Airport extreme; Reichweite im Haus?

Lutzifer1960

Lutzifer1960

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.548
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich möchte gerne Airport installieren, habe aber Bedenken wegen der Reichweite. Die Basisstation sollte im Basement stehen, meine Tochter hat Ihren Mini im Obergeschoss.
Luftlinie also ca. 10 mtr. quer durch eine Betondecke und dann einen normalen Holz/Estrichboden.
Klappt das? Hat jemand eine ähnliche Situation?

Gruß

Lutz
 
...sollte gehen, ich habe bei meinen eltern eine anlage in einem recht großen haus mit 3 etagen und 300 qm fläche ....und man hat überall empfang.....ist aber vom einzelfall abhängig.....zur not, noch nen airport express irgenwo zwischendrin plazieren......oder eine zusatz antenne von dr.bott.
 
aber die 40m reichweite imhaus die apple angibt sind bei mir auch nicht annähernd erreichbar.
von küche(basis) auf bierbank im hof(ca. 6m) reisst das signal bei voller signalstärke schon häufig ab(im hof sitz ich dann mit meinem ibook)
 
Ich kann dem Vorredner nur Recht geben, Airport Express ist zwar supergeil (auch von Einrichten her), aber wenn man keine Sichtverbindung hat, ist es aus mit der Signalstärke.

Ich bewohne eine schicke Splitlevel-Dachterrassenwohnung in München, mit ner schönen Terrasse ca. 10m von der AEX weg, aber das kann man vergessen, Signal ist zwar da, aber so schwach, das es nicht wirklich reicht.

Ich habe allerdings das Problem, daß die AEX bei mir oben (!) am Netzwerk hängt und unter dem Schreibtisch stehen muß, geht aus optischen Gründen bisher noch nicht anders...

Nichts geht über probieren, aber versprech Dir bitte keine Wunder...
 
Moin!
Bei mir:
Airport Extreme im EG,
darüber Stahlbetondecke,
in einem Zimmer im OG (keine Sichtverbindung) guter Empfang
nebenliegndes Zimmer =schwacher Empfang,
erfolgreich verbessert mit eingehängter Express,
zu Fenstern: Sind dies echte Sonnenschutzgläser, dann sind diese mit Metal bedampft, die Wirkung dürfte sich nicht nur auf sichtbare elektromagnetische Strahlungen auswirken.
Gruß
aralka
 
Danke für die Infos. Werde das Geld wohl investieren, mal sehen wie es geht.
 
Nun habe ich die Station gekauft und wie befürchtet kein Signal im OG. Ausserdem habe ich auf meinem iMac nur einen Balken obwohl die Station daneben steht, auf meinem PB vollen Ausschlag. Versteh ich echt nicht ! Was ist da falsch?
 
... unterschiedliches Balkenzahl kann die Kalibrierung sein, hol Dir mal von versiontracker.com das Prog menuemeter

dann lade Dir eine fette Datei runter und Du kannst die reale Geschwindigkeit ablesen, die kann ganz ähnlich sein,
ansonsten helfen nur ext.Antenne, Geräte verschieben usw., vielleicht ist die Karte nich richtig mit der Antenne verbunden ?
 
Soory, war ein Fehler von mir. Hatte heute morgen gar kein Signal und da habe ich den iMac nochmal aufgemacht. Dabei habe ich festgestellt das ich das Kabel gar nicht in die Karte gesteckt habe. Ja, manchmal hilft es wenn man eine Beschreibung liest.
Jetzt habe ich ein volles Signal und alles läuft.
 
schön, freut mich...
 
Zurück
Oben Unten