Airport Extreme = Kopfschmerzen?!

Wlan = Kopfschmerzen?

  • Ja, kenne das Problem!

    Stimmen: 23 13,9%
  • Nein nie gehabt!

    Stimmen: 92 55,8%
  • Wlan ist sicher, Probleme sind Einbildung!

    Stimmen: 31 18,8%
  • Habe schon von derartigen Probs gehört ...

    Stimmen: 19 11,5%

  • Umfrageteilnehmer
    165
Airport Extreme verursacht bei mir ein komisches Gefühl im Kopf und wenn ich länger dran arbeite ein Unwohlsein.
 
Ich weiß teilweise gar nicht mehr, was ich schreiben soll...

Natürlich entsteht durchs Telefonieren mit einem Handy eine lokale Erwärmung des Ohrs, denn Mikrowellen haben halt die Eigenschaft, Dinge zu erwärmen - und zwar genau diese Eigenschaft und keine andere.
Und es ist tatsächlich so, dass eine starke Erwärmung des Gehirns (nicht des Ohres) über einen langen Zeitraum eine Schädigung desselben hervorruft, da Flüssigkeit verdampft und das Gehirn quasi austrocknet.

Aber wie hier auch schon öfters erwähnt wurde, funkt WLAN mit deutlich geringeren Leistungen als ein Handy, wird normalerweise nicht am Ohr getragen und besteht auch nur aus Mikrowellen, nicht aus Gammastrahlung oder sonstewas.

Geht mal an eine Uni, da müssten einige hier ja dauerhaft Migräne haben, da die meisten Unis durchgehend vernetzt sind...
Aber das wird wohl am Blindtest scheitern.

Ich bin kein großer Fan von vorschneller Entwarnung, aber dieses unausgegorene absolut Unwissenschaftliche Lamentieren von einigen Menschen, die vor allem Angst haben, das sie nicht sehen, ist echt schlimm!
 
dann lies mal "Raum&Zeit" Juli/August 04, S. 46.
 
Von der Zeitschrift habe ich noch nie gehört - wofür ist die und was schreibt sie?
 
ok, das hört sich interessant an...

mach doch bitte mal einen kleinen Versuch....

nimm eine unabhängige Person hinzu , die airport ab und an stellt....

und du musst sagen ob du beschwerden hast oder nicht... wenn ja und es ist aus, ist es einbildung...

wenn es an ist und du hast keine beschwerden auch ;)
 
Friedemann schrieb:
Ich bin kein großer Fan von vorschneller Entwarnung, aber dieses unausgegorene absolut Unwissenschaftliche Lamentieren von einigen Menschen, die vor allem Angst haben, das sie nicht sehen, ist echt schlimm!

leute die schimpfen haben nie recht

ich finde die beiträge, die sich ruhig und offen mit dem thema auseinandersetzen angenehmer. ich schlafe lieber mit einer frau statt mit einem konzern oder der wissenschaft.
warst du denn bei den studien bei? hast du dich mit deinen eigenen sinnen überzeugt? wußtest Du, dass sich früher die frauen mit röntgenstrahlung die beine "rasiert" haben, weils so praktisch ist? hast du mal die propaganda der amis ("atomic cafe") vor der "harmlosen" radioaktivität gesehen?

es gibt übrigens eine super alternative zum kabellegen und wände bohren:


"Das MicroLink dLAN Ethernet ist der HomePlug-Adapter für die Datenübertragung über das bestehende 230V-Stromnetz im In-House-Bereich. Mit den MicroLink dLAN Ethernet wird die vorhandene Stromleitung zum internen Netzwerk für die Datenübertragung. Ideal für alle, die ihren Internetanschluss verlängern oder ein hausinternes Netzwerk aufbauen aber keine neuen Kabel ziehen möchten. Surfen und Daten austauschen mit bis zu 14 Mbit/s im Umkreis von bis zu 200 Metern. Der hauseigene Stromzähler wirkt dabei als Grenze nach außen. Zum Daten austauschen einfach jeden PC durch ein MicroLink dLAN mit einer Steckdose verbinden."

bei http://www.alternate.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Surfen und Daten austauschen mit bis zu 14 Mbit/s im Umkreis von bis zu 200 Metern.

Das wäre mir zu lahm. Von daher bevorzuge ich bei festen Arbeitsplätzen auch weiterhin eine gesunde Verkabelung und für unsere Books Airport-Extreme.
 
Das dLAN Zeug strahlt noch viel mehr, als die WLAN Geschichte, weil hier auf die Stromleitung eine Frequenz aufmoduliert wird und diese nun das gesamte Stromnetz als Antenne nutzen kann. Stromleitungen sind auch in keiner Weise abgeschirmt und laufen oftmals in Schlafzimmern am Kopf vorbei. Gerade da wird es gefährlich. Was glaubst Du denn, warum die Datenübertragung übers Stromnetz nicht vernünftig verfügbar ist? Einfach weil sie die Strahlung nicht zu einem vernünftigen Preis in den Griff bekommen und deshalb keine Zulassung erhalten. Dieses devolo Zeug strahlt weitaus weniger und beschränkt sich auf den eigenen Haushalt, deshalb ist es da erlaubt, aber in grösserem Rahmen ist Powerline (leider) tot.
 
sehr interessanter thread!

als ich ihn nun kompl. gelesen habe, ist mir in den sinn gekommen, dass ich seit ein paar jahren (ca. zeitraum erstes handy, dann kam wlan etc.) immer öfter einmal starke kopfschmerzen habe und mich dann matt fühle. ich war deswegen auch schon ein paar mal krank geschrieben und man konnte nichts finden.

gibt es eine möglichkeit sich auf eine eventuelle sensibilität gegenüber elektrosmok testen zu lassen (klinischer test)?

und welche möglichkeiten gibt es sich dagegen etwas abzuschirmen, ausser die geräte kompl. auszuschalten (ginge auch nicht, da ich beruflich damit arbeite)?

lg "nachdenklicher" chris :confused:
 
Da fragst Du am besten mal den Arzt Deines Vertrauens. Mir ist keine Möglichkeit bekannt. Alle Tests, die bisher gemacht wurde bezogen sich meines wissens auf GSM Strahlung und wurden von den Netzbetreibern finanziert. Ich denke, da ist nicht viel seriösität dabei.
 
Q54 schrieb:
und welche möglichkeiten gibt es sich dagegen etwas abzuschirmen, ausser die geräte kompl. auszuschalten (ginge auch nicht, da ich beruflich damit arbeite)?

eine unabhängige adresse ist die bundesanstalt für arbeitsschutz und arbeitsmedizin (www.baua.de). die kümmert sich darum, ob hier tatsächlich eine strahlenbedingte krankheit vorliegt. denn erst, wenn diese beschwerden ursächlich definiert sind, kann z.b. die frage nach einer berufsunfähigkeit geklärt werden.
 
sgmelin schrieb:
Das dLAN Zeug strahlt noch viel mehr, als die WLAN Geschichte, ...

is mir schlecht....


danke für die neuen infos

wirklich ein sehr interessanter thread
 
dann will ich auch mal was produktives zum thread beitragen:

http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?doc=32130

die zeitschrift ökotest (bekannt u. a. aus der harald schmidt show) bescheinigt zumindest dem ibook ausgezeichnete elektrosmog-werte.
 
Also ich kann bei mir beim besten Willen keinen Zusammenhang zwischen WLAN, Handy und Kopfschmerzen feststellen.

Ich kann aber einen Zusammenhang zwischen Fernseher, Röhrenmonitor und Kopfschmerzen feststellen.
An meinem Powerbook kann ich viel entspannter arbeiten (mit Airport), an meinem PC mit CRT bekomme ich nach einer Weile leichte Kopfschmerzen.

Beim Ferseher war das früher auch so, seit wir aber einen neuen haben ist es nicht mehr so.
 
Dass die Airportkarte im Powerbook zehnmal / Sekunde - und das immer sobald das Laptop aufgedreht ist - funkt, und das mit einer Stärke, die nicht gerade gesundheitsförderlich ist, und dazu noch direkt auf Herz, Kopf, Unterleib (wenn Laptop am Schoß liegt), etc., weiß ja inzwischen jeder. Genau das ist ja auch der Grund, weshalb Wlan um einiges bedenklicher ist als ein Handy. Das Handy strahlt nur beim Telefonieren, die Airportstation- und Karte funkt immer.

Nun meine Frage: Wenn ich auf Airport deaktivieren gehe, funkt die Karte dann immer noch oder muss ich sie rausnehmen aus dem Powerbook, damit endlich Frieden ist?
 
Das Handy strahlt nur beim Telefonieren, die Airportstation- und Karte funkt immer

Wie kommst Du denn auf das schmale Brett? Ein Handy funkt auch immer. Deshalb musst du es im Flieger ja ausschalten. Und dabei strahlt es mit bis zu 2 Watt!!!
Ein WLAN ist wesentlich unproblematischer. Die Leistung ist schwächer und wird durch die Reichweite reguliert. Bei Handies nicht in dem Masse.
 
Phobia schrieb:
Genau das ist ja auch der Grund, weshalb Wlan um einiges bedenklicher ist als ein Handy. Das Handy strahlt nur beim Telefonieren, die Airportstation- und Karte funkt immer.

Nun meine Frage: Wenn ich auf Airport deaktivieren gehe, funkt die Karte dann immer noch oder muss ich sie rausnehmen aus dem Powerbook, damit endlich Frieden ist?

1. auch ein handy funkt mehr oder weniger dauernd. jedes handy behält immer den kontakt zur nächsten antenne aufrecht.....

2. wenn airport deaktiviert ist sollte auch funkstille herschen, sonst müsste ja bei jedem flug die karte ausgebaut werden...

gruss nicketter
 
Zurück
Oben Unten