AirPort Extreme - launisch bei der Geschwindigkeit - Geschwindigkeitstest?

Muessigwalker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
396
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

ich habe eine AirPort-Extreme, die hinter einer Speedport 700 eingeschliffen ist. Seit ca. 2 Tagen bricht mir die Geschwindigkeit des W-LANs immer wieder ein, und das mit ziemlich hoher Frequenz. Starte ich dann in so einer Situation das AirPort-Dienstprogramm, so wurde die APEX angeblich "aus dem Netzwerk entfernt". Ich vermute die Ursache bei der APEX, da ich das LAN-Kabel in meinen Rechner stecken kann und kein Problem habe. Kennt jemand ein Tool, mit welchem man die Geschwindigkeit der APEX testen kann oder gibt es gar Boardmittel, die ich einfach nicht finde? In einer älteren Version (siehe hier) gab es so etwas scheinbar mal… Vielen Dank für euere Hinweise!
 
> so wurde die APEX angeblich "aus dem Netzwerk entfernt".

Das passiert aber nur wenn die Basis entweder einen defekt hat oder z.B auch vom Router aus dem Netz geworfen wird.
Stell die Basis so unter "Internet" ein das sie dort eine feste IP-Adresse von diesem bescheuerten Router bekommt.
Nicht aus dessen DHCP-Pool!

>kann oder gibt es gar Boardmittel, die ich einfach nicht finde?

https://www.video2brain.com/de/tutorial/os-x-wlan-diagnose

> gab es so etwas scheinbar mal… Vielen Dank für euere Hinweise!

http://coreyjmahler.com/2013/10/24/airport-utility-5-6-1-on-os-x-10-9-mavericks/
 
Hi, klinge mich hier mal ein. Meine Internetverbindung bricht neuerdings häufig ab. Seitdem ich eine Aktuelle Airport Extrem (AC) an meiner Fritzbox 7330 hängen habe, läuft alles nicht mehr so wie es soll.
Die Fritzbox hatte ich zuvor normal genutzt. Also diese am DSL Anschluss und mit meine Geräten per W-LAN ins Netzt. Nun habe ich die Airport extrem an der Fritzbox per LAN hängen und das Wlan der Fritzbox ausgeschaltet. Hier funkt nun die Airport Extrem das W-LAN, Aber leider bricht nun regelmäßig das gesamte internet zusammen. Habe gehört, das man die Fritzbox in den Bridge Modus bringen muss. Doch wie das geht, geschweige den wie das dann einstellungstechnisch mit der Airport extrem aussieht, weiß ich leider nicht. Konnte im Netzt auch nichts passendes finden.

hoffe mir kann jemand helfen....
 
….die Fritzbox in den Bridge Modus bringen muss….

Bei mir ist die APEXtreme im Bridge-Modus, aber ich glaube das ist so, weil ich noch eine APEXpress für das Streaming von Musik auf die Stereoanlage habe!
Also bei mir funktioniert mittlerweile seltsamer Weise wieder alles! Ich habe das W-LAN-Netzwerk (sprich: die APEXtreme und die APEXpress) neu installiert, und seitdem….seltsam! Steht jetzt alles erst einmal unter Beobachtung.
 
Und was hängt bei dir vor der airport extrem bzw. in welchem Modus läuft es?
 
> Habe gehört, das man die Fritzbox in den Bridge Modus bringen muss. Doch wie das geht, geschweige den wie das dann einstellungstechnisch

Die FritzBox bestimmt nicht, die sollte genau so bleiben wie ist ist und machen was sie soll. Router sein.
Wenn dein Internet "zusammenbricht" ist die Frage wo. Schon in der FritzBox oder erst im WLAN der Apple Basis.

www.doitarchive.de/airport.html#Bridge
 
Das Internet bricht in der Fritzbox ab. Das W-Lan der Airport Extrem bleib bestehen.
Muss ich den die Airport Extrem in den Bridge Modus bringen? Wie gehts das?
 
Danke "Stargate" für den nützlichen Link. Werde die Tage mal schauen, ob ich nützliche Hinweise zu meinem Problem finde.

Jetzt was anderes. Gerade ist meine Airport Express angekommen. Die möchte ich mit meinem Sat Receiver Kathrin UFS 912 verbinden. Er steht im Wohnzimmer und es ist kein LAN Anschluss in der Nähe. Leider funktioniert der Receiver nur mit Lan, hat also kein W-Lan und somit keine Möglichkeit der Passworteingabe in den Netzwerkeinstellungen. Wie konfiguriere ich den Express so, das er das vorhandene W-Lan Netzwerk der Airport Extrem an den Receiver weiterreicht? Meine Versuche haben nicht funktioniert. Dachte ich erweitere meine Netzwerk einfach mit der Express und der Receiver kommt so gleichzeitig zu seinem Internet.
Kann ich den Rceiver mit der Express/ Internet verbinden und gleichweit Airplay für meine Lautsprecher nutzen?

liebe grüße
 
Keine Ursache.

>Wie konfiguriere ich den Express so, das er das vorhandene W-Lan Netzwerk der Airport Extrem an den Receiver weiterreicht? Meine Versuche haben nicht funktioniert. Dachte ich erweitere meine Netzwerk einfach mit der Express und der Receiver kommt so gleichzeitig zu seinem Internet.
Kann ich den Rceiver mit der Express/ Internet verbinden und gleichweit Airplay für meine Lautsprecher nutzen?

Das geht schon und es ist hier bei mir auch nicht anders.

Die Airport Express muss das WLAN deiner Airport Extrem Basis erweitern.
Die Airport Express muss aber im Sendebereich der Airport Extreme bleiben, sonst hat sie keine Verbindung!
Ob eine Verbindung besteht kannst du mir dem Airport-Dienstprogramm auf deinem Mac herausfinden.

Einstellungen Airport Express:
Unter "Internet": DHCP
Unter Router und DNS sollte die IP-Adresse deines Internet-Routers erscheinen oder eingetippt werden.

Unter "Drahtlos:
Drahtloses Netzwerk erweitern -> also das drahtlose Netz deiner Airport Extreme wählen.
Gleicher Netzwerkname.
Gleiche Art der Verschlüsselung.
Gleiches Passwort.

Mehr oder weniger war es das dann schon.
AirPlay einschalten wenn du es benutzen willst.

Konfiguration sichern, die Airport Express startet neu.

Jetzt den Receiver per Ethernet an der Airport Express anschließen.

Im Setup des Receivers unter den Netzwerkeinstellungen auf DHCP stellen.
Es sollte spätestens nach seinem Neustart eine IP-Adresse aus deinem drahtlosen Netzwerk erhalten.

Alternativ kannst du im Receiver auch eine statische IP-Adresse aus dem Netzwerkbereich deines Internet-Routers eintippen.
Die Adresse sollte aber NICHT aus dem Bereich sein den dein Router per DHCP verteilt.

Verteilt dein Router z.B 192.168.0.10 bis 192.168.0.50 nimmst du die 192.168.0.51 für deinen Receiver.
 
Zurück
Oben Unten