Airport Extreme nach Update zerschossen

R

rapanuy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Ich wollte über mein Powerbook G4 meinen Airport Extreme (W-Lan) mit einer neuen Providerbenutzerkennung versehen.
Beim Einstieg in den Assistenten wurde mit ein Update auf Version 5.5.angeboten.
Dieses habe ich angenommen, danach erfolgte ein Airport Neustart - und das wars.

Ich habe keine Verbindung mehr.
Die Anzeige der Statusanzeige bleibt ohne Verbindungdaten.
Will ich über den Assistenten rein: "Allgemeiner Fehler - dieses Programm kann mit dieser Basisstation nicht kommunizieren".

Über "neue Basisistation" findet er keine Netzwerke, obwohl der Status ))))) oben schwarz ist (aber ohne Zeitanzeige einer Verbindung).

Modem und Airport wurden vom Strom genommen, keine Änderung.
Was kann man machen ausser einem Totalreset, da ich die Einrichtung nicht selber gemacht hatte und das vermeiden will.

Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du eine andere IP als bei der vorherigen Konfiguration?

- björn
 
Hallo.
Ich denke nicht. Ich habe nichts gemacht ausser in den Assistenten zu gehen...

Gruss,
Michael
 
ich hab das gleiche probelm *schnüff*
bei mir kommt noch dazu dass mein Air Port viel zu langsam ist, desswegen hab ich halt mal das update runtergeladen und dachte dass es damit schneller geht, war aber leider nix. Beim Netzwerkeinrichten die genau gleichen probleme wie oben beschrieben, ich kann die basisstation nich konfigurieren.

hat uns villeicht jemand irgendeinen rat ?
 
Hast Du noch die Zugangsdaten für den Provider ?
 
Basis Station resetten und neu einrichten, das hilft eigentlich immer. Das Stanard-Passwort ist im Benutzerhandbuch aufgelistet...

Hatte auch einmal dieses Problem, zwar nicht nach einem Update, aber trotzdem - und es hat geholfen!

Cheers
 
@Lace,
#natürlich.

@urf,
genau das will ich erstmal vermeiden, weil ich dann ja alles über Absicherung und Verschlüsselung neu machen muss, und so gut bin ich noch nicht mit dem Mac.

@freek,
soory, aber wenn du jetzt in die Diskussion hier mit einsteigst dann blickt bald niemand mehr durch welcher Tipp für wen war.

Gruss,
Michael
 
ich wiell mich hier nich einmischen :D,
ich hab nur angemerkt dass ich das geliche problem wie du hab und gefragt ob jemand helfen kann...


mfg freek
 
@rapanuy

Das Einrichten ist doch kein Problem, Du musst nur diese Schritte durchführen:

1. Providerdaten in der Station eingeben (Login, Passwort)
2. IP Adresse an der Basisstation einstellen
3. eventuell DHCP einschalten
4. WPA Verschlüsselung einschalten und ein Kennwort vergeben

Das ist wirklich nicht viel :)
 
@ Lace
wir haben beid e das problem dass wir nicht bis zum einrichten der absisstaion kommen weil das programm sagt dass es nicht auf die station zugreifen kann
 
@freek

Resette die Station (steht im Handbuch wie das geht) und schliesse sie erstmal über das Netzwerkkabel an.

Wenn Deine Station so langsam ist, dann hast Du vielleicht Probleme mit der Funkreichweite. Eventuell hilft da eine externe Antenne für die Station (Dr.Bott) oder eine bessere Station. Ich selber hatte auch sehr grosse Probleme mit der Funkreichweite. Ich habe mir jetzt einen Billion 7500G Router gekauft, der war im C´t Test einer der Besten was Reichweite und Datendurchsatz auf grosse Entfernung angeht, der neue Router hat wirklich geholfen :)
 
Hm
also bis vor kurzem hat alles noch bestens funktioniert, also mit verbindungsstärke und so, vor 3 tagen hat Arcor umgestellt, und seitdem isses beschi****.
das resetten hab ich versucht, aber danach sagt der computer mir dass er nicht auf die basisstation zugreifen kann, das ist unsrer Problem (wenn ich das richtig verstanden hab)
 
Jo, auch ich will einen Reset vermeiden solange sich keine einfacher Lösung findet.

@Lace,
1. Providerdaten in der Station eingeben (Login, Passwort)

Die waren während des Updates ja zu sehen - also müssten sie ja noch da sein. Mir geht es auch erstmal ums "reinkommen".

Für den Fall des Resets: gibt es eine bebilderte Schritt-für-Schritt Anleitung, die etwas einfacher ist als die Bedienungsanleitung, und auch die Verschlüsselung und Absicherung erklärt.

Danke,
Michael
 
Ich hab meine schon resetet, komm aber nich zur konfiguration ;D
 
das Problem ist bekannt. Entweder die Basis resetten oder sicher stellen, dass Ihr die aktuelle Version des Admin Programms benutzt. Hatte ich auch, habs aber durch Reset und Kontrolle des AirportAdmins ( 4.1 ) hin bekommen. Lästig, aber KEIN Defekt. Achja, der Reset löscht keine Zugangsdaten. Nur das Passwort und das auch nur kurz.
 
so siehts bei mir aus wenn ich versuch meine basisstation zu konfigurieren
und beim Air Port admin dienstprogramm kommt die Basisstaion gar nich
 

Anhänge

  • Bild 5.pdf
    24,2 KB · Aufrufe: 47
Aus eigener Erfahrung weiss ich nur, dass das Vermeiden des Resets zeitaufwändiger ist als der Reset und zweitens der selbe kaum zu vermeiden sein wird. Dieser Reset dauert kaum mehr als 10 Minuten....
 
vergiss den Assistenten, nimm das Adminprogramm
 
Hallo nochmals.
Als Rückmeldung: ich hab den Airport komplett reseten lassen, und dann neu eingerichtet. Naja, Apple und seine Updates.

Um hier den Thread abzuschliessen noch eine Info die ich per MAil bekommen habe:

Zitat:
"Ich hab jetzt ne Lösung gefunden.

Einfach das Ethernetkabel vom Air Port in deinen Mac stecken, dann in den Netzwerkeinstellungen ne neue Ip anfordern (systemeinstellungen / Netzwerk / Air Port / TCP/IP / DHCO Lease erneuern)
udn dann kannst du sofort beim Air Port admin prog die Station verwalten.
nach dem verwalten udn neustarten einfach wieder ethernetkabel in den router/Modem einstecken, nochmal ne neue Ip anfordern udn dann gehts

ich hoffe dass ich dir helfen kann"

Besten Dank nochmals.
 
Zurück
Oben Unten