AirPort Extreme und das 5 Stunden Prob

Re: AEBS Stand der Dinge

Original geschrieben von Wigged G5
Die AEBS ist auch schon mal 48 Stunden durchgelaufen, dann hab ich getrennt weil WinDoofs neu gestartet werden mußte Zwecks HDD Wechsel in einem Wechselrahmen!
 

Ach ja, und wieso muss man da die AEBS trennen?? *verwundertguck*

Martin
 
Deßwegen!

Ach ja, und wieso muss man da die AEBS trennen?? *verwundertguck*

Weil ich sie so eingestellt habe, das sie eine Verbindung nur bei bedarf aufbaut!
WEnn Computer aus, AEBS geht schlafen! Also zumindest wird die Verbindung zu T-Online unterbrochen oder so!

Sie lief danach schon noch, weis gar nicht wann dann der nächste Hänger kam!
Kann also nicht genau sagen, wie lange sie Netto durchlief!

Das meinte ich damit!
 
Firmware 5.4 und neue Tools

Hallo AirPorter!

Gestern kamen neue Firmware und neue Tools raus!

Firmware 5.4
zu laden hier: Apple - Support - Downloads


AirPort Update 3.4
hier: Apple - Support - Downloads

Admin Tool 3.4 für Windows
hier: Apple - Support - Downloads

Die neuen AirPort Manangement Tools wurden zurückgezogen!
Schade konnte noch keinen Blick drauf werfen!

Auch soll die 5.4er FW Probleme mit sich bringen, siehe in diesem Fred hier auf dem Board:
https://www.macuser.de/threads/probleme-mit-airport-nach-gestrigem-update.35675/#post-255701

Ihr könnt ja mal berichten ob es Besserung bei den Laufzeiten gibt, oder ob Ihr die Probleme der anderen User teilt!

mfG
Wigged G5
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Der WEP Versuch, das war es nicht!

Original geschrieben von Wigged G5
Hallo!

Wer von Euch ist bei T-Offline und hat dadurch womöglich Probleme mit der AirPort X Station ??
 

Moi!
Ich habe das Problem auch schon seit längerem (AirPort Extreme ohne Modem, neueste Updates etc.)
Aber wie kann es zu folgendem Phänomen kommen: gestern Abend um ca. 23:45 oder auch 0:00 Uhr habe ich versucht, mit AirPort ins Netz zu kommen. Fehler: "Suche nach PPPoE host... Suche nach PPPoE host ... Suche nach..." (ich kann es nicht mehr sehen).
Ich habe keine Lust mehr gehabt und das iBook einfach ausgeschaltet. Nun schalte ich es heute morgen an, und siehe da, es funktioniert wieder. Waum? Ich habe keinerlei Änderungen gemacht! Kann es daran liegen, dass T-Online alle 24 Stunden neue IP-Adressen zuordnet, und das vielleicht Verwirrung stiftet?
 
t-online macht alle 24h ne zwangstrennung. danach gibts ne neue ip adresse.

sbx
 
Original geschrieben von starbuxx
t-online macht alle 24h ne zwangstrennung. danach gibts ne neue ip adresse.

sbx
 

Das meinte ich ja, aber in wiefern könnte dies mit dem Problem zu tun haben?


Bei mir lag noch nie eine regelmässige Trennung vor (nach 5 Std. oder 24 Std. o.ä.), das Problem trat und tritt ganz unregelmäßig auf. Manchmal läuft es 7 Tage lang durch, manchmal nur einen, manchmal einen halben. Es wäre halb so schlimm, wenn nicht auch andere Benutzer den Mac benutzen würden, die weniger Ahnung davon haben und nicht in der Lage sind, das Netzwerk wieder zum Laufen zu bringen.

Also:
-> Glaubt ihr, es könnte einen Zusammenhang mit der erwähnten 24-h-Trennung von T-Online geben?
-> Gibt es mit der neuen Firmware Verbesserungen?
-> Gibt es eine LÖSUNG? (ich habe mir schon den ganzen Thread hier durchgelesen...) :eek: :confused:
 
Ich habe ende Ferbruar an meine Airportstation eine Zeitschaltuhr gemacht die die Station um 3Uhr für 10min vom Netz ternnt. Seitdem habe ich kein einziges mal die Station neu starten müssen oder hatte irgendwelche anderen Probleme damit.

Ich kann damit gut leben.

Gruss
Oliver
 
Original geschrieben von Oliver
Ich habe ende Ferbruar an meine Airportstation eine Zeitschaltuhr gemacht die die Station um 3Uhr für 10min vom Netz ternnt. Seitdem habe ich kein einziges mal die Station neu starten müssen oder hatte irgendwelche anderen Probleme damit.

Ich kann damit gut leben.

Gruss
Oliver
 

Und das klappt wirklich? Wenn ja, dann hole ich mir sofort morgen eine Zeitschaltuhr. Nur ein paar Fragen:

-> Warum für 10 Minuten, gibt es einen besonderen Grund?
-> Gibt es für 3 Uhr einen besonderen Grund, ausser, dass Du zu der Zeit (wahrscheinlich) nicht online bist?

Und: was hast Du denn für eine Zeitschaltuhr? ;)
 
das mit den 3 Uhr hat sicher keinen bestimmten Grund. Ich würde einfach selber eine Zwangstrennung zu einer Zeit vornehmen - wo normalerweise nicht gesurft wird. Dann die Basisstation so einstellen, daß sie die Verbindung automatisch aufrecht erhält (also sich sofort nach der Trennung wieder einwählt). Dann wird immer wieder zu dieser Zeit getrennt und Du solltest keine Probleme haben!
 
die kürzeste Zeiteinstellung meiner Zeitschaltuhr sind nun mal 10 min. Es ist eine ganz günstige aus dem Baumarkt.
Um 3Uhr liege ich in der regel im Bett und hoffe das ich nicht von Computerkram träume.

Es sollte eigentlich auch mit anderen Einstellungen funktionieren. Probiert habe ich das aber noch nicht.

Gruss
Oliver
 
AirPort und Zeitschaltuhr: weitere Erfahrungen?

Da die Macke scheinbar mit einer Zeitschaltuhr zu beheben ist:

Haben noch andere MacUser Erfahrungen mit AirPort (Extreme), DSL (bzw. T-DSL) und Zeitschaltuhren?
 
Noch was...

habt ihr eigentlich alle ein AirPort - Netzwerk mit Macs UND PCs?

Und: gibt es eine Art Mindestzeit, die die Base Station ausgeschaltet bleiben sollte, damit das Netzwerk wieder funktioniert? Gestern Abend habe ich sie für ca. 30 Sek. ausgeschaltet, danach war das gleiche Problem. Heute Morgen, wie gesagt, läuft wieder alles problemlos, ohne weiteres Zutun... Und hilft bei meinem Problem (ich habe keine PCs mit im Netzwerk) auch die Zeitschalt-Lösung?

Viele Fragen... :eek:
 
So, mal wieder leben in den alten Thread einhauchen!

Wie steht es mit FW 5.5???

Lüppt das nu länger???

Konnte es selbst noch nicht testen!
 
…mit Firmware 5.5 immer noch das gleiche Problem mit Freenet.de… (Stand: 21.11.04)

Gruß boy-in-a-bubble
 
in sektion "internet" schrieb kollege "nightwish" gerade, daß freenet mit airport extreme basis und firmware 5.5 doch funktioniert ...

watt denn nu?
 
cschirmbeck schrieb:
habt ihr eigentlich alle ein AirPort - Netzwerk mit Macs UND PCs?

Und: gibt es eine Art Mindestzeit, die die Base Station ausgeschaltet bleiben sollte, damit das Netzwerk wieder funktioniert? Gestern Abend habe ich sie für ca. 30 Sek. ausgeschaltet, danach war das gleiche Problem. Heute Morgen, wie gesagt, läuft wieder alles problemlos, ohne weiteres Zutun... Und hilft bei meinem Problem (ich habe keine PCs mit im Netzwerk) auch die Zeitschalt-Lösung?

Viele Fragen... :eek:

Also ich hatte eine Airport Extrem Basis und das Problem trat mal 1-2x am Tag auf und dann wieder tagelang nicht (hing wohl mit dem Datenaufkommen zusammen?). Jetzt arbeite ich mit einem - ansonsten zuverlässigen NETGEAR WGR614 und das Problem taucht auch alle paar Tage auf. Ich hatte es beim Airport per Zeitschaltuhr gelöst, so dass 2x in 24h Um 2 Uhr Nachts und 13 Uhr Mittags jeweils um 1 Minute unterbrochen wird. In beiden Fälle (Airport und Netgear) ein funktionierendes Workaround :)
 
cschirmbeck schrieb:
 

Moi!
Ich habe das Problem auch schon seit längerem (AirPort Extreme ohne Modem, neueste Updates etc.)
Aber wie kann es zu folgendem Phänomen kommen: gestern Abend um ca. 23:45 oder auch 0:00 Uhr habe ich versucht, mit AirPort ins Netz zu kommen. Fehler: "Suche nach PPPoE host... Suche nach PPPoE host ... Suche nach..." (ich kann es nicht mehr sehen).
Ich habe keine Lust mehr gehabt und das iBook einfach ausgeschaltet. Nun schalte ich es heute morgen an, und siehe da, es funktioniert wieder. Waum? Ich habe keinerlei Änderungen gemacht! Kann es daran liegen, dass T-Online alle 24 Stunden neue IP-Adressen zuordnet, und das vielleicht Verwirrung stiftet?
Hallo genau das gleiche Problem wie du habe ich auch - ... suche nach PPPoE Host ... - aufgetreten ist der Fehler nach dem Firmwareupdate auf 5.5 meiner Airport Extreme Basis Station.
Nach mehr als 3 Stunden telefonieren mehrmaligen Hardreset und, und, und ... leider noch immer keine Lösung - momentan gehe ich wieder mit dem Kabel an mein DSL Gerät - funzt super - aber trotzdem hätte ich gern eine Lösung für das besch... Problem - zumal meine Wireless Lösung nun seit über einem Jahr völlig Problemlos fuktioniert hat.

Danke und Gruß - Richard
 
Zeit mit 5.5.1 erhöht???

Hi AirPorter!

Kann schon jemand eine Aussage zur Uptime mit der neuen FW 5.5.1 machen???

Hatte noch keine Gelegenheit zum "Langzeittest"!
 
Alles gut!

Fazit nach mehreren Wochen mit FW 5.5:

Läuft gut!

Aufhänger nur noch sehr sporadisch und ohne festen Intervall!
 
wow, ist dieser thread alt und leider wohl auch das zugrunde liegende problem...
ich habe mittlerweile seit knapp 1 1/2 jahren eine airport extreme base. bis neulich hatte ich sie allerdings ausschließlich für das wlan in betrieb (mit einem PB, ab und an mal einen IB dran) und einen seperaten linux router (der dann auch die sharing verbindungen verkraftet hat). dieser ist nun leider kaputt und erst jetzt habe ich diesen fehler bemerkt. in unregelmäßigen abständen hört die base einfach auf zu arbeiten. das mit dem stecker raus und rein funktioniert leider nicht immer. teilweise musste ich mich über ethernetkabel einklinken und sie neu konfigurieren.
nach dem monster thread hier habe ich gerade nochmal die FW Updates gecheckt und von 5.5 auf 5.5.1 geupdated. Ne verbindung wird mir jedoch immer noch nicht angezeigt. kurioserweise bin ich über thernet gerade im netz und auch das wird (über nen 4port switch der zwischengeschaltet ist) von der base verwaltet.
wie kann das sein?
eine airportverbindung kommt nicht zu stande, aber über ethernet geht es?
wohlbemerkt: der dsl router steckt in der base!

Könnte dies noch ein anderes als das 5 h problem sein?
Vielen dank für eure tipps!
vg spider
 
Zurück
Oben Unten