Airport Extreme (noch) ohne Mac im Netz sinnvoll?

FoodCoach

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Erst einmal ein Hallo an alle Vertreter der Community! :)

Ich lese hier schon eine geraume Zeit mit und bin nun endlich den Schritt zur Anmeldung gegangen. Lange Rede, kurzer Sinn...
Ich hab eine Frage aus dem Netzwerkbereich, die ich mir bisher auch nicht über die Suche beantworten konnte. Falls das doch möglich gewesen sein sollte, war ich wohl zu blöd zu... :hamma:

Ich bin was Netzwerke angeht noch ein ziemlicher Banause. Zur Zeit nutze ich eine Fritzbox, welche es bei 1&1 zum 6000er DSL dazu gibt. Mein PC hängt da per Kabel dran und dann noch n laptop über WLAN.
Soweit so gut. Ich wohne in einer maisonettewohnung in einem Mehrfamilienhaus (gebaut mit Größtenteils Stahlbeton). Ich möchte aber die Möglichkeit nutzen mit meinem Laptop im 1. Obergeschoss auf einem Balkon online zu sein. Aber selbst wenn ich meine Fritzbox direkt ans Fenster stelle (habe zu besagtem Balkon beinahe um eine kleine ecke sichtkontakt) schafft sie scheinbar die geschätzten 15-20m luftlinie nicht. :kopfkratz:
Glaubt ihr ein N-netzwerk wie mit der Airport extreme würde das packen?
Zudem steht bei mir der Kauf eines MacBook an, sobald ich das Geld zusammen hab... Daher gewinnt für mich apple-Technik natürlich an interesse.
Eine andere Frage wäre nun, ob ich Airport Extreme auch nur mit den beiden PCs in Betrieb nehmen kann und dann MacBook quasi erst in den Reigen aufnehme wenn ich es mir in naher Zukunft leisten kann??
Nicht dass sich ohne mindestens einen Mac garnix tut??? :confused:
Könnte ich falls ja für das Notebook jede N-karte nehmen oder gehn da nicht alle mit APE?
Wenn ich den PC nach wie vor per Kabel ans APE machen würde, brauch ich bei dem ja nix ändern oder?

Wär super wenn ihr mir ein paar Einschätzungen eurerseits geben könntet!
:)

Gruß
Food Coach
 
schafft sie scheinbar die geschätzten 15-20m luftlinie nicht. :kopfkratz:
Glaubt ihr ein N-netzwerk wie mit der Airport extreme würde das packen?

das sollte sie packen

Eine andere Frage wäre nun, ob ich Airport Extreme auch nur mit den beiden PCs in Betrieb nehmen kann und dann MacBook quasi erst in den Reigen aufnehme wenn ich es mir in naher Zukunft leisten kann??

ja das funktioniert auch, software für die konfiguration der APE liegt bei

Könnte ich falls ja für das Notebook jede N-karte nehmen oder gehn da nicht alle mit APE?
Wenn ich den PC nach wie vor per Kabel ans APE machen würde, brauch ich bei dem ja nix ändern oder?

APE sollte mit jeder 802.11n karte funktionieren, du kannst dich aber auch mit einer 802.11a/b/g karte verbinden. wenn der PC seine IP über DHCP bekommt, und APE richtig konfiguriert ist, dann sollts keine probleme geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FoodCoach
aber wenn ich mich mit ner G-Karte verbinde, wie ich sie im Moment nutze verliert ein N-netzwerk doch den N-Status und fällt gänzlich auf G zurück, oder hab ich da was falsch aufgeschnappt? dann müsste das doch auch die reichweitenleistung schwächer machen? und wenn nicht von der APE aus, dann doch zumindest von der empfangsleistung der Karte her, oder?

Gruß
FoodCoach
 
Oho, Stahlbeton. Das nicht gut.

Na, wenn die Fritzbox wirklich keine 15 m Luftlinie schafft, kann es auch passieren, das die Airport auch nicht durch kommt.
Mein Tipp. Kauf die Airport online, dann kannst du im schlimmsten der Fälle falls sie auch versagt die problemlos zurücksenden innert 14 Tage.

Ansonsten.

Viel Glück!

P. S. Kein Mac im Haus? Das gibt 1000 Jahre böses Juju ;-)
 
hatte ohnehin vor, die online zu kaufen. btw: für was steht Juju? :p

um nochmal zu der Frage zurück zu kommen...
könnte es passieren, dass ich mit meinem laptop mit N-karte und APE prima die Strecke überbrücken kann und falls ich dann nur ne G-Karte im Laptop habe, packt es das W-Lan nicht?
Mit anderen Worten: sollte ein G-Empfänger im N-Wlan sein, verliere ich da auch Reichweite oder nur Geschwindigkeit?

Gruß FoodCoach
 
Zurück
Oben Unten