf mich hört ja keiner *G* ... Okay... Die erste Beschreibung war noch lückenhaft... werd ich gleich mal ändern, falls mal einer mit der Suche darüber stolpert.

Viele Grüße
NyenVanTok

Also in diesem Fred hier steht was von 22:52 ;) Da ist 22:55 dann doch wohl nur ein bischen :p
Aber zumindest unsere Glaskugeln gehen ja syncron :)

Gruss Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
wolf32 schrieb:
Also in diesem Fred hier steht was von 22:52 ;) Da ist 22:55 dann doch wohl nur ein bischen :p
Aber zumindest unsere Glaskugeln gehen ja syncron :)
Gruss Wolfgang

Ja, hast ja recht...

Aber: Glaskugeln????

Viele Grüße
NyenVanTok
 
@NyenVanTok

Ja, dieser hier ist der zweite Thread. Nachdem auf den ersten sich keiner gerührt hat, dachte ich, hier ist wohl der bessere Platz und probiert's nochmal...

Also ich hab die Airport Extreme Base so konfig, daß sie sich selber einwählt für meine DSL Flat über PPPoE. Stimmt.

Aber wenn ich PPPoE verwenden in dem Reiter PPPoE in Netzwerk-Einstellungen des G3 deaktiviere, steht Ethernet überhaupt nicht im Programm "Internet-Verbindung" zur Verfügung!

Also nochmal langsam...
Die Airport geht über PPPoE rein und hat automatisch verbinden an.

Die PBs gehn einfach über die Basis rein - klar und funzt ja auch.

Der G3 hat momentan im Netzwerk...
Reiter
TCP/IP - DHCP
PPPoE - aus
Appletalk - aus
Proxies - keine
Ethernet - automatisch

Dann ist im Internet-Verbindungs - Programm die Option "Verbinden" deaktiviert!

Aktiviere ich im Reiter PPPoE "an", so kann ich mich über das Internet-Verbindungsprogramm verbinden ... theoretisch... weil ich dann den erwähnten Fehler kriege.

Wie gesagt, mit dieser Einstellung direkt über DSL - Modem geht.

Irgendwas ist leider immer noch nicht ok. Kann schon sein, daß Basis und G3 sich ins Gehege kommen.

Irgendwie bin ich immer noch zu blöd...
 
Nightwing schrieb:
Also ich hab die Airport Extreme Base so konfig, daß sie sich selber einwählt für meine DSL Flat über PPPoE. Stimmt.

Das ist wichtige Info #1. Das bedeutet, keiner deiner anderen Rechner muss eine Internetverbindung aufbauen. Das besorgt deine Airport-Basis. Die anderen Rechner nehmen "normal" am Netzwerk teil und richten Internet-Anfragen an den Router (= Airport Basis).

Nightwing schrieb:
Aber wenn ich PPPoE verwenden in dem Reiter PPPoE in Netzwerk-Einstellungen des G3 deaktiviere, steht Ethernet überhaupt nicht im Programm "Internet-Verbindung" zur Verfügung!

Das macht nichts. Dein Computer befindet sich bereits "im Netzwerk". Er muss sich nirgendwo einwählen. Wenn eine Anfrage an eine Internetseite kommt, schickt er diese an deinen Router.


Nightwing schrieb:
Die Airport geht über PPPoE rein und hat automatisch verbinden an.

Genau. Wobei PPPoE Point to Point Protocol over Ethernet ist. Deine Airport Basis verbindet sich über Ethernet mit dem Modem mit dem Internet. Es gibt jetzt zwei Arten von Netzen: LAN und WAN. Das Lan ist alles was auf "Deiner" Seite des Routers ist. Deine beiden Laptops sowie der G3. Der Router verbindet das LAN (Local Area Network) mit dem WAN (Wide Area Network) = Internet.

Nightwing schrieb:
Die PBs gehn einfach über die Basis rein - klar und funzt ja auch.

Der G3 hat momentan im Netzwerk...
Reiter
TCP/IP - DHCP
PPPoE - aus
Appletalk - aus
Proxies - keine
Ethernet - automatisch

Appletalk kannst Du einschalten.

Nightwing schrieb:
Dann ist im Internet-Verbindungs - Programm die Option "Verbinden" deaktiviert!

Das macht auch nichts. Weil Du ja schon "im Netz" bist. Dieses Programm benötigst Du nicht, wenn Du mit einem Router ins Internet gehst.

Nightwing schrieb:
Aktiviere ich im Reiter PPPoE "an", so kann ich mich über das Internet-Verbindungsprogramm verbinden ... theoretisch... weil ich dann den erwähnten Fehler kriege.

Ja, weil Du dann deine Anfrage an den Router schickst und der zischt dich dann an, weil er deine Aufgabe gar nicht wahrnehmen kann. Dafür müsstest Du mit eine Modem verbunden sein. Aber Du bist mit einem Router verbunden!

Der stellt die Verbindung her. Verstehste? Das Programm ist zum einwählen! Das macht der Router aber von ganz allein. Also brauchst Du das Programm nur, wenn Du den Rechner direkt an dein DSL-Modem hängst oder ein internes 56k Modem verwendest.

Die Einstellungen sollten stimmen. Probier einfach mal mit deinem G3 eine Internetseite zu öffnen! Wenn das klappt, ist auf jeden Fall eine Verbindung vorhanden!

Viele Grüße
NyenVanTok
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightwing schrieb:
Aber wenn ich PPPoE verwenden in dem Reiter PPPoE in Netzwerk-Einstellungen des G3 deaktiviere, steht Ethernet überhaupt nicht im Programm "Internet-Verbindung" zur Verfügung!
Und da haben wir ja schon das Problem: Das Programm "Internet-Verbindung" wird nämlich gar nicht benötigt, wenn die Airport Extreme Base-Station die Internetverbindung aufbaut.

Die Einstellungen im Netzwerk klingen eigentlich OK. Evtl. ist es ja wirklich nur ein Problem mit dem RJ45-Kabel?

Daher nochmal meine Frage: bekommt der G3 von der AE Base eine TCP/IP-Adresse zugeteilt? Sehen kann man das unter anderm unter Netzwerk - Netzwerk-Status. Steht da evtl. was von selbstzugeteilter Adresse?

Welche Adresse haben denn die AE Base und der G3?

Ist das Netzwerkkabel irgendwie beschriftet (Cross Over, Patch, ...)? Hast Du schon mal ein anderes Netzwerkkabel probiert?

Zum "ping"-Test: ping ist ein Unix-Kommando zum Testen von TCP/IP-Verbindungen. Wenn Du mit Unix nix am Hut hast, kannst Du auch mit Network Utility (sorry, habe immer noch englisches OS X) die IP-Adresse der AE Base unter ping oder Traceroute eingeben und mal berichten was passiert.
 
iDrops schrieb:
Welche Adresse haben denn die AE Base und der G3?

@Nightwing: Was steht bei den beiden Laptops unter dem Reiter "TCPIP" bei den Netzwerkeinstellungen in den Systemeinstellungen?

Auch DHCP oder sind sort Adressen eingetragen?

Viele Grüße
NyenVanTok
 
OK, da haben sich die Antwort von NyenVanTok und mir überschnitten. Im Grunde sagen wir beide das Gleiche, nämlich daß das Programm "Internet Verbindung" nicht gebraucht wird, da das Aufbauen der Internetverbindung ja schon von der AE Base übernommen wird.

Wichtig ist jetzt nur noch die Info, ob sich der G3 und die AE Base auch "sehen". Hier hilft der Ping- oder Traceroute-Test.
 
@NyenVanTok

Oops, schon wieder überschnitten. Ich denke wir vermuten beide das Gleiche: AE Base und der G3 sehen sich nicht, entweder wegen falscher TCP/IP-Einstellungen beim G3 oder wegen falschem oder defekten RJ45-Kabel.
 
Ähmm...Peinlich...

Ihr hattet vollkommen recht... Die Kiste WAR ja schon online. Mußten nur eine Seite aufmachen und es ging.

(im Erdboden verkriech)

Und ich DEPP denk, ich müsse wie bei der Airport erstmal eine Verbindung mit dem Netzwerk aufnehmen oder via Internet-Programm ne Einwahl machen.

S O R R Y !!!

jetzt geht es.

Danke Euch nochmals sehr und ich denke, Ihr habt jetzt was zum Grinsen...
:-o

Mea Culpa!
 
Ende gut alles gut

Na dann kann ich ja endlich in's Bett gehen... sleep
 
iDrops schrieb:
@NyenVanTok
Oops, schon wieder überschnitten. Ich denke wir vermuten beide das Gleiche: AE Base und der G3 sehen sich nicht, entweder wegen falscher TCP/IP-Einstellungen beim G3 oder wegen falschem oder defekten RJ45-Kabel.

Nene, aber ich dachte, wenn wir das hier schon zusammen angehen, und du das nicht mit DHCP machen willst, klären wir einfach, welche Adresse Du meinst ;)


Nightwing schrieb:
Ihr hattet vollkommen recht... Die Kiste WAR ja schon online. Mußten nur eine Seite aufmachen und es ging.

Mach Dir nichts draus, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, hauptsache et löppt!

Viele Grüße
NyenVanTok
 
Zurück
Oben Unten