Airport Extreme Setup Problem mit Apple TV

I

iFlax

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2013
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,
Mein Problem ist folgendes. Ich habe die aktuelle Airport Extreme im Bridge-Modus an einem Kabeldeutschland-Modem laufen. Mein Apple TV 3 ist per WLAN verbunden, genau wie mein iMac Late 2012. Jetzt habe ich beim Mirroring via Airplay von meinem iMac allerdings häufig starkes Ruckeln mit deutlichen Aussetzern bei Ton und Bild. Diese treten jedoch nicht regelmäßig auf. Manchmal kann ich einen Film in Full HD mit 35 GB komplett ohne Aussetzer streamen, ein andermal scheitert eine Video mit 400MB bei 40 Minuten Länge aus Safari. Meine erste Annahme war, dass der Datendurchsatz nicht gross genug ist, was aber bei vollem Empfang auf allen beteiligten Geräten und neuesten WLAN-Standarts eigentlich nicht sein kann (Es sollte ja alles auf 5GHz laufen und somit parallel und ohne Einbußen). Mittlerweile bin ich ratlos und stark genervt, da ich auch keine grosse Lust habe ein weiteres Kabel, sei es nun HDMI oder Ethernet, durch Zimmer zu verlegen. Eine weitere Merkwürdigkeit ist seit neustem, dass mein Appple TV seinen Namen ohne mein Mitwirken zuerst auf Apple TV (2) und dann auf Apple TV (3) geändert hat. Es sei noch gesagt, dass Airplay auf iPad, iPhone etc. reibungslos funktioniert, auch bei HD-Material. Vielen Dank schonmal.

Gruß Thomas
 
Den Aufstellungsort der Extreme Basis und des AppleTV geringfügig verändern.
Wenn das AppleTV Dinge macht die ihm keiner gesagt hat - zurücksetzen auf Werkseinstellungen und hinterher alles neu Einstellen.

Das es seinen Namen selbstständig auf 2, 3 usw. ändern kann mit einer zu kurzen DHCP-Lease zusammenhängen.
Einstellbar in der Airport Extreme Basis.
 
Danke für die Antwort :)
Den Aufstellungsort habe ich bereits verändert, Zurückgesetzt ebenfalls. Im Moment funktioniert auch alles soweit, bin aber noch skeptisch. Hatte ein ähnliches Spielchen mit dem Apple TV zweiter Generation. Falls es wieder zickt, melde ich mich wieder :d
Eine Frage hätte ich noch, kenne mich mit Leider mit Netzwerken noch nicht so gut aus. Reicht es wenn ich die DHCP-Lease simpel gesagt einfach nur erneuere, um meinen alten Namen wieder zu erhalten, sprich ohne Nummerierung? Ich verstehe auch nicht warum die Lease innerhalb mehrer Tage zweifach abgelaufen ist, da sie sich zuvor über ein Jahr nicht geändert hat bzw. nicht abgelaufen ist. Oder kann ich da noch anderweitig eingreifen? Die Airport Extreme hat ja eher begrenzt Einstellungsmöglichkeiten verglichen mit meiner Fritzbox.

Gruß Thomas
 
>Im Moment funktioniert auch alles soweit, bin aber noch skeptisch.

Na dann..
Ein bisschen mehr Optimismus bitte :)

>Hatte ein ähnliches Spielchen mit dem Apple TV zweiter Generation. Falls es wieder zickt, melde ich mich wieder

Das ist halt der Haken an derart durchgestylter Hardware ohne genaue Dokumentation.
Begrenzte Einstellungen, keine gescheite Möglichkeit einer Sache auf den Grund zu gehen, aber es sieht gut aus.

Es ist nicht gewollt. So werden einige Dinge, ich nenne sie mal Fehler, auf ewig ein Rätsel bleiben.

>Ich verstehe auch nicht warum die Lease innerhalb mehrer Tage zweifach abgelaufen ist,

Die DHCP-Lease steht glaube ich ab Werk auf weniger als 10 Stunden wenn ich mich nicht irre.
Wenn diese Zeit abgelaufen ist - neue IP-Adresse. (Dann vermutlich auch die Ziffer hinter dem Namen)
 
So Apple TV funktioniert sehr unregelmäßig, erst nach Airport-Restart ist wieder für eine gewisse Zeit Ruhe. Mein Apple TV hat mittlerweile ne (4) dran stehen. Keine Ahnung wie sich das Problem mit der Lease regeln lässt, denn in der Basisstation lässt sich ja nur Lease-Erneuern, was irgendwie gar nichts auslöst. Ich bin mittlerweile fast sicher, dass das Problem beim Mirroring liegt, da sich Filme mit 30GB direkt aus der iTunes Mediathek ohne jegliche Probleme streamen lassen. Morgen werde ich denke ich ein langes HDMI-Kabel kaufen, da der faule Apfel einfach nicht das tuen will, für was er eigentlich gekauft wurde...Eigentlich das einzige Apple Produkt, dass mich bisher immer wieder enttäuscht.
 
Zurück
Oben Unten