AirPort Extreme und AirPort Express mit WDS

xufukx

xufukx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
271
Reaktionspunkte
4
Bitte um etwas Geduld, da der zweite Teil des Beitrages noch nicht fertig ist. Danke!

Hallo!

Ich habe ein großes Problem beim Einrichten meines Netzwerks. Vorhanden sind AirPort Extreme und AirPort Express sowie mehrere OSX Rechner und ein DSL Anschluss.

Zuvor habe ich nur die AirPort Extreme und zwei Macs an meinem DSL Anschluss genutzt, das funktionierte auch wunderbar. Nun habe ich mir ein weiteres Arbeitszimmer im Nachbargebäude zugelegt und das WLAN Signal reicht nicht ganz aus um eine Verbindung aufzubauen. Ich möchte das Signal weitereichen durch die AirPort Express durch einrichten von WDS wenn ich das richtig verstanden habe.

Dazu habe ich eine Anleitung auf Apple Support gefunden und auch hier im Forum den Links in den FAQ gefolgt -> airport-extreme-und-express-per-wds-verbinden

Doch leider erhalte ich immer wieder eine Fehlermeldung in AirPort Dienstprogramm :) Diese Sagt das ich WDS eingerichtet habe, jedoch keine Geräte gefunden wurden.

Im Folgenden mal meine genauen Einstellungen die ich vorgenommen habe:

AirPort Extreme:

Zusammenfassung
attachment.php

Hier die Übersicht der AirPort Extreme. Die Version ist die aktuellste und als Modus ist WDS-Netzwerk gewählt. Es ist ein Schutz eingerichtet und das Netzt läuft auf Kanal 10. Verbindung zum Internet besteht per PPPoE.


Basisstation
attachment.php

Hier habe ich der AirPort Extreme den Namen Hauptbassistation gegeben und ein Kenwort für den Zugriff eingerichtet. Ob die beiden Haken am Ende mein Problem beeinflussen kann ich nicht sagen.


Drahtlos
attachment.php

Hier wird es interessant. Drahtloser Modus ist WDS und Erweiterung des Netzwerks ist erlaubt. Unter Optionen für drahtloses Netzwerk habe ich Deutschland mit 2MBit/s Multicast-Rate und 100% Sendeleistung gewählt.


WDS
attachment.php

An dieser Stelle habe ich die die AirPort Extreme als WDS-Hauptstation eingestellt und als WDS Basisstation habe ich die AirPort-ID von der AirPort Express eingegeben.


Zugriff
attachment.php

Das ist wohl nicht von belang.



So die Einstellungen der AirPort Express poste ich gleich im nächsten Beitrag da man nur 5 Anhänge einbinden kann.
 

Anhänge

  • Extreme_Zusammenfassung.jpg
    Extreme_Zusammenfassung.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 188
  • Extreme_Basistation.jpg
    Extreme_Basistation.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 149
  • Extreme_Drahtlos.jpg
    Extreme_Drahtlos.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 150
  • Extreme_WDS.jpg
    Extreme_WDS.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 157
  • Extreme_Zugriff.jpg
    Extreme_Zugriff.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich da jetzt reinplatze und reinposte, aber die Konfiguration ist mit zwei oder mehreren 802.11n Geräten total simpel, siehe diese Anleitung:

AirPortUtility/5.1/de/ap2124.
 
Zurück
Oben Unten