Airport Extreme und Airport Express

D

dwearl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
249
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe eine Airport Extreme Basisstation im Betrieb. Zur Zeit ist dann noch eine Aiprort Express für die Musikwiedergabe via Airtunes per WLan angebunden.

Jetzt möchte ich noch einen Receiver mit LAN Anschluß (hat leider kein WLan und steht zu weit entfernt von der Extreme) an die Express anschließen, damit ich mit dem Receiver ins Internet kommen kann.

Ist das überhaupt möglich? Wie muß ich die Express dafür konfigurieren?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!
 
wenn ich mich recht erinnere, geht das nur wenn du WDS benutzt.

gr
pulle
 
Jetzt möchte ich noch einen Receiver mit LAN Anschluß (hat leider kein WLan und steht zu weit entfernt von der Extreme) an die Express anschließen, damit ich mit dem Receiver ins Internet kommen kann.

Ist das überhaupt möglich? Wie muß ich die Express dafür konfigurieren?

Ja, wenn du die Express als entfernte WDS-Basis konfst.

Dir ist aber klar, dass der Receiver nicht über AirTunes bedient werden? Das funktioniert nur über die Audio Ausgänge der Express und nicht über die Ethernet Schnittstelle.

Weiterhin wäre zu beachten, dass im WDS-Betrieb die Bandbreite im WLAN halbiert ist, was sich je nach Anwendung schon mal negativ bemerkbar machen kann, z.B. wenn ein hoher Datendurchsatz gewünscht ist
 
Dir ist aber klar, dass der Receiver nicht über AirTunes bedient werden? Das funktioniert nur über die Audio Ausgänge der Express und nicht über die Ethernet Schnittstelle.

Danke für Eure Antworten.

Das mit Airtunes über die Audio Ausgänge ist mir klar. Die Ethernetverbindung benötige ich nur zum Updaten per FTP.

Ich werde einmal testen, ob es so funktioniert.
 
Ja, wenn du die Express als entfernte WDS-Basis konfst.

Muss ich an der Extreme dann auch noch etwas verändern, um WDS mit der Express Basisstation nutzen zu können?

Drahtloser Modus: Teil eines WDS Netzwerks und WDS Hauptstation?
 
@ dwearl
Ja, die Extreme muss als WDS-Haupt-Station eingerichtet sein.
 
Servus,

ich würde gerne wissen was man alles mit einer Airport Express station machen kann und wozu sie dient.
 
Link nicht mehr erreichbar: docs.info.apple.
 
ich möchte gerne an mein bestehendes netzwerk
1 x airport extreme
1 x airport express (ein drucker)
1 x airport express (ein gerät mit netzwerk)

anschliessen - das ganze system klappt ausser das gerät mit netzwerk ?

geht das überhaupt ? lau apple verstehe ich das so

http://www.apple.com/de/airportexpress/specs.html

danke.
 
Und eine Verständnisfrage hinterher: Ich kann an die Express keine ext. Festplatte via USB anschließen? Nur n Drucker?

Besten!
 
Zurück
Oben Unten