Airport Extreme - Reichweite sehr gering

B

Bruudinho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
446
Reaktionspunkte
8
Ich bin umgezogen, wohne in einer Erdgeschosswohnung und habe natürlich jede Menge fremder WLANs um mich herum.
Meine Airport Extreme im Wohnzimmer hängt an einem Kabelmodem. Grundsätzlich funktioniert alles. Was mich irritiert ist, dass mein MacBook meine Netze nicht immer erkennt. Und das obwohl die Airport nur 2 m von mir weg platziert ist. Trotzdem kann ich manuell eine Verbindung herbeiführen.
Reichweite ist bescheiden. In meinem Büro, das nur eine Tür weiter liegt, habe ich schon Probleme, obwohl nur eine Wand dazwischen ist. Gottseidank habe ich in jedem Raum LAN-Anschlüsse, aber verstehen tue ich das nicht. Wenn die AE neben dem Kabelmodem/Router im Flur, am anderen Ende der Wohnung, stehen würde, hätte ich im Wohnzimmer gar keinen Empfang. Entfernung ca. 7-8 m ...
Die Wände sind nicht außergewöhnlich, 60er Jahre-Bau.

Dann habe ich mal mit inSSIDer versucht den Kanal richtig einzustellen. Das war aber schon ok, in beiden Netzen (2,4 und5,0).

Was kann man sonst noch tun, bevor man noch einen Repeater hinstellt? Und wieso bekomme ich die Netze der Nachbarschaft fast stärker rein als meine eigenen, obwohl die Entfernung geringer ist?
 
Es muss ja nicht immer am Sender (Airport) liegen.
Du hast ja das bis jetzt offenbar mit dem Empfänger (MacBook) benutzt.
Vielleicht ist ja damit was nicht gut.
Hast Du vielleicht noch ein iPad / iPhone oder ein weiteres Gerät?
Wie sieht es damit aus?
 
Es muss ja nicht immer am Sender (Airport) liegen.
Du hast ja das bis jetzt offenbar mit dem Empfänger (MacBook) benutzt.
Vielleicht ist ja damit was nicht gut.
Hast Du vielleicht noch ein iPad / iPhone oder ein weiteres Gerät?
Wie sieht es damit aus?

Joo, auf den Gedanken kam ich auch schon. iPhone kann sich etwas besser mit dem WLAN verbinden. Aber mein anderer Arbeitslaptop hat im Büro/Arbeitszimmer dieselben Probleme.
 
Platzier doch mal die Airport um, einfach so zum Testen.
 
> natürlich jede Menge fremder WLANs um mich herum.

Jedes dieser WLANs benutzt einen Teil der gesamt zu Verfügung stehenden WLAN Bandbreite.
Denn jede Basis beeinflusst neben dem Kanal auf dem sie arbeitet auch noch benachbarte Kanäle.

>Die Wände sind nicht außergewöhnlich, 60er Jahre-Bau.

Dieser "Bau" ist vermutlich physikalisch ein schwarzes Loch für elektromagnetische Wellen. Es wäre nicht die erste Wohnung.
Es hat vermutlich auch schon einen Grund warum es in jedem Raum einen LAN-Anschluss gibt.

Wenn so was vorhanden ist, würde ich das auch einfach verwenden.

>Und wieso bekomme ich die Netze der Nachbarschaft fast stärker rein als meine eigenen, obwohl die Entfernung geringer ist?

Siehe weiter oben.

Du kannst nur versuchen den möglichst besten Aufstellungsort für deine Basis zu finden.
Die Basis so hoch wie möglich platzieren, trotzdem Abstand zu Wänden und Decken einhalten.

Der Basis mit "automatischer Kanalwahl" die Chance lassen zwischen all den anderen Netzen den möglichst besten WLAN Kanal zu finden und bei bedarf auch selbstständig wechseln zu können. Nötigenfalls dann auch mit Airport Express als Repeater arbeiten und dein Netz damit erweitern.
 
> natürlich jede Menge fremder WLANs um mich herum.

Jedes dieser WLANs benutzt einen Teil der gesamt zu Verfügung stehenden WLAN Bandbreite.
Denn jede Basis beeinflusst neben dem Kanal auf dem sie arbeitet auch noch benachbarte Kanäle.

>Die Wände sind nicht außergewöhnlich, 60er Jahre-Bau.

Dieser "Bau" ist vermutlich physikalisch ein schwarzes Loch für elektromagnetische Wellen. Es wäre nicht die erste Wohnung.
Es hat vermutlich auch schon einen Grund warum es in jedem Raum einen LAN-Anschluss gibt.

Wenn so was vorhanden ist, würde ich das auch einfach verwenden.

>Und wieso bekomme ich die Netze der Nachbarschaft fast stärker rein als meine eigenen, obwohl die Entfernung geringer ist?

Siehe weiter oben.

Du kannst nur versuchen den möglichst besten Aufstellungsort für deine Basis zu finden.
Die Basis so hoch wie möglich platzieren, trotzdem Abstand zu Wänden und Decken einhalten.

Der Basis mit "automatischer Kanalwahl" die Chance lassen zwischen all den anderen Netzen den möglichst besten WLAN Kanal zu finden und bei bedarf auch selbstständig wechseln zu können. Nötigenfalls dann auch mit Airport Express als Repeater arbeiten und dein Netz damit erweitern.

Ok, danke, ich werde mal ein wenig experimentieren. Momentan steht die Extreme auf einem Sideboard neben dem Fernseher, aber direkt an einer Wand.
Die LAN-Anschlüsse in den Räumen verwende ich natürlich , da hängen das NAS, der Drucker, mein Arbeitslaptop, der Fernseher und der BlueRay-Player dran, aber für iPhone und mein MacBook habe ich schon gerne ein wenig Bewegungsfreiheit.
Irritiert hat mich heute, dass das Sony Experia meiner Freundin mein WLAN gar nicht gefunden hat ...
 
>aber für iPhone und mein MacBook habe ich schon gerne ein wenig Bewegungsfreiheit.

Das ist verständlich, darauf will man ja nur ungern verzichten.

>Irritiert hat mich heute, dass das Sony Experia meiner Freundin mein WLAN gar nicht gefunden hat ...

Es ist schon arg seltsam dies offensichtlich nicht mal auf ein paar Meter funktioniert.
Die Basis sendet aber ganz sicher mit voller Leistung?
 
>aber für iPhone und mein MacBook habe ich schon gerne ein wenig Bewegungsfreiheit.

Das ist verständlich, darauf will man ja nur ungern verzichten.

>Irritiert hat mich heute, dass das Sony Experia meiner Freundin mein WLAN gar nicht gefunden hat ...

Es ist schon arg seltsam dies offensichtlich nicht mal auf ein paar Meter funktioniert.
Die Basis sendet aber ganz sicher mit voller Leistung?

Ich bin vor kurzem umgezogen und habe an der WLAN-Konfiguration nichts verändert, außer, dass die Extreme jetzt im Bridge-Modus läuft (verstehe zwar nicht ganz warum das nötig war, aber anders funktionierte es, glaube ich mich zu erinnern, nicht).

Ich hatte nach dem Umzug die Extreme einfach so, wie sie noch in meiner alten Wohnung konfiguriert war, an meinen neues Modem/Router gehängt. Und dann in den Bridge-Modus geschaltet.
 
>dass die Extreme jetzt im Bridge-Modus läuft (verstehe zwar nicht ganz warum das nötig war, aber anders funktionierte es, glaube ich mich zu erinnern, nicht

Das ist nichts von Bedeutung, der WLAB-Teil der Basis macht in jedem Modus das gleiche.

>Und dann in den Bridge-Modus geschaltet.

Es ist natürlich möglich das dabei die Konfiguration gelitten hat. Ganz ausschließen kann man es nie. Sollte aber so nicht sein.
Der sicherste Weg ist die Basis auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und komplett neu zu Konfigurieren.

(Und NICHT die Konfiguration speichern und einfach nach dem zurück setzen neu laden..!)

Wenn es dann besser sein sollte - war es genau das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten