Airport Extreme - Netgear Router - keine Verbindung?

ToolTime

ToolTime

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Moin!
Aaalso... Erstmal hallo hier im Forum... Bin seit heute iBook-Besitzer... Deswegen nicht direkt draufrumhauen.
Habe folgendes Problem:
Ich kann keine Verbindung ins Internet/Intranet aufbauen. Bei Internetseiten kommt server nicht erreichbar. Bei Pings ins interne Netzwerk kommt auch nichts an.
Das scheint jedoch ein sporadisches Problem zu sein... Das Problem besteht sowohl bei Kabelgebundener als auch bei Airport-Verbundung zum Router. Es hat heute schon bei beidem funktioniert.

In den Systemeinstellungen unter Netzwerk -> Netzwerk-Status ist das Airport und das Ethernet Lämpchen grün. Es "besteht" also eine Verbindung.
Habe es schon mit DHCP probiert (DHCP ist im Router - ein Netgear MR814v2 richtig konfiguriert) als auch mit manuellen Einstellungen (auf richtige IP-Adresse, SN-Maske, DNS-Server) habe ich geachtet... Auch zeigt mir das Airport-Symbol eine gute Verbindungsquali an. Nur komme ich nicht rein!

HILFE!!! Ich bin kurz davor es zu bereuen, meinen Windows Laptop verkauft zu haben!
 
Hast du WLAN am Router aktiviert?
Hast du einen WEP Key festgelegt?
Ist die Mac Adresse des iBooks im Router eingetragen, sofern du Mac Filtering machst?

WEP Key musst im Hexadezimalsystem in das iBook eintragen.

- björn, selben Router hat
 
WLAN aktiviert: ja - war ja auch heute schon über Airport online
MAC-Adresse ist in der Accesslist eingetragen - war ja auch schon on damit
WEP nutze ich im Moment nicht, weil mein Windoof Laptop damit Probs hatte

Danke schonmal für weitere Hilfe ;)

[TB]Lucky schrieb:
Hast du WLAN am Router aktiviert?
Hast du einen WEP Key festgelegt?
Ist die Mac Adresse des iBooks im Router eingetragen, sofern du Mac Filtering machst?

WEP Key musst im Hexadezimalsystem in das iBook eintragen.

- björn, selben Router hat
 
nachtrag: ich weiss, es ist seltsam...
aber ich habe mich jetzt eben in das config menü des routers eingeloggt und den DHCP deaktiviert... sofort kam ich auf dem ibook online...
mal schaun, wie lang es hält...
 
ToolTime schrieb:
WEP nutze ich im Moment nicht, weil mein Windoof Laptop damit Probs hatte

AAAAAAAH unverschlüsselt... urgh.... Und HAHA Windows. WLan mit Windows ist zum kotzen, ich kenn das.... 2 Router und nie hats bei allen funktioniert.... ;(
Unterm Mac hatte ich nur das Prob mit dem Hex WEP Key, danach liefs aber.


Du bekommst sicher eine IP vom DHCP? (Oder hattest du eine 169.x.x.x? In dem Falle bekommst du keine IP vom DHCP)
Sonst gib mal manuell eine an.

- björn
 
hmm... ja... habe eine ip vom dhcp bekommen... wie im router eingestellt (range: 192.168.0.51 bis 0.99)... hat auch brav die 51 verteilt... dann hat es halt irgendwann nicht mehr geklappt... dann hab ich mal manuell die 53 eingestellt und es hat wieder ein paar mins geklappt... jetzt hab ich den dhcp im router deaktiviert und es klappt... noch...

mit der verschlüsselung:
wenns erstmal ohne funzt, werd ichs auch mit machen... obwohl wep ja nicht sooo sicher iss, isses ja schonmal besser als gar nix... und der router iss im allgemeinen ja auch ziemlich cool... nie probs mit gehabt

THX für die hilfe nochmal - Patric
 
Hallo,

habe ebenfalls seit drei Tagen nen WLAN Router von Netgear (GB834WG oder so mit Modem). Hatte anfangs auch solche Probleme. Anscheinend muß man sich im KonfiMenü auch ordnungs gemäß abmelden, danach hat es zumindest bei mir gefunzt.
Habe dafür aber ein anderes Problem, nach einigen Stunden bekomme ich keinen Kontakt mehr zum Router, muß dann erst denn Stecker ziehen kann das sein?
 
Schon mal geschaut wie des mit Firmware Updates aussieht? Ich hatte bei meinem auch das Problem, mit einer Firmware Version war der Fehler behoben.
Am einfachsten bekommt man raus obs so ein Fehler ist, wenn man die Routerbezeichnung durch googel haut, gibt eine Foren die sich mit den Netgear Router befassten.

@ToolTime
Welche Firmware Version hat dein Router?

- björn
 
hi vorace!
danke für den tipp, mit dem abmelden!
das werde ich beim nächsten mal probieren!

Dann: dass der router abstürzt hatte ich auch am anfang. dann habe ich ne aktuellere firmware aufgespielt und seitdem ist der router KEIN EINZIGES mal mehr abgestürzt...
 
@lucky:
Version 5.02 July 21 2003

Bis jetzt läuft aber auch noch alles ohne Probs... Mal bis morgen abwarten! Gn8 alle!
 
Dhcp

[TB]Lucky schrieb:
Du bekommst sicher eine IP vom DHCP? (Oder hattest du eine 169.x.x.x? In dem Falle bekommst du keine IP vom DHCP)

- björn

genau das problem habe ich ständig! also es wird keine dhcp vom router bezogen, obwohl ansonsten alles richtig eingestellt ist!
wenn ich mir unter systemeinstellungen > netzwerk > netzwerk-status den status in der übersicht anzeigen lasse, dann sehe ich links neben dem airport eintrag eine gelbe "led" und den hinweis, dass eine ip adresse selbst zugewiesen wurde, und daher ev. keine verbindung zum internet besteht!

wie kann ich das verhindern? ich will dass er auf jeden die ip adresse vom router bezieht! hab schon alles durchprobiert was mir einfiel, ohne erfolg :(
 
also... neue beobachtung:
habe eben das ibook schlafen gelegt... bin hier an meinen rechner gegangen... hab den eingeschaltet (zum ersten mal heute), hab emails abgeholt usw. bin dann wieder zum ibook gegangen: keine internetverbindung mehr da... hat das wohl was damit zu tun? das dürfte doch nicht sein...
 
moin nochmal...
die beobachtung von gestern hat sich verhärtet...

ich komme ganz normal mit den ibook über wlan online...
wenn ich dann meinen windowsrechner (kabelgebunden) einschalte kommt dieser auch online... das ibook aber dann nicht mehr...
früher (mit windowslaptop) konnte ich logischerweise aber trotzdem noch über wlan rein. habe seitdem auch nichts verstellt...
wenn ich nun am windowsrechner über das webinterface des routers diesen neustarte (z.b. durch ein/ausschalten des dhcp) komme ich auch sofort wieder mit dem ibook rein. bis zum nächsten systemstart des windows rechners... das kann doch keine dauerhafte lösung sein, oder? also: HILFÖÖÖÖÖÖÖÖÖ
 
habe das problem leider immer noch... mit allen möglichen einstellungen (DHCP/manuelle IP)... weiss hier immer noch niemand weiter?
 
übrigens schiebt die netgear hotline das problem aufs macos.
habe das problem bei nem baugleichen router bei nem kollegen übrigens auch. bei allen anderen ap's funktionierts und windows laptops mit wlan haben das problem auch nicht :( echt scheisse...
 
Zurück
Oben Unten