AirPort Extreme und das 5 Stunden Prob

Was soll die Kanalwahl damit zu tun haben?
Schaut ihr auch nach dem Reifendruck, wenn am Fahrrad die Klingel nimmer geht?

Die Station verbindet nach einem gewissen Volumen nicht mehr mit neuen Servern. Ist dagegen eine Verbindung zu einem Server vorhanden, fliessen die Daten weiter. Bis zum Abbruch.
Hab schon eine Stunde nach dem Fehler noch immer Internetradio gehört...
 
Fahradklingel ;-)

@apoc7:

Ja stimmt schon, aber in der Verzweiflung sucht man halt nach jeder Möglichkeit!

Aber wäre ja möglich gewesen, das irgendwelche Interferenzen da die Übertragung beeinträchtigen! Mikrowellen, Toröffner etc. ! Im 2,4 GHz Band ist ja so einiges los! Ganz zu schweigen von Oberwellen aus anderen Frequenzbändern, die da reinstreuen können!

Weist Du etwas mehr über die Multicast Rate?
Was das Ding genau macht? In der vagen Beschreibung im Admin Tool steht ja nur was von Verbesserungen für bestimmte Dienste! Mehr nicht!
Übrigens läßt diese sich bei mir nur Über das Admin Tool für Mac einstellen, gehe ich mit dem Tool für WinDoof rein, kann man nix umstellen!

Das mit den Verbindungen kann ich bestätigen!
Zuerst gehen immer die anderen Internet Sachen flöten, also man kann dann keine Mails abrufen oder surfen, jedoch zieht Mule an meiner Dose noch locker einige Stunden weiter, bis auch der irgenwann weg ist!

Ich hoffe Du kannst Deinen Entwickler ordentlich nerven, das dieses äußerst häßliche Problem mal irgendwann aus der Welt ist!

Ich werde zunächst mal die Station tauschen lassen, selbst wenn's nix bringt! Aber vieleicht läßt Gravis mit sich reden und tauschen mein normle gegen den Differenzbetrag Aufpreis gegen eine mit Antenne und Modem!

Mal nebenbei:
Habe Gestern bei eBay Panther in OVP ersteigert!
Auch wenn es nix für den AirPort bringt, ich freue mich total drauf!
Ist das wirklich so genial wie ich erhoffe und allerorten lesen kann?

Gruß
Wigged G5
 
hi,

sorry aber bei mir steht die verbindung nun mehr seit 7 tagen ununterbrochen.
was du noch machen kannst ist, wenn die airport anzeige wieder verschwindet, dann mach mal internet verbindung auf. da wirst du sehen, dass die verbindung noch da ist. so war es bei mir. das heist doch , dass die verbindung nicht abgebrochen wurde, oder?

wie dem auch sei, ich freue mich darueber das es beimir nicht mehr so ist,
und hoffe, dass du dieses problem auch los wirst.
falls es wirklich mit der neun basis nicht mehr auftreten sollte, dann schreib doch noch mal bitte, damit ich das meinem kumpel sagen kann, dass ernochmals bei apple umtauschen soll.

danke
 
@ macnek

Ja, das mit der Internetverbindung stimmt schon, die bleibt bestehen! Aber was nützt einem das, wenn man trotz Verbindung nicht mehr surfen oder saugen kann?

Aber mal wieder zum Multicast!
Weis jamand was die Funktion genau ist???

Obwohl, die Lösung bringt ein Umstellen auch nicht, habe da auch schon alle Einstellungen durch!
 
ach wie gut, dass wir hier so ein kompliziertes netzwerk haben *fg
bei mir hängt die airport-station an em switch. dieses is wiederum mit dem router vebunden ^^
 
@Thor

Äeehm, ja sehr schön!
Was soll uns das jetzt sagen?

Läuft sie denn bei Dir ohne Probs, oder nicht?
 
DENKANSTOß bzw. IDEE

Hallo problemgeplagte AirPort XTreme User!

Mir fiel da gerade was ein:
Hat denn jemand schonmal versucht den Rechner uber den Ethernet Anschluß anzulkemmen um zu kucken, oder er dann länger durchhält???

Vielleicht liegt es ja nur an der Transceiver-Einheit des Port!
Evtl. läuft die Verbindung über den Ethernet ja ganz normal weiter!

Ich werd mich Heute mal ranmachen und das austesten!
Entweder die Station kackt wieder nach bekanntem Muster ab, oder det lüppt!
Vielleicht ließe sich ja so der Fehler eingrenzen, eben auf den Transceiver!
Ne Lösung isses sicher nicht, wer kauft sich schon Wireless um dann doch den Rechner wieder an die Leine zu nehmen??

Ich poste dann mal das Ergebnis!
 
DENKANSTOß bzw. IDEE

Hallo problemgeplagte AirPort XTreme User!

Mir fiel da gerade was ein:
Hat denn jemand schonmal versucht den Rechner uber den Ethernet Anschluß anzulkemmen um zu kucken, oder er dann länger durchhält???

Vielleicht liegt es ja nur an der Transceiver-Einheit des Port!
Evtl. läuft die Verbindung über den Ethernet ja ganz normal weiter!

Ich werd mich Heute mal ranmachen und das austesten!
Entweder die Station kackt wieder nach bekanntem Muster ab, oder det lüppt!
Vielleicht ließe sich ja so der Fehler eingrenzen, eben auf den Transceiver!
Ne Lösung isses sicher nicht, wer kauft sich schon Wireless um dann doch den Rechner wieder an die Leine zu nehmen??

Ich poste dann mal das Ergebnis!
 
WEP-Verschlüsselung?

Moin, moin,

für mich hört sich das so an, als ob die Airport-Basis den WEP-Key wechselt und der neue Key dem Client nicht bekannt ist.

Ich weiß nicht, wie es bei Extreme ist. Bei mir kann ich im iBook nur einen Key eingeben, aber in meinem WLAN-Router ganze 4 und kann somit zwischen den 4 Keys wechseln.

Ist der WEP-Key unbekannt, also nicht korrekt, dann findet der Client das WLAN, kann aber keine Daten ziehen. Das ist von der Sache ein korrektes Verhalten.
 
Re: DENKANSTOß bzw. IDEE

Original geschrieben von Wigged G5
Hallo problemgeplagte AirPort XTreme User!

Mir fiel da gerade was ein:
Hat denn jemand schonmal versucht den Rechner uber den Ethernet Anschluß anzulkemmen um zu kucken, oder er dann länger durchhält???

 

Richtig mit der Ethernet Verbindung gibt es keine Probleme!
 
Bei mir tritt das Problem komischerweise nur mit meiner Dose auf... Meinen Mac hatte ich schon ne Woche am Netz, aber wehe der Windoof Rechner kommt mit ins Netzwerk... dann geht ganz schnell nix mehr... leider...
 
Hi,

das es über die drahtgebundene Verbindung funktioniert, ist es wieder ein Indiz für die WEP-Verschlüsselung, die gibt es nämlich auf der Ethernet-Seite (drahtgebunden) nicht.

Viele Grüße
Olli
 
WEP Schlüssel

Also, der WEP Schlüssel soll's richten?

Gut, sollte man mal probieren!

Allerdings, muß man sich dann fragen, warum die komplette Base dann immer abkackt!
Ich komme da dann noch nicht mal mehr mit meinem iBook rein!

Aber einen Versuch werde ich mal starten!
Zumal ich hier ne DOSe mit nem D-Link G520 Wireless PCI Adapter mit dran habe!

Also, im AirPort Admin Progi kann man nur eine WEP angeben.
Der D-Link kann aber 4 verwalten!
Sollte man nun 4 unterschiedliche Schlüssel nehmen oder dem immer wieder den selben einprügeln???
Aber im WinDoof AirPort Admin gibbet es einen Haken "Use PC friendly WEP Key" , der könnte ja vielleicht schon abhilfe bringen!
Im Admin Tool aufm Book gibbet den nicht!


@OlliM: Braunschweig ist ne sehr schöne Stadt! Komme aus der Nähe, Flechtorf fallls Du das kennst! Near by Schichttown WOB
 
@Wigged G5

War schonmal kurz in Flechtdorf. Schichttown ist auch ein netter Name für WOB, den kannte ich hingegen nicht.

Zu den WEP-Schlüsseln.
Man kann bei vielen Routernn und PC WLAN-Karten bis zu 4 WEP-Keys eingeben und dann wählen, welcher genommen wird. Dabei gibt es bei einigen auch die 4 Keys dynamisch wechseln zu lassen. Der Access-Point oder WLAN-Router wechselt einfach auf einen der 4 Keys und der PC probiert die restlichen 3, wenn der letzte verwendete nicht mehr gültig ist.
Witzig dabei, passt der Key nicht, kann man den Access-Point trotzdem "sehen"! Erst beim Zugriff z. B. mit einem Browser kann er keine Seite aufbauen, weil man keine IP-Adresse, keine DNS und kein Router (bei Dosen Standard-Gateway genannt) zugewiesen bekommt.
Somit kennt der Rechner das Netz und den Weg ins Internet nicht mehr.

Man sollte vielleicht auch mal kontrollieren, ob man noch eine gültige IP-Adresse und der Router in der Systemeinstellung vorhanden ist.
 
@ OlliM

Soweit, so gut!

In unserem Fall kann es ja nicht der AirPortX sein, der den Key wechselt! Denn, wo nur ein Key drin ist, kann auch nur einer genommen werden!

Dann muß ich mal die Konfiguration meines D-Link Adapters in der DOSe genauer untersuchen!
Obwohl ich der Meinung bin, das ich den auf statisch gestellt habe! Oder er zumindest immer nur einen als "Default" nimmt!
Na mal sehen!

Aber wie gesagt, die AirPortX Base wird nach einigen Stunden immer komplett abgeschossen, da komme ich noch nicht mal mehr mit dem Admin Tool auf iBook rein, das ist ja das merkwürdige!

Und wenn Du die vorherigen Threads gelesen hast, es soll am Datenvolmen liegen!
Nun gut, irgendwas haut da definitiv nicht hin! Und zwar auf der Wireless Seite!
Denn über Ethernet scheint es ja ohne Probs zu funzen!
 
Vielleicht vergisst die Firmware des Routers den WEP-Key oder kann ihn nicht mehr aus dem Datenstrom entschlüsseln.
Ich weiß, es ist umstritten, aber probiert es doch mal ohne WEP-Key. Zumindest die 5 Tage.

Viele Grüße
Olli
 
WEP

Nee, der Router vergisst nix, ist doch der gute AirPort Xtreme!

Also, ich habe mal der ollen PCI Karte in der Dose 4 WEPs zugeoednet! Ist immer der gleiche, da der Airport ja nur den einen hat! Mal kucken ob das nun was bringt!

Sind alle 4 auf 128bit verschlüsselt!

WENN das die Lösung ist, komme ich nach Braunschweig und wir gehen mal ein Bier trinken!

Morgen oder Dienstag müßte endlich mein Panther eintreffen, da wäre es interessant ob mit WPA die selben Probleme aftreten! Panthers Admin Tool unterstützt das ja endlich!
Der D_Link sowieso!

Das ohne WEP ist eigentlich kein Problem, man kann ja ein geschlossenes Netzwerk anlegen!
Ganz wohl wäre mir bei der Sache zwar dann doch nicht, aber eigentlich kann es ja keiner von außen sehen!

Ich werd es auf jeden Fall mal ausprobieren!
 
Helf mir mal auf die Sprünge, was ist WPA?

Grüße aus BS
Olli
 
WPA

WPA (Wi-Fi Protect Access) ist halt der Nachfolger von WEP (Wired Equivalent Privacy).
Soll Verbesserungen mit sich bringen, die Keys kann man wohl angeblich nicht knacken, da sich Basis und Clienten ständig neue Keys generieren!
Was das dann an Bandbreite kostet weis ich nicht, weis nur das 64bit WEP schon ca 5% kostet und 128bit 10%

Mir fiel grade ein, es geht auch ohne WEP, man kann wohl der AirPort Base und den Clients die Hardware MAC Adresse mitteilen, so das nur diese Computer Zugriff auf das Netz haben, soll die sicherste Methode sein, da jede MAC nur einmal existiert!

Ich werde einfach mal nach und nach alles testen!
Der AirPort X ist sooooo schön, ich will den nicht weggeben und so einen blöden DOSenRouter da hinstellen! Irgendwann werden wir oder Apple das Problem schon knacken!

Jetzt lüppt der erstmal mit den 4 Keys! Mal sehen was passiert!
 
Das mit WPA hört sich ja gut an.

Leider muss ich Dich enttäuschen, was die MAC-Adresse von LAN-Komponenten angeht. Man kann bei fast allen Karten die MAC-Adresse ändern. Das hat man mal eingeführt, damit die Administratoren dieser Welt nicht neue Lizenzen erwerben müssen, die MAC-bezogen sind.

Bei meiner Dose auf der Arbeit kann ich Sie auch ändern, ja sogar bei meinem Router!

Soviel zur Sicherheit im LAN. Das Schlimme bei den MAC-Adressen ist ja, das ich sie unverschlüsselt im LAN sehen kann.

Viele Grüße
Olli
 
Zurück
Oben Unten