AirPort Extreme, MBP und iPhone 4

J

jeff1980

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
23
Reaktionspunkte
1
Hallo,

da letzte Woche unser Access-Point kaputt gegangen ist und ich seit einiger Zeit mit nem MBP und einem iPhone arbeite, habe ich mir direkt die AirPort Extreme zugelegt.

Die APE ist im Bridged-Modus ins Netzwerk integriert, da wir noch einen ganz normalen Telekom-Router/Modem besitzen (Speedport W722V). Sie fungiert also quasi "nur" als Access-Point (den USB-Anschluss nutzen wir auch für unseren Drucker).
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie wir unsere WLan-Geräte per n-Netzwerk damit verbinden kann. Insgesamt gibt es bei uns (Wohngemeinschaft) 4 Notebooks, davon können zwei den n-Standard und zwei den b/g-Standard, und 2 iPhones - insgesamt also ein sehr gemischtes Netzwerk.
Das iPhone beherscht ja nur den 2,4 GHz-Standard und im Protokoll der APE sehe ich, dass die iPhones auch nur per b/g eingewählt sind, das MBP und ein weiterer Laptop mit n-Standard dagegen aber per a/n.


Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die APE so konfigurieren kann, dass für alle Geräte, also auch die iPhones, das Maximum rausgeholt wird - sie sich also immer mit dem richtigen Standard verbinden? Die APE hat ja - in irgendeiner Form - zwei "Sender". Allerdings weiß ich nicht, wie ich steuern kann, wie die Geräte sich mit der APE verbinden.

Bin für jeden Tipp dankbar...
Jan
 
Danke für die schnelle Antwort - ich habe grad mal geschaut. Die APE hat sich automatisch auf a/n und b/g/n eingestellt. Ich habe nun dem 5GHz-Netzwerk einen eigenen Namen gegeben und konnte die n-Geräte auch damit verbinden. Sie werden in der Statistik nun auch mit a/n angezeigt.
Die iPhones gehen über den "normalen" Zugang, also wohl das 2,4GHz-Netz rein. Allerdings werden sie immer noch mit b/g angezeigt - obwohl das 2,4GHz-Band doch laut Aussage des APE (s.o.) eigentlich auch "n" können sollte, oder?

Generell haben die n-Geräte nun eine Geschwindigkeit von ca. 8-10 MB/s im Netz (bei 2 Metern Entfernung und Sichtkontakt). Ich habe mir etwas mehr erhofft. Ist das normal? Ich habe etwas von 30 MB gelesen, die auch praktisch machbar sein sollen.
Wir haben Daten auf einem kleinen "Datei-Server" liegen, der bei kabelgebundenen PCs gut und gerne 50-60 MB/s schafft - daran sollte es also nicht liegen.
 
Hi nochmal,

gestern habe ich mal ein wenig experimentiert. Ich habe bis ca. 23 Uhr gewartet und war der Letzte in der WG, der noch das WLAN genutzt hat.
Ich habe einmal auf dem Lenovo-Notebook (Modell von 2009) und einmal auf dem MBP (2010) überprüft, wie schnell Daten kopiert werden. Beide Notebooks standen bei der Messung am selben Ort.
Das Lenovo schaffte ca. 18-20 MB/s - das MBP ca. 11-13 MB/s.
Habe gestern auch mit Apple telefoniert, ob ich noch irgendetwas ändern kann - leider kam von denen auch kein Tipp...
Was mich einfach am meisten wundert, ist dass das MacBook anscheinend schlechter mit der APE zurecht kommt, als ein Apple-Fremd-Produkt.
Bin schon kurz davor, die 160 Euro lieber in eine Fritzbox zu investieren. Ich habe mir mehr Plug&Play gewünscht...
 
Zurück
Oben Unten