AirPort Extreme u. Express mit Kabel verbinden?

Atad

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
694
Reaktionspunkte
273
Hallo, Ihr da draußen!

Um die Reichweite meiner AirPort Extreme Basisstation zu erweitern, möchte ich wie folgt vorgehen: Eine AirPort Express soll per Netzwerkkabel mit der Extreme verbunden werden. (Beide bieten ja die Möglichkeit, ein Kabel anzuschließen.) Kann ich auf diese Weise die Reichweite der Extreme erweitern? Oder geht dies nur per Funk?

Warum muß es ein Kabel sein? Ganz einfach: Die Basisstation steht in der zweiten Etage. Es soll aber auch im Erdgeschoß möglich sein, drahtlos mit dem Netzwerk und dem Internet zu kommunizieren. Da nun die Reichweite der Extreme aber nicht einmal bis auf die erste Etage reicht, will ich diese Etage mit einem Kabel überbrücken.

So, nun gebt mir bitte eine (hoffentlich) positive Antwort.

Grüße an alle
Atad :)
 
Es geht auf jeden Fall mit zwei Extreme Basisstationen. Bei der Express wurde diese Funktion aber soweit es mich nicht täuscht eingespart. Bin mir aber nicht sicher. Warum stellst Du die Basisstation nicht in den ersten Stock? Dann wäre doch alles bestens versorgt, oder? Eine andere Möglichkeit wäre eine Antenne...
 
Hallo!
Mir hat diese Seite von apple immer gut geholfen, unten rechts ist eine pdf-Datei 'Konzipieren von Airportnetzwerken' , die kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen.
Gruß
aralka
http://www.apple.com/de/airport/

Ergänzung: Wieso ist die jetzt auf Englisch?? Gehe auf die Supportseite zu diesem Thema, da steht auch alles auf Deutsch
http://www.apple.com/de/support/airport/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Monk!

Leider scheint die Extreme bei mir ihre Reichweite nur in einer Etage ausbreiten zu wollen. Oberhalb oder unterhalb der Etage, in welcher der Standort ist, funktioniert nichts. Daher muß ich mir etwas anderes einfallen lassen. Aber trotzdem danke für deine Antwort. Und sollte es mit der Express nicht gehen, werde ich mir wohl doch noch eine zweite Extreme kaufen müßen. Eigentlich wollte ich ja nicht soviel Geld ausgeben, aber ich befürchte, mit einer Antenne werde ich in dem Haus, in dem ich wohne, auch nicht viel ausrichten können. Da werde ich wohl erst noch einiges ausprobieren müßen, bis ich mein WLan fertig habe.

Gruß
Atad :)
 
Hallo aralka!

Danke für die Hinweise zur Apple-Seite. Ich werde mich einmal durchkämpfen und hoffe, daß ich die richtigen Antworten finde.

Gruß
Atad :)
 
Atad schrieb:
Leider scheint die Extreme bei mir ihre Reichweite nur in einer Etage ausbreiten zu wollen. Oberhalb oder unterhalb der Etage, in welcher der Standort ist, funktioniert nichts. Daher muß ich mir etwas anderes einfallen lassen. Aber trotzdem danke für deine Antwort. Und sollte es mit der Express nicht gehen, werde ich mir wohl doch noch eine zweite Extreme kaufen müßen. Eigentlich wollte ich ja nicht soviel Geld ausgeben, aber ich befürchte, mit einer Antenne werde ich in dem Haus, in dem ich wohne, auch nicht viel ausrichten können. Da werde ich wohl erst noch einiges ausprobieren müßen, bis ich mein WLan fertig habe.
Du kannst auch jeden x-beliebigen anderen Accesspoint/W-Lan-Router verwenden. Ein Linksys kostet so um die 60 Euro. Dann einfach das Kabel an einen Lan-Port anschließen und gut ist.

Snoop
 
Atad schrieb:
Hallo aralka!

Danke für die Hinweise zur Apple-Seite. Ich werde mich einmal durchkämpfen und hoffe, daß ich die richtigen Antworten finde.

Gruß
Atad :)
Ich habe apple angemeckert, da das Papier 'Konzipieren von Airportnetzwerken' dort nur auf Englisch ist, bei meinem Airport Express war es auf der CD in Deutsch, ich habe es mir ausgedruckt, bei dringedem Wunsch schicke mir eine PN und ich schicke sie an Deine private Mailadresse, ist glaube ich so 4,7 MB groß.
Bei mir reicht die Airp.Extreme vom EG durch eine KSS-Wand und die Betondecke ist OG , dort ist allerdings nicht in jedem Zimmer guter Empfang und so haben wir in die Expresss investiert. MIttels Kismac habeich gemessen und bin ohne Express auf 24 Einheiten und mit Express auf 56 Einheiten gekommen (was das ist ??)
Gruß
aralka
 
Zurück
Oben Unten